Okay, hier kommen die Fragen dazu
Das Word ist ein bisschen verwirrend, aber ich denke, wenn du das ganze auf Karten strukturierst und voll ausformulierst, sollte es klarer werden.
Ein paar Fragen/Anmerkungen hab ich zu Varkur:
Wie muss man das jetzt mit dem Gor handhaben? Der Gor bringt ihm +2SP und würfelt mit zwei roten Würfeln, von denen ganz normal der höhere zu seinem Kampfwert addiert wird?
Thorald oder andere Unterstützer stärken Varkur nicht?
:arrow: Wobei ich hier eher die erste Stufe Vakurs gemeint habe, also die, in der er ein "Verhexter Gor" ist.
Was ich hart finde ist die extreme Stärkeprogression nach Heldenzahl.
Ein einzelner Held kann doch keine 20-25 SP zusätzlich beitragen... Also, kann er je nach Held schon, aber das ist meist ziemlich unwahrscheinlich und ich bezweifle, dass man alle 4 Helden auf 14 SP stärken kann, auch wenn man alle Kreaturen besiegt...
Kommen wir zu Kritik, Fragen und Unklarheiten:
Oben schon geschrieben, es gibt ein paar Regeln, die nicht eindeutig sind, kleine Unklarheiten oder Stellen, an denen die Mechaniken auf mich unrund wirken. Wenn du die Karten ausformulierst, musst du darauf achten, dass nichts, was „sowieso klar ist“, auf den Karten fehlt. Irgendwer macht's immer falsch.
Ich finde Thorald unnötig. Warum stellt man ihn überhaupt auf, wenn man ihn bei B schon wieder entfernen soll? Ich würd ihn wenigstens zwei Buchstaben länger drin lassen, dann haben auch 4 Spieler die Möglichkeit, durch die Erfüllung von Schicksalen die Anwesenheitszeit des Prinzen zu verlängern...
Auch den Sinn der HK-Verbesserung verstehe ich nicht ganz. Woher soll man die ganzen WP nehmen, um 3 oder 4 Überstunden mehr zu machen? Würd ich ehrlich gesagt weglassen, damit die eh schon vielen neuen Regeln nicht noch verwirrender sind, als sie sein müssten...
Wo starten die Helden? Auf den Feldern ihrer Rangzahl? In der Burg?
:arrow: So, jetzt zu den positiven Aspekten:
Erstmal Respekt, du hast Mal wieder was neues geschafft. Mir gefallen die meisten deiner hinzugefügten Mechaniken sehr gut, wenn sie sich so gut spielen, wie sie sich anhört, würde die Legende sicherlich mehr als nur einmal auf den Tisch kommen, wie es bei mir mit Fanglegenden normalerweise ist
Zeitlich gesehen ist das ganze natürlich ein Monster. Dadurch, dass der Erzähler bis zu 10 Mal zurückgesetzt werden kann, kann sich die Partie über längere Zeit hinziehen. Das find ich toll
Ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen sollte. Deine Legende ist ein Monument und, wenn das TavSp fertig ist, würde ich sie gerne Mal ausprobieren. Dann kann ich dann ausführlicheres Feedback, auch zum Balancing geben.
LG Phoenixpower