Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. November 2022, 10:13

Mindestens 3 Bestien wäre auch ganz schön heftig, nur um 1 Entdecker oder Dorf zu verschieben.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. November 2022, 10:42

Ich glaube, dass das Grün Wachstumsoption 2 wählen sollte (1 Präsenz in Dschungel 1 und eine Präsenz in Wüste 5), weil es dann Wachstumsschub und Zurückhalten des Frischwassers spielen könnte. Warum Wachstumsschub gut ist, ist ja offensichtlich, und Zurückhalten kann in der verzögerten Phase 1 Schaden auf eines der dann 2 Dörfer in der Wüste machen (auf das ohne Streit) und es dann mit Kletterpflanzen sprengen Mauerwerk töten. Alternativ könnte ich statt Zurückhalten von Grün erstickte Felder spielen, um Dahan in das Land zu kriegen und es dann in der nächsten Runde zu verteidigen. Der Vorteil davon wäre, dass ich beide Dörfer (Das Streitdorf wegen Habsburg 1 und das neu gebaute Dorf) zerstören könnte, allerdings erst nächste Runde. Ich würde halt 3 Pflanzen (und 1 Wasser, das habe ich dann eh) für das Verteidigen benötigen, und je nachdem was ich nächste Runde machen will habe ich die halt nicht. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich meine 2te Präsenz (die von Wachstum 2) nicht in die Wüste platzieren müsste und vielleicht in die Berge 6 Richtung Moai wachsen könnte.
Was meint ihr?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. November 2022, 11:11

Moai hat geschrieben:Mindestens 3 Bestien wäre auch ganz schön heftig, nur um 1 Entdecker oder Dorf zu verschieben.

LG Moai

So hab ich es halt immer gespielt. Aber ich will es halt offensichtlich nicht zu leicht haben. :D
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. November 2022, 11:16

Was ich noch vergessen habe, da ich ja (eben bemerkt) die passenden Elemente ausliegen habe:
Bei den schnellen Fähigkeiten spiele ich natürlich noch "Heimsuchung der Invasoren" auf die Wüste 9, da dort ja 2 Bestien liegen und 1 Invasor/Entdecker steht. Die 2 Verteidigung brauche ich zwar nicht, aber die 2 Furcht nehmen wir gerne mit. :D
Damit hätten wir schon mal mindestens 3 Furcht. Da muss ich mich aber auch erst mal dran gewöhnen, dass wir 16 Furcht brauchen, um eine Karte zu aktivieren.

#Trollerei:
Von meiner Seite aus kannst du die Präsenzen so platzieren, wie es dir am sinnvollsten erscheint. Momentan wäre es (noch) nicht nötig, sich in meine Richtung - Westen - auszubreiten. Je nachdem, was bei der nächsten Invasorenkarte kommt, kann sich das aber ändern. (Bei meinem Glück kommt bestimmt der Dschungel. Sumpf wäre statt dessen nicht schlecht.)

LG Moai

PS: Ist es eigentlich richtig, dass auf der Ödnis-Karte 9 (!) Ödnis-Marker liegen?
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. November 2022, 11:27

Moai hat geschrieben:Was ich noch vergessen habe, da ich ja (eben bemerkt) die passenden Elemente ausliegen habe:
Bei den schnellen Fähigkeiten spiele ich natürlich noch "Heimsuchung der Invasoren" auf die Wüste 9, da dort ja 2 Bestien liegen und 1 Invasor/Entdecker steht. Die 2 Verteidigung brauche ich zwar nicht, aber die 2 Furcht nehmen wir gerne mit. :D
Damit hätten wir schon mal mindestens 3 Furcht. Da muss ich mich aber auch erst mal dran gewöhnen, dass wir 16 Furcht brauchen, um eine Karte zu aktivieren.

#Trollerei:
Von meiner Seite aus kannst du die Präsenzen so platzieren, wie es dir am sinnvollsten erscheint. Momentan wäre es (noch) nicht nötig, sich in meine Richtung - Westen - auszubreiten. Je nachdem, was bei der nächsten Invasorenkarte kommt, kann sich das aber ändern. (Bei meinem Glück kommt bestimmt der Dschungel. Sumpf wäre statt dessen nicht schlecht.)

