Zurück zur Taverne

Erzähler-Bewegung - Schonmal vergessen?

Erzähler-Bewegung - Schonmal vergessen?

Beitragvon Leuler » 16. August 2014, 22:04

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so aussieht: In den Unzähligen male, die ich Andor nun gespielt habe, kommt es ständig vor, dass wir vergessen den Erzähler vorzusetzen. Man ist so bei der Sache, hat 10 Minuten über einen Plan diskutiert, wer nun wohin läuft und was macht und welche Kreatur erlegt und dann will man garnicht groß das Ende eines Kampfes abwarten und stürmt schon los und erledigt seine Aufgabe - den Erzähler und so manche Karte haben wir dabei schonmal gerne vergessen...

Sobald wir es dann gemerkt haben, haben wir das natürlich nachgeholt und (sofern möglich und nötig) auch Züge rückgängig gemacht um auf eine neue Situation (den die Legendenkarten hat man ja gleich mit vergessen) reagieren zu können.

Bestimmt sind wir nicht die Einzigen, die solche Probleme schonmal hatten und ich würde gerne wissen, wie ihr das löst:
- Was macht ihr, wenn sowas passiert?
- Welche Kniffe habt ihr euch ausgedacht, damit das genau nicht passiert?

Ich habe in meinem Freundeskreis folgendes Eingeführt:
Besiegte Kreaturen werden nicht auf Feld 80 gestellt, sondern auf jenes Feld der Legendenleite,welches der Erzähler grade verlässt. Für Felder, die der Erzähler in der Nacht geht, nehmen wir ein bereits genutztes Nebelplättchen und legen es auf den grade verlassenen Buchstaben. So kann man es ganz gut Nachhalten (und die Legendenleiste voller Kreaturen und Nebelplättchen sieht auch ganz Lustig aus^^).

Bin auf eure Antworten gespannt :)
Gruß
Leuler
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Erzähler-Bewegung - Schonmal vergessen?

Beitragvon Antigor » 17. August 2014, 09:04

Das ist uns auch schon so manches mal passiert, besonders wenn man viele Kreaturen nacheinander besiegt. Bei L5 haben wir einmal am ersten Tag 4 Kreaturen in der Burg besiegt, ohne den Erzähler zu bewegen. Dann haben wir dann neu angefangen, weil sie ja schon bei B die schwarzen Würfel bekommen hätten. Tricks haben wir eigentlich keine damit wir es nicht vergessen. Zum Glück passiert es uns doch nicht so oft. Wenn schon, holen wir die Erzählerbewegung nach, wenn das nicht so gut geht, machen wir ein paar Züge rückgängig. :) :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Erzähler-Bewegung - Schonmal vergessen?

Beitragvon Horus68 » 17. August 2014, 09:24

Ich spiele ja meist alleine da ich keine Mitspieler finde. Wenn du dann zwei Helden koordinierst kann es schon mal vorkommen das ich was übersehe/vergesse. Auch K
Beim bewegen der Kreaturen bin ich nicht immer sicher ob ich wirklich alle bewegt habe.
Da hilft nur langsam machen, selbstkontrolle oder evtl jeden spielzug dokumentieren.
In den seltenen Momenten mit Mitspielet hatte einer die Aufgabe ganau sole Dnge zu überwachen. Meist der der die Karten ließt
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Erzähler-Bewegung - Schonmal vergessen?

Beitragvon Pauli » 18. August 2014, 17:20

Ist uns auch schon ganz oft passiert, eine Idee für die Behebung des Problems jedoch nich, wird beim nächsten Mal Andor ausprobiert!
(Bei solchen Situationen ganz schon ganz oft böse Blicke [und Worte] :evil: ! Will dem endlich ein Ende bereiten...
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Erzähler-Bewegung - Schonmal vergessen?

Beitragvon Pauli » 18. August 2014, 17:21

) hab die Klammer vergessen!
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien