Zurück zur Taverne

33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 8. November 2022, 16:51

Hallo Moai

So, korrigiere mich bitte, falls ich einen Fehler habe:

Sela steht auf Stunde 8, hat 15 WP, einen Bogen und noch 2 mal Brennholz.

Ach steht jetzt auf Stunde 5, hat 12 WP, einen SdT und einen Bogen (und beide Flöten).

Xarites steht auf Stunde 7, hat 18 WP und einen SdT.

Ijsdur steht auf Stunde 5 und hat 12 WP. Er braucht mindestens 10, um bei Sonnenaufgang 2 Eisblitze zu bekommen

Das Floß steht auf 16.
Der Hornfalke auf 17.

Ach wäre jetzt am Zug.

Wenn wir dieselben Voraussetzungen haben, wäre mein Plan folgender:
Ach läuft über 17 nach 16, besteigt das Floß und fährt nach 11. Das sollten vier Stunden sein und tatsächlich wäre sie dann auf 8 WP, was bei ihr aber mWn keinen Unterschied macht.

Xarites macht 2 ÜS, er läuft auf 6. Danach hat er 14 WP, was genau ausreicht, um seinen dritten Würfel zu behalten.

Ijsdur läuft nach 0, in die Burg. Das geht sich mit Stunde 7 aus.

Dann geht Sela und nach ihr alle anderen schlafen.

Am nächsten Tag ist die erste Aktion von Sela, dass sie nach 6 geht und sich einen Eisjuwel von Xarites holt. Ach lädt danach Xarites und Sela zum Kampf gegen den Luftelementar ein, und wenn wir den Kampf nicht in einer Runde gewinnen, muss was komplett falsch gelaufen sein.

Danach müssen wir umgruppieren, was etwas mühsam ist, aber nicht zu verhindern. Am Ende sollten Xarites und Ijsdur auf dem Floß beim Wasserelementar sein, Sela und Ach mit Bögen auf den Burgzinnen stehen und die Eisjuwelen in der königlichen Schatzkammer in Sicherheit sein.

Ich glaube, dass ist so das Beste, was wir herausholen können.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 9. November 2022, 10:59

Hallo Galaphil

Drei kleine Korrekturen zu deinem Plan:
- Der Hornfalke liegt auf Feld 36.
- Aćh ist bereits bei Stunde 6. Wenn sie jetzt noch 4 Stunden einsetzt, wäre sie bei 6 WP . Es würde aber auch reichen, wenn sie an diesem Tag nur bis zum Feld 13 fährt.
- Auch hier wieder keine eindeutige Angabe auf den Karten: Wenn Xarites das Feld mit dem "Brandplättchen" verlässt und dabei den Sternenschild mitnimmt (was er machen muss, Ijsdur kann ihn ja leider nicht tragen), darf Ijsdur nicht mehr auf dem Feld stehen. Ijsdur käme dann aus dem Spiel. Wie gesagt, ist nicht eindeutig beschrieben. Es heißt nur, dass Helden ein Feld mit einem "Brandplättchen" erst betreten dürfen, wenn ein Held mit dem Sternenschild auf einem solchen Feld steht. Von daher müsste Xarites eine Stunde passen (oder den Tag beenden, das wäre noch ok) und Ijsdur zuerst das Feld 3 verlassen. Erst dann darf auch Xarites weiterrücken. Das ist natürlich jetzt der Nachteil, dass Ijsdur keinen großen Gegenstand tragen darf.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 9. November 2022, 11:45

Hallo Moai

Beim Punkt Ach muss ich einhaken: laut meinem Plan wäre Ach bei Stunde 6 gelandet, korrekt. Dann hast du aber gesagt, dass sie durch die Flutwelle beim Besiegen des Wassermonsters nicht auf 38 stehen bleibt, sondern nach 36 gespült wird. Dadurch spart sie aber eine Stunde laufen und sollte bei Stunde 5 sein!

Ja, das mit dem Hornfalken stimmt, aber der wäre glücklicherweise nicht relevant.

Das mit Xarites ist zwar doof, aber vielleicht auch wieder nicht. Das spart vielleicht eins der Probleme, die sich aufgrund der Reihenfolge ergeben, auch wenn wir dadürch am nächsten Tag nicht so effektiv den Tag beginnen können.
Wobei ich mich frage, warum die negativen Effekte der Elementare erhalten bleiben, auch wenn der Elementar besiegt ist. Aber da kann man auch mit leben, denke ich.

Dann also neuerlich, (ich gehe aber nach wie vor aus, dass Ach bei Stunde 5 und nicht 6! Wie geschrieben, sie müsste eine Stunde weniger haben als von mir ursprünglich geplant, wegen der neuerlichen Flutwelle nach dem Besiegen des Wassermonsters.

