Zurück zur Taverne

Entwicklung Danwars

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Moai » 10. Oktober 2022, 16:42

Kurze Zwischeninfo:
Während der Spielplan weiter in Arbeit ist, entwickelt sich bereits die erste (von mehreren) Legende(n)...
Dateianhänge
20221010_183819.jpg
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Kar éVarin » 11. Oktober 2022, 07:56

Sehr schön, uns schonmal ein bisschen Story zu präsentieren, aber de facto nichts zu verraten. Echt gemein! Aber ich bin gespannt, was da an Neuigkeiten zu den Feuerkriegern kommt. Da meine eigene Legende noch braucht (wohl noch lange braucht), kann ich den Input gerne mitnehmen ;)

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Zweiter Absatz hat geschrieben:Aber nun hoffte er lediglich, unbeschadet am ZIel seiner Reise anzukommen. Und sich bei seiner Ankunft darüber nach zu denken, ob und was sich in seiner Abwesenheit alles in Danwar verändert hatte.

Bei dem fett markierten ist irgendetwas zu viel. Kann ich aber gut nachvollziehen, die Gedanken wollen am Anfang in die eine Richtung und biegen dann einfach irgendwo ab ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Bewahrer Melkart » 12. Oktober 2022, 06:52

@Moai: Folgende Fragen:
1: Wird es Mechanismen geben, durch die sich das Spiel signifikant anderes anfühlt als auf den bisherigen Spielplänen, also wie im Vergleich dLvA RidN?
2: Wird der Spielplan in schwarzweiß, in Farbe oder in beiden Versionen existieren?
3: Welche Helden wird es geben? Ich tippe einfach mal auf einen Feuerkrieger, aber ansonsten?
4: Wann können wir mit dem erscheinen der ersten legende rechnen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2022, 14:18

Moin

@Kar: Ja, das hast du recht. Wie es häufig passiert: Zuerst schreibt man etwas, denkt dann darüber nach, formuliert es um und übersieht anschließend die eine oder andere Korrektur, die mit der Veränderung einhergeht. Aber der Text auf der Karte ist ohnehin nur vorläufig und wird voraussichtlich noch ein klein wenig überarbeitet... und natürlich Korrektur gelesen. 8-) :D
Auf deine Legende bin ich sehr gespannt. Wird es eine Legende zum Feuerkrieger/dämon werden?

@Bewahrer Melkart:
zu 1.: Das Spielprinzip wird natürlich gleich bleiben. Und auch einige Mechanismen aus dem Grundspiel und RidN werden ohne weiteres übernommen (z.B. Schiffsbewegungen, Windkarten, Brunnen, das Kampfsystem, etc.) Aber es wird auch einige Abwandlungen und z.T. auch "Neuerungen" geben. Wie z.B. die Höhlen in DlH, die es ja im Grundspiel nicht gab. Also etwas derartiges.
zu 2.: Da bin ich mir noch nicht sicher. Ursprünglich war auf jeden Fall geplant, den Spielplan in Farbe zu gestalten. Und die Schwarzweißzeichnung sollte nur als vorläufige Skizze dienen. Ich denke mal, ich werde schauen, wie gut das mit der Farbgebung klappt. Und dann entscheiden, ob es den Spielplan in Farbe oder Schwarzweiß geben wird.
zu 3.: Gedacht war schon, dass Spieler einen beliebigen Feuerkrieger einsetzen. Zumindest für den Anfang. Ansonsten sind alle Helden (außer die Helden in DlH) möglich. Wobei ich gleich sagen muss, dass ich mir für bestimmte Helden was einfallen lassen muss, um sie spielen zu können. Bestes Beispiel: Drukil. Wird für ihn schwierig, wenn es auf Danwar keine Wälder gibt.
zu 4.: Das wird noch lange dauern. Zuerst muss der Spielplan fertig werden (bei dem die schwierigsten Passagen noch ausstehen), dann das dazugehörige "neue" Material gestaltet, die Legende(n) geschrieben und schließlich auch noch getestet werden.
Da ich mich nur "nebenbei" mit Danwar beschäftige, wird es wohl mit Sicherheit bis nächstes Jahr dauern. Aber ich schaue mal. Vielleicht schaffe ich es auch früher. Zumindest die Schwarzweiß-Version.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Kar éVarin » 12. Oktober 2022, 17:04

Ähm, ja, ich will die Geschichte meines Dämons fertig erzählen. Zuerst war etwas über zwei Spielpläne geplant, aber das wird mir zu groß, also wirds GG. Und es dauert ganz sicher noch lange, ich komm ja quasi zu nichts ;)
Du bist bestimmt vor mir fertig, was aber nichts macht, vielleicht kann ich sogar den Bogen zu deinem Spielplan spannen, wenn ich darf ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Moai » 13. Oktober 2022, 18:49

Was ich noch hinzugefügt habe (wovon ich aber kein weiteres Bild posten möchte): Auf dem Feld 0 gibt es noch ein Händlersymbol.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Moai » 13. Oktober 2022, 18:50

Kar éVarin hat geschrieben:Du bist bestimmt vor mir fertig, was aber nichts macht, vielleicht kann ich sogar den Bogen zu deinem Spielplan spannen, wenn ich darf ;)


Liebend gerne. Würde mich sehr freuen. :D
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Moai » 24. Oktober 2022, 18:56

Der nächste Abschnitt (und damit die Hälfte des Spielplans) ist fertig.
Leider ist - gerade was die "Inselkrümmung" angeht - der Plan nicht ganz so perspektivisch geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Und auch was den "Aufzug" anbelangt: Auf der Spielemesse habe ich ja schon erwähnt, dass ich die ganze Zeit Schwierigkeiten damit hatte, mir vorzustellen, wie das denn mit dem "nach-oben-bringen-der-Waren" eigentlich funktionieren soll. Entweder befindet sich der Aufzug am Rande der Insel (und damit wären die unten ankernden Schiffe nicht wirklich unterhalb der Insel, sondern seitlich versetzt) oder aber es führt ein langer, tiefer Schacht durch die Insel, durch den hindurch die Waren transportiert werden. Wie man sehen kann, habe ich mich für die erste Variante entschieden.
(Ich weiß, die Aufzugplattform ist etwas klein geraten, aber es geht ja auch nur ums prinzipielle Verständnis.)
Dateianhänge
20221024_174019.jpg
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Moai » 24. Oktober 2022, 18:59

Und dann leider noch etwas, was ich beim Zeichnen der Windrose bemerkt habe: Die Meeresfelder haben einen leichten Touch nach oben, verlaufen also seitlich nicht in gerader Linie, sondern schräg nach rechts aufwärts. Aber das werde ich wohl nicht mehr ändern. Sieht auch nur bei der Windrose etwas doof aus, da sie nun leicht schief steht...
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Entwicklung Danwars

Beitragvon Bewahrer Melkart » 25. Oktober 2022, 04:05

Perfekte Meeresfelder sind vermutlich ohnehin unmöglich ;)
Was mich interessieren würde ist, ob es irgendwie möglich wäre, einen Mechanusmus zu entwickeln um Unter die Insel zu fahren. Ist das Teil des Planes oder könnte man das noch realisieren?
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

VorherigeNächste