LG Moai

PS: Ist es eigentlich richtig, dass auf der Ödnis-Karte 9 (!) Ödnis-Marker liegen?

Ja! Ödnis= Anzahl Spieler mal 2 plus 1. Das ist so, damit der letzte Spieler keinen Nachteil hat. Im Solospiel dürfte man sonst ja nur eine Ödnis platzieren, zu zweit 3.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. November 2022, 11:34

Hallo Trollerei

Puh, ich vertraue mal, dass du das schon gut in den Griff bekommst. Du hast ja (so wie ich) nur eine Wüste, die du verteidigen musst, das sollte das Grün schaffen.

Wachstum für mich gerade am Anfang ist super! Ich brauche halt noch ein paar Karten, bevor ich weiß, in welche Richtung ich wachse.
Aber wenn das Grün auch ein bisschen nach Süden wachsen könnte, wäre das gut, weil die großen Sumpfgebiete an der Ostküste kann ich unmöglich verteidigen und der Vulkan kommt dort auch nicht wirklich hin.

Ich glaube, dann könnte PP schon mal die Runde aktualisieren, oder?

LG Galaphil

Edit: ja, Moai, korrekt. Und Trollerei hat das auch richtig erklärt. Die mathematischen Wahrscheinlichkeiten sind für dieses Erratum verantwortlich.

Und ja, 16 Furcht sind schon ein ganzer Haufen.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. November 2022, 12:01

Okay, dann nehme ich Option 2: Wachstum 2, eine Präsenz in den Dschungel, sodass ich eine heilige Stätte habe und eine Präsenz ?. Eine Präsenz wird von oben platziert, eine von unten. Karten wären Von Grün erstickte Felder und Wachstumsschub. Wachstumsschub auf Galaphil, von Grün erstickte Felder nutze ich dann in der verzögerten Phase, um 3 Dahan aus dem Sumpf in die Wüste zu bekommen. In der Wüste befinden sich dann 3 Dahan, 1 Entdecker, 1 Dorf und ein Dorf mit Streit. In der nächsten Runde muss ich dann halt 2 Präsenzen von oben über Wachstumsoption 2 platzieren, um
a) Genug Energie für "Von Grün erstickte Felder" und für Nächtliche Überwucherung zu haben und
b) Eine zusätzliche Pflanze zu haben, um von der heiligen Stätte im Dschungel aus Verteidigen 2 in die Wüste zu spielen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. November 2022, 12:01

Trollerei hat geschrieben:Ja! Ödnis= Anzahl Spieler mal 2 plus 1. Das ist so, damit der letzte Spieler keinen Nachteil hat. Im Solospiel dürfte man sonst ja nur eine Ödnis platzieren, zu zweit 3.


Echt? Wo steht denn das? Habe ich noch nie gelesen. (Oder es bislang immer falsch/zu unseren Ungunsten gemacht)
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. November 2022, 12:08

Moai hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Ja! Ödnis= Anzahl Spieler mal 2 plus 1. Das ist so, damit der letzte Spieler keinen Nachteil hat. Im Solospiel dürfte man sonst ja nur eine Ödnis platzieren, zu zweit 3.


Echt? Wo steht denn das? Habe ich noch nie gelesen. (Oder es bislang immer falsch/zu unseren Ungunsten gemacht)

Ich habe dass auch erst durch Galaphil/PP erfahren. Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendwo in den Regeln steht, aber es wird von Eric Reuss, dem Erfinder des Spiels, empfohlen so zu spielen, und das entspricht ja ungefähr einer Regel, bei der MM sich vertan hat und die er dann hier im Forum richtigstellt. Es ist glaube ich genauso empfohlen, ohne die Ödniskarte Wendepunkt zu spielen, weil man durch sie direkt verlieren kann, wenn zB der Vulkan mitspielt.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. November 2022, 12:53

Ja, Eric Reuss hat das im BGG-Forum beantwortet, das ist dort, im Q&A zu Spirit Island nachