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Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2022, 15:42
von Moai
Hallo Bewahrer Melkart

Was genau meinst du mit...
Bewahrer Melkart hat geschrieben:einen Mechanusmus zu entwickeln um Unter die Insel zu fahren.
?

Ich hoffe, auf dem Plan ist es erkennbar (die Bleistiftzeichnungen sind zugegebenermaßen nicht ganz so deutlich), aber es gibt am Südrand der Insel bei dem großen Gebäude einen "Aufzug", der nach unten bzw. oben fährt. Die Plattform des Aufzugs wird auf dem noch nicht fertigen Spielplanabschnitt darunter besser zu erkennen sein. So jedenfalls ist es gedacht, Waren und Personen von den Schiffen aus zur Insel zu befördern.

LG Moai

Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022, 18:16
von TroII
Ich denke, was Bewahrer Melkart meinte, war, dass das Schiff ja in einer drei(-plus Zeit?-)dimensionalen Welt unterhalb des riesigen Felsvorsprungs ankern und hindurchfahren könnte. Auf einer zweidimensionalen Karte muss dieser Felsvorsprung aber eingezeichnet sein, und das Wasser, das theoretisch darunter läge, kann vom Schiff nicht befahren werden, stattgdessen muss es (unnötige?) Umwege fahren.

Dadurch, dass im obersten Drittel des Spielplans aber eh keine Meeresfelder zu sein scheinen, sehe ich das spielmechanisch nicht so sehr als Problem an, und von der Immersion her ist das z.B. im Norden von Sturmtal nicht ganz anders, da ragen die Berge auch so weit ins Meer, dass dahinter eigentlich Meeresfelder sein könnten, und es stört trotzdem nicht. Das einzig potentiell Negative daran habe ich gerade nur nebenbei erwähnt, nämlich dass im Norden gar keine Meeresfelder sind. (Fällt mir jetzt erst in der Deutlichkeit auf.)
Das muss nicht per se schlecht sein, aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch Möglichkeiten verloren gehen. Ich finde es bei Hadria durchaus praktisch, dass man die Insel ganz umrunden kann.

Insgesamt habe ich den (ganz wertneutralen) Eindruck, dass das Meer eine unwichtigere Rolle einzunehmen scheint als in DRidN - aber das kann sich auf der zweiten Spielplanhälfte selbstverständlich noch ändern.

Ansonsten: Ich sehe einen Leuchtturm (?) mit einem äußerst vielversprechenden Laternen-Ablage-Feld! Und unter manchen der Ascheplättchen ist ein Lavastein eingezeichnet! Und am Aufzug ist Platz für zwei Helden(?)! :P
Und wie fies, dass wir unten vom Aufzug selbst und den Dingen darunter nur einen kleinen Ausschnitt kriegen! :o

Zur Aufzugproblematik würde ich ergänzen, dass ich das auch so interpretiert hätte: Die Seile sind am Rand der Insel, so sieht es m.E. auch auf unserem einzigen offiziellen Bild aus. Es kann ja durchaus sein, dass die Insel UNTEN eine Art kleines Becken bildet, das leicht versetzt zum Vorsprung oben ist, und das bei normaler Windrichtung trotzdem gut von oben geschützt wird. :)

Theoretisch wäre übrigens noch eine dritte Möglichkeit denkbar: Die Aufzüge sind (wie auch immer) von unten fest in der Insel verankert, so eine Art Mischung aus Schwalbennest und Stalagtit. Damit kommen Waren vom Wasser bis zur Unterseite des Vorsprungs. Von dort aus kommen sie entweder
A) über komplizierte Seilzüge (die jeweils GUT im Fels verankert sind) oder
B) über eine Staffelung von immer weiter nach außen versetzten Aufzügen mit Umladestationen oder
C) in Gängen unter, an und in dem Felsmassiv zu Fuß
nach oben. ;)

Gruß, TroII

Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022, 18:36
von Moai
Hallo Troll

Ursprünglich hatte ich schon gedacht, die Meeresfelder um die Insel herumführen zu lassen, so dass das Schiff einmal um die ganze Insel herumfahren könnte. Aber da war dann am Ende zu wenig Platz. Entweder hätte ich da noch ein paar "Spielplanseiten" hinzufügen müssen (statt 6 DIN A4-Seiten 8 oder 9) oder ich hätte den "Inselspielplan" etwas verkleinern müssen. Und in dieser Hinsicht war es dann doch so, dass ich mich mehr auf die Insel konzentrieren wollte. Aber gleichzeitig auch nicht ignorieren wollte, dass es sich um eine Insel handelt. Es wird unterhalb der Insel noch einige Meeresfelder geben. Aber eben keine darüber.
Und wenn man mal vergleicht: die Andor-Spielpläne sind doch deutlich größer als 6 DIN A4-Seiten. Da gibt es dann doch mehr Möglichkeiten.

LG Moai

Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2022, 10:49
von Butterbrotbär
Ah, wie schön, Danwar nimmt weiter Form an! :P
Diese Lavasteine (?) können Nebelfelder blockieren?
Der Aufzug kann wie das DZ-Boot zwei Leute transportieren?
Und die wundervolle Turmspitze erinnert an die Winterburg Karulzar in ihrer Prachtzeit?
LG BBB

Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2022, 17:56
von Moai
Hallo Troll und BBB

Leider muss ich euch ein wenig "enttäuschen". Was auf der Zeichnung sicherlich nicht gut zu erkennen ist: Die Kreise von den Lavasteinen und von den Ascheplättchen (Feld 33) sind unterschiedlich groß. Die Lavastein-Felder haben nichts mit den Aschefeldern zu tun.
Da ich schon Felder für Brunnen, Höhlen und Ascheplättchen (alle in unterschiedlicher Form) habe, wollte ich für die Lavasteine nicht noch eine neue Form hinzufügen. Aber wahrscheinlich werde ich aus den Kreisen noch Vierecke (wie bei den Schneps) machen.
Dann ist das eindeutiger.

LG Moai

Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2022, 20:50
von TroII
Ovale wären auch noch frei. :)

Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 2. November 2022, 03:25
von Moai
Moin

Kurzes Update:
Die "Schrägstellung" der Meeresfelder ließ mir am Ende keine Ruhe, also habe ich mich doch dazu entschieden, sie neu zu zeichnen. Jetzt liegen sie beinahe "waagerecht", so wie es sein sollte. Es bedeutet aber, den nächsten Spielplan, der darunter liegt, neu zeichnen zu müssen, da die Meeresfelder abschnittübergreifend nicht mehr zusammen passen.
Aber zum Glück gibt es dort nicht viel von der Insel, was neu gezeichnet werden muss.

Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 25. November 2022, 16:04
von Moai
So...
Nach etwas Pause geht es endlich wieder ein kleines Stück weiter mit Danwar.
Der nächste Abschnitt ist fertig, musste aber erst noch korrigiert werden, da bei ihm ebenfalls die Meeresfelder schief lagen. Leider sind sie das immer noch, aber nur minimal.
Bei dieser Gelegenheit hat auch der Planabschnitt darüber (mit Aufzug und Leuchtturm) ein kleines Update erfahren. Es betraf aber in erster Linie nur die Meeresfelder, die nun wesentlich "gerader" sind.

Damit bleiben nur noch 2 Abschnitte - voraussichtlich die am schwersten zu zeichnenden.

Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 25. November 2022, 17:18
von Phönix
WOW, so eine Genauigkeit habe ich noch nie gesehen. :shock: Hast du zufällig mit dem Meister die Nordinseln illustriert?

Ich finde das ist wirklich gut gelungen. Außerdem könnte man irgendwo ein Feld mit z.b. Diamanten machen, damit die Helden auf Feld 50 die Diamanten gegen Gold, Willenspunkte o.ä. tauschen.

LG Phönix

Re: Entwicklung Danwars

BeitragVerfasst: 27. November 2022, 22:35
von Butterbrotbär
Wieder mal wunderschöne Detailzeichnungen. :P
Erkennen wir da rechts einen Ausschnitt einer Höhle mit einer Würfel-1? ;)
LG BBB