Ach läuft also nach 16, zum Floss und steigt auf das Floss (wie ist das eigentlich mit Erdhäufchen und Flut/Floss? Ich hoffe, das eine kommt nicht zusätzlich zum anderen als Hindernis dazu und man kann dann auch mit dem Floss nicht mehr das Feld verlassen, weil vom Floss Geröll/Erde wegräumen kommt mir arg unlogisch vor.)
Das wären dann 2 Stunden und sie wäre auf Stunde 7. Besser aber, sie fährt nach 13 für 1 ÜS (-2WP).
Xarites geht dann schlafen -> beginnt also den neuen Tag!
Ijsdur geht nach 0, in die Burg (Stunde 7).
Sela geht schlafen.
Ach geht schlafen oder fährt noch nach 13, wenn das mit dem Geröll so doof wäre.
Ijsdur geht schlafen.
Der Luftelementar ist durch den Sternenschild blockiert, die anderen beiden Elementare bewegen sich, ebenso der Gor und der Troll.
Der Takuri geht auf +7 (tut er doch, oder?).
Sela bekommt drei neue Schneps. Ijsdur zwei Blitze.

Xarites beginnt den neuen Tag, indem er nach 6 geht (2h).
Ijsdur passt. (St1)
Sela geht nach 6 bekommt von Xarites einen Eisjuwel.
Ach holt den Takuri nach 6. Fährt nach 11 und steigt in die Burg aus (2)
Xarites lädt Sela und Ach zum Kampf ein (3/3/3)
Wir sollten in einer Kampfrunde gewinnen.
Ijsdur betritt das Floss. (St2)
Sela geht in die Burg. (St4)
Ach reaktiviert die Steinflöte, holt den Takuri nach 7 (St5)
Xarites betritt das Floss (St4)
Ijsdur fährt das Floss nach 7 (St3)
Sela lädt zum Kampf ein (St4/6/5/4). Falls sie ein passendes Schneps gezogen hat, setzt sie dieses ein. Wir sollten auch diesen Kampf eigentlich in einer Runde gewinnen, wenn nicht alles schief läuft.

Break

Was hältst du davon?
LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 9. November 2022, 14:54

Moin Galaphil

Ich gebe dir recht, Aćh steht erst bei Stunde 5. Ich bin von dem Plan ausgegangen, bei der sie noch nicht durch die letzte Flutwelle versetzt wurde und habe von dort die Stunden übernommen.

Ansonsten habe ich den Rest des Tages schon mal akualisiert.
- Der Takuri steht jetzt bei +7.
- Wegen der Geröllplättchen: Mag sein, dass es thematisch ein wenig unlogisch klingt, aber die Helden müssten das Geröll auch dann entfernen, wenn sie mit dem Floß darüber fahren wollen. Aber zur Zeit blockiert noch kein Geröll den Weg der Helden. Das wird uns erst betreffen, wenn wir mit dem Floß am nächsten Tag noch Richtung Mine fahren wollen. Aber ich denke, dass der eine oder andere Held (z.B. Ijsdur), der in der Zwischenzeit abwarten müsste, bis die anderen Helden die Werkzeuge eingetauscht haben, vorher noch die Stunden hat, das Geröll zu entfernen.
Ich könnte jetzt schon ein Bild einreichen. Aber ich sehe keinen Grund, nicht schon die Kämpfe gegen die beiden nächsten Elementare auch noch durchzuführen. Anschließend kann immer noch ein Bild gemacht werden. Oder?
Die beiden neuen Schneps von Sela waren übrigens 2x Eis und +1 Ruhm (also hier 1 Gold, was uns evtl. kaum noch was bringt.)

Und dann noch ein Vorschlag/Korrektur: Zunächst können wir uns sogar sparen, den Takuri an diesem Tag 2x zu versetzen. Wenn wir ihn auf 0 versetzen, reicht es, denn er gibt den Stärkebonus, wenn er auf dem Feld eines mitkämpfenden Helden steht. Und auf Feld 0 kämpft Aćh gegen beide Elementare (Luft und Wasser).

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 9. November 2022, 17:33

Hallo Moai

Ja, ich hab es befürchtet. Warum muss Andor nur immer so unlogisch sein, nur damit den HeldInnen das Leben schwer gemacht wird.

Dann nehmen wir den Ruhm. Vielleicht können wir ihn am Ende noch gegen Rum eintauschen, dann wird die Siegesfeier wenigstens lustig. PS: wenn Sela am nächsten Morgen noch mal Rum zieht, könnte sie schon einen Stärkepunkt zurückkaufen, den sie diese Nacht verliert.

Die zwei Eisplättchen klingen gut, damit lässt sich vielleicht was anfangen!

