Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 17. November 2022, 18:38

Ich habe mir jetzt, wie schon im Tavernentratsch gesagt, nochmal den Spielplan und die Geister, die wir spielen, angeschaut, und vielleicht wäre Habsburg 1/2 doch eine bessere Idee. Wir haben schließlich keinen einzigen Counterpick (Bei Habsburg alles mit Ödnis, z. B. "Seele des Flächenbrands") und es ist das erste SI-TavSp. Ich stimme also doch eher für Stufe 2 :oops:
Was anderes: Als Grün würde ich im Osten in Gebiet 10 und 1 starten.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 18. November 2022, 12:44

Der Vulkan bekommt natürlich orange.

Habsburg Level 3 halte ich beim ersten TavSp auch für zu hoch.
Ich würde auch Stufe 1 für in Ordnung halten. Besonders da es das erste TavSp in die Richtung ist und wir alle noch keine Ahnung haben, ob SI in dem Format überhaupt funktioniert...


Dann würde ich schnell Mal Galaphils Liste kopieren und ausfüllen:
Spielpläne thematisch:
Osten: Trollerei (Wild wucherndes Grün (grün): je 1 Präsenz in 1 und 10)

Südosten: Galaphil (Sternenlicht sucht Gestalt (lila): 1 Präsenz in 8)

Südwesten: Phoenixpower (Hoch aufragender Vulkan (orange): 1 Präsenz + Einöde in 7)

Westen: Moai (Viele bewegen sich als Eins (rot): Präsenz + Bestie in 4)

Invasor: Habsburgermonarchie, Stufe 1


Morgen bau ich auf :D

P.S.: So viel Motivation hätte ich mir für die Andor-TavSps auch gewünscht. Noch nicht Mal angefangen und schon 3 Seiten Diskussion :lol:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. November 2022, 14:22

Das schaut ja schon sehr gut aus! :)
Mit Stufe 1 kann ich auch sehr gut leben.

Nun, die motivierten Hälften der jeweils letzten beiden Tav.Sp. haben sich zusammen gefunden. Ich freue mich schon sehr auf dieses Experiment.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. November 2022, 16:40

Alles klar. Dann nehmen wir Habsburg, Stufe 1.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. November 2022, 18:19

Phoenixpower hat geschrieben:Der Vulkan bekommt natürlich orange.

Habsburg Level 3 halte ich beim ersten TavSp auch für zu hoch.
Ich würde auch Stufe 1 für in Ordnung halten. Besonders da es das erste TavSp in die Richtung ist und wir alle noch keine Ahnung haben, ob SI in dem Format überhaupt funktioniert...


Dann würde ich schnell Mal Galaphils Liste kopieren und ausfüllen:
Spielpläne thematisch:
Osten: Trollerei (Wild wucherndes Grün (grün): je 1 Präsenz in 1 und 10)

Südosten: Galaphil (Sternenlicht sucht Gestalt (lila): 1 Präsenz in 8)

Südwesten: Phoenixpower (Hoch aufragender Vulkan (orange): 1 Präsenz + Einöde in 7)

Westen: Moai (Viele bewegen sich als Eins (rot): Präsenz + Bestie in 4)

Invasor: Habsburgermonarchie, Stufe 1
:roll:

Morgen bau ich auf :D

P.S.: So viel Motivation hätte ich mir für die Andor-TavSps auch gewünscht. Noch nicht Mal angefangen und schon 3 Seiten Diskussion :lol:

Ich stimme dem Aufbau auch zu.
Und ich bin schon gespannt, wo zuerst entdeckt wird. Sumpf wäre stressig für mich...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. November 2022, 18:58

Ich glaube, für das Sternenlicht ist alles stressig. :lol:

Aber Gebirge wäre wahrscheinlich ok, weil da könnte mir der Vulkan sicher helfen. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 19. November 2022, 11:10

Es geht los :D

Ich würd mit dem Vulkan ganz standardmäßig anfangen und zwei Präsenzen in mein Start-Gebiet setzen und die Lavaströme spielen.
Je eine Präsenz von jeder Leiste.

Dann kann ich in der folgenden Runde Feuerbälle und einen Ausbruch spielen und beide Wüsten auf meinem Plan freiräumen. Oder Wüste W9. Dazu platziere ich zwei präsenzen von der Karten-Leiste, dann kann ich zum einen den Brennofen der Erde nutzen und zusätzlich eine zweite Karte spielen, um auf die Invasorenkarten zu reagieren.

Wär das ok für euch?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. November 2022, 13:26

Juhu, es geht los!
Und ja, ein eigener Inselstrang für Aktualisierungen des SLs ist natürlich wichtig und richtig.

Wüste war tatsächlich für mich das bestmögliche, was passieren konnte. Nur Moai wird ein bisschen zu kämpfen haben, der hat viele Küstenwüsten.

Mein Wachstum: ich nehme eine Präsenz platzieren, und schalte die zweite Zeile frei, und zwar eine Fähigkeitenkarte nehmen und 1 Präsenz um 1 bewegen.
Als zweites wähle ich diese Option und warte, was mir die SL anbietet.
Danach wähle ich meine dritte Option.

#Phoenixpower: Ascheregen wäre keine Option für dich? Dann könntest du zB die Wüste1 ganz im Südwesten leerräumen, bzw beide Dörfer verschieben und den Entdecker alleine stehen lassen (weil ja nach dem Bauen noch ein Dorf vom Sumpf hinuntergezogen wird)

#alle: auf meinem Spielplan hab ich tatsächlich kein Problem, das Wüten kann ich verhindern und die zweite Wüste blieb ja glücklicherweise unentdeckt.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 19. November 2022, 14:47

Galaphil hat geschrieben:Ich warte, was mir die SL anbietet.

Das hier bietet dir der SL an:
IMG_20221119_153535626_HDR.jpg


Ich gehe davon aus, dass ihr, wenn ihr Fähigkeiten lernt und nicht explizit „Stark“ dazuschreibt, eine schwache Fähigkeit lernt.

Der Ascheregen ist natürlich eine Option. Hm. Gut, überredet. Dann brauche ich halt eine Präsenz mehr für die 3er-Stadt, aber die hab ich ja auch...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. November 2022, 14:48

Danke, Phoenixpower, für das Aufbauen (und das Leiten) des nächsten Tavernenspiels. Ich bin schon sehr gespannt, wie gut es funktionieren wird.

Das fängt ja gut an. Gestern dachte ich noch. Egal, welche Landschaft kommt, nur am besten keine Wüste.... ;)
Aber gut, nicht das erste Mal, dass bereits die erste Invasorenkarte etwas "unpassend" kommt. Und letzten Endes: wäre es eine andere Landschaft gewesen, hätte ein anderer Geist mehr damit zu kämpfen gehabt.

Schon mal eine Regelfrage zu Habsburg, Stufe 1:
Verstehe ich das richtig... wenn jetzt (nehmen wir mal an) nichts unternommen wird und die Invasoren in der Wüste bauen, wird dann je ein Dorf aus dem Dschungel 1 in die Wüsten 2 und 9 verschoben?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste