Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. November 2022, 11:38

Hallo liebe Mitspieler.

Da es im Gegensatz zu Andor kein fixes Startsetting bei SI gibt, würde ich hier schon mal einen Diskussionsstrang aufmachen, um es Phoenixpower zu erleichtern, die Insel aufzubauen.

Bisher bekannt: Mitspieler
- Galaphil: Sternenlicht sucht Gestalt
- Moai: Viele bewegen sich als eins
- Phoenixpower: Hochaufragender Vulkan (und Spielleiter)
- Trollerei: Wild wucherndes Grün

Spielplan: thematisch. Wahrscheinlich W-SW-SO-O

Gegner: ? (Habsburg, Russland,?)

Ich würde gerne im SW im Gebirge Nr 8 starten (ich glaube, das stimmt so), passend zu meiner Startbedingung.

Was sollten wir noch klären?
LG Galaphil

Edit: hier geht's zum SL-Strang:

viewtopic.php?f=11&t=8366
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 16. November 2022, 12:09

Ich würde für Habsburg Stufe 2/3 plädieren. Spielplan lieber nicht thematisch, aber sollte ich überstimmt werden, ist das ok. Das Grün würde gerne irgendwo mit viel Dschungel/Sumpf starten.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. November 2022, 12:23

Trollerei hat geschrieben:Das Grün würde gerne irgendwo mit viel Dschungel/Sumpf starten.


Genau deshalb thematisch! ;)
Ansonsten sind ja alle symbolischen Spielpläne gleichverteilt.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 16. November 2022, 13:08

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Das Grün würde gerne irgendwo mit viel Dschungel/Sumpf starten.


Genau deshalb thematisch! ;)
Ansonsten sind ja alle symbolischen Spielpläne gleichverteilt.

Ja, schon, aber das Spiel ist einfach weniger balanciert, weil manche Gebiete viel öfter vorkommen. Wobei sich das vielleicht bei bei 4 Spielern ausgleicht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. November 2022, 13:37

Das Spiel will ja gar nicht balanciert sein, das lebt ja gerade von der Asymmetrie. ;)

Aber bei vier Spielplänen ist es doch wieder etwas ausgeglichen, wir haben nur deutlich mehr Gebiete zu verteidigen.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 16. November 2022, 13:55

Galaphil hat geschrieben:Das Spiel will ja gar nicht balanciert sein, das lebt ja gerade von der Asymmetrie. ;)

Aber bei vier Spielplänen ist es doch wieder etwas ausgeglichen, wir haben nur deutlich mehr Gebiete zu verteidigen.

Etwas Balance schadet nicht ;)
Aber wenn sich das wirklich ausgleicht (ich habe noch nie mit 4 Geistern gespielt), wäre die thematische Karte ok für mich. Moai? PP?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. November 2022, 15:38

Moin zusammen

Thematische Karte wäre für mich ok. Aber sucht ihr euch die Spielpläne, auf denen ihr startet, vorher aus? Wir haben es immer so gespielt, dass wir beim Aufbau schon mal zwei Startspielpläne ziehen und sie aneinander legen und uns dann erst die Geister aussuchen, mit denen wir spielen - ohne dabei auf die Spielpläne zu achten oder zu schauen, welcher Spielplan für welchen Geist idealer wäre. Ich finde, das macht es etwas überraschender. Und kann für den einen oder anderen Geist dann doch noch zu einer kleinen Herausforderung werden.
Aber ich bin da für beides offen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 16. November 2022, 15:50

Moai hat geschrieben:Moin zusammen

Thematische Karte wäre für mich ok. Aber sucht ihr euch die Spielpläne, auf denen ihr startet, vorher aus? Wir haben es immer so gespielt, dass wir beim Aufbau schon mal zwei Startspielpläne ziehen und sie aneinander legen und uns dann erst die Geister aussuchen, mit denen wir spielen - ohne dabei auf die Spielpläne zu achten oder zu schauen, welcher Spielplan für welchen Geist idealer wäre. Ich finde, das macht es etwas überraschender. Und kann für den einen oder anderen Geist dann doch noch zu einer kleinen Herausforderung werden.
Aber ich bin da für beides offen.

LG Moai

Das Sternenlicht z. B. startet mWn in einem Gebiet mit Ödnis, was ja nicht auf jedem thematischem Plan gegeben ist.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. November 2022, 16:41

Korrekt. Gebirge mit Ödnis. Das gibt es nur auf SW.

Nun, ich hab das nie so gespielt, sondern immer mit Rücksicht auch auf die Geister. Und im Allgemeinen hat man ja Lust, bestimmte Geister zu spielen. Und dann sollten die thematischen Spielpläne auch thematisch zu den Geistern passen. ;-)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. November 2022, 18:19

Bei den Startspielplänen wäre für mich SW auch im idealsten, einfach weil dort schon 3 Bestien ausliegen. :mrgreen: 8-)
Ich würde aber auch W (oder evtl. auch SO) "nehmen".
Die anderen Pläne machen wenig Sinn, weil es dort entweder keine Bestien oder nur eine in einer Ecke gibt.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste

cron