Den Plan müssten wir natürlich anpassen, wenn der Takuri nur einmal versetzt werden muss. Das war mir nicht bewusst, ich dachte, der Takuri muss am Feld stehen, wo der Kampf stattfindet.

Also grober Plan:
Steht das Floß jetzt auf 11? Falls ja:
Xarites nach 6
Ijsdur steigt ein.
Sela nach 6, bekommt einen Eisjuwel von Xarites.
Ach versetzt den Takuri nach 0, Sela zaubert ein Eis auf Ach, sodass sie in die Burg rutscht.
Ach lädt zum Kampf ein (Sela und Xarites).
Kampf gegen Luftelementar, hoffentlich 1 Runde.
Xarites geht aufs Floß.
Ijsdur fährt das Floß nach 7.
Sela geht in die Burg.
Ach lädt zum Kampf gegen das Wasserelementar ein.

Einverstanden?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 10. November 2022, 18:23

Hallo Galaphil

Ich fasse die letzte(n) Aktualisierung(en) ein wenig zusammen. So wie es aussieht, dürfte einem siegreichen Abschluß der Legende (auch wenn noch drei Elementare zu bekämpfen waren) nichts mehr großartiges im Wege stehen.

Sela und Xarites versammelten sich auf Feld, Aćh und Ijsdur auf Feld 0. Aćh versetzte vorher noch den Takuri auf Feld 0, da sie von dort aus mit dem Bogen auf beide Elementare schießen wird.
Der erste Kampf (gegen den LE) konnte beginnen:
- Xarites eröffnete mit 3,4,6. Dazu kamen die 4 Punkte vom Eisjuwel. = 10
- Sela warf eine sehr gute 10. Wieder +4, also = 14.
- Aćh steuerte gleich eine 6 bei. Da konnte sie sich natürlich den zweiten Wurf sparen. Und noch einmal 4 dazu = 10. Mit dem Takuri war dies ein KW von 41.
- Der LE schaffte eine 8. Mit seinen 18 SP also ein Wert von 26.
Dementsprechend verlor er 15 WP und war sofort besiegt.
"Zwei sind noch übrig."

Anschließend kümmerten sich die Helden um den WE. Aćh musste leider eine Stunde passen, musste dafür aber (noch) nicht die beiden Stunden ausgeben, um den Takuri zu versetzen. Ich hoffe, es ist ok, aber ich habe mir mal erlaubt, das Eis von Sela noch nicht einzusetzen. Siehe unten.
Xarites und Ijsdur standen auf dem Floß, Aćh und Sela mit ihren Bögen in der Burg.
- Sela eröffnete mit einer 6.
- Aćh schaffte ein weiteres Mal zu Beginn eine 6.
- Xarites steuerte 3,4,5 bei. (Wozu trägt er überhaupt einen Helm?)
- Ijsdur war leider sehr bescheiden. Eine 1.
Zusammen mit ihren SP und dem Takuri lagen sie bei einem KW von 50.
- Der WE wollte ihnen das Leben jedoch ganz schön schwer machen. Er warf eine Doppel-10 und hatte damit einen KW von 40. Glücklicherweise hatte er nur 10 WP, welche er auch alle verlor und war somit ebenfalls in der 1. KR besiegt.
"Einer weniger. Bleibt noch einer."

Jetzt ist Aćh an der Reihe. Und ich habe mir schon mal Gedanken gemacht, wie es weitergeht. Ijsdur steht auf Stunde 4, die anderen drei auf Stunde 5.
- Ijsdur bekommt das 4er-HK und das Stundenglas von Xarites.
- Aćh versetzt den Takuri auf das Feld 6. (7.h) Dann lässt sie den SdT liegen.
- Xarites läuft auf Feld 0, gibt den Helm an Sela und bekommt von ihr die 3 RS. Seinen SdT lässt er ebenfalls liegen. (6.h) Dann setzt Aćh die Andorische Flöte ein.
- Ijsdur fährt das Floß auf das Feld 11 und steigt auf Feld 6 aus. (6.h)
- Sela betritt das Floß (6.h). Ijsdur setzt das Stundenglas ein und gibt ihr 3 Stunden. (Also 3.h)
- Aćh besteigt ebenfalls das Floß. (1.Üst)
- Xarites geht auf das Feld 6. (7.h)
- Ijsdur läuft weiter nach 17. (7.h)
- Sela fährt mit dem Floß über 13 (4.h) und 48 (5.h) nach 46 (6.h) und steigt auf Feld 45 aus, wo sie gleich den Brunnen leert. (7.h)
- Aćh läuft ebenfalls auf das Feld 45. (2.Üst)
- Xarites geht schlafen.
- Ijsdur geht schlafen.
- Sela zaubert ihr erstes Eis und beide Heldinnen rutschen nach 43. Dann läuft Sela nach 71 und tauscht zwei Gegenstände ein. (1.ÜSt)
- Je nachdem, was Aćh durch die Andorische Flöte erhalten hat, kann sie noch ihre 3. Üst einsetzen und ebenfalls in die Mine laufen und die Tauschgeschäfte abwickeln.
- Sela setzt ihren 2. Eiszauber ein und beide rutschen aus der Mine heraus.
Dann gehen beide schlafen. Evtl. könnten wir uns vorher auch dafür entscheiden, Aćh den Brunnen leeren zu lassen statt Sela. Hängt von der Andorischen Flöte ab. Aber Sela sollte auf jeden Fall genügend WP haben, um ihre 3 Schneps zu bekommen. Aćh kann für heute auch mit weniger WP leben. Und wahrscheinlich wird es ohnehin keine so große Rolle spielen, ob sie am Ende mit einem oder zwei Würfeln kämpfen wird.

Am nächsten Tag stehen Ijsdur und Xarites bereit, um die beiden Geröllplättchen von 13 und 16 zu entfernen. Anschließend versammeln sich alle auf dem Feld 6 und kämpfen gemeinsam gegen den Erdelementar. Je nachdem, welche der beiden Heldinnen mehr Stunden zum Fahren des Floßes eingesetzt hat, bekommt sie die 3 Stunden vom Stundenglas geschenkt.

Was meinst du?
Wenn alles klappt, können wir Ende der Woche fertig sein.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 10. November 2022, 19:18

Finde ich beides gut! Sowohl der Plan (ich bin immer noch nicht mit allen Regeln fit, dass wir mit dem Floß ja beliebig das Flussufer wechseln können), der ja perfekt scheint, als auch, dass wir diese Woche noch fertig machen können (das sah vor einiger Zeit ja noch ganz anders aus!)

Und die Siege find ich auch gut. Sela legt ihren Juwel auch in die Schatzkammer, nur zur Vollständigkeit. Möglicherweise hab ich das nämlich überlesen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 10. November 2022, 22:18

Eine Frage zum Plan: Wäre es nicht effektiver, wenn (nach dem Kampf mit dem WE) Ach nach 6 geht und mit Xarites Schild gegen Bogen tauscht, und vorher Sela noch den Helm gibt? Ich glaube, dass Xarites dann 1 bis 2 Stunden weniger als Ach verbraucht hätte und mit dementsprechend weniger ÜS auskommt.

Wozu Xarites einen Helm braucht werden wir dann im Kampf gegen den Erdelementar sehen, wenn er drei mal die 6 würfelt. :lol:

Ansonsten frag ich mich, müssen wir wirklich das Geröll entfernen? Wahrscheinlich ist es einfacher, als wenn Sela und Ach/Xarites vorher aussteigen und zu Fuß von der Narne nach 6 laufen müssen...

Ach ja, theoretisch sollten Sela und wer auch immer in der Mine übernachten, weil falls Sela noch ein zweites Goldstück über ihre Schneps bekommt, kann sie gleich noch einen weiteren SP kaufen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Moai » 11. November 2022, 10:26

Hallo Galaphil

Der Plan war nur ein Vorschlag.
Letzten Endes ist es mir gleich, wie die Helden laufen. Ich denke mal, wenn wir uns nicht ganz "doof" anstellen, sollte einem siegreichen Ende nichts im Wege stehen. Wenn du die Helden anders bewegen möchtest bzw. ein anderer Held zur Mine laufen soll, können wir das gerne tun.

LG Moai

Btw: Würdest du gerne einen Live-Ticker haben wollen? Ich bräuchte jetzt keinen. Zum einen sieht es nicht so aus, als würde der letzte Kampf besonders spannend werden. Zum anderen ist es ja nur der letzte von vier "Endkämpfen", also nicht allzu besonders.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 33. TavSp: Zorn der Elemente (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 11. November 2022, 10:59

Für mich passt es so, wenn du mir die Kämpfe im Nachhinein beschreibst!

Und ja, du hast wohl Recht, wir würden das so oder so hinbekommen.

Und wenn Ach zu wenig WP hat, um den Takuri auf +7 zu halten (also kurz vor der Erzählerbewegung zurück zu setzen), dann halten wir mit der zweiten Seite des Sternenschilds den Erzähler an. Soweit ich weiß, hängt jetzt nichts wichtiges mehr am Erzähler, oder?

Und wenn wir geschwind sind, dann gewinnen wir noch vor Trollerei und Phoenixpower im parallelen Tavernenspiel, weil die stehen auch schon vorm Endkampf. :mrgreen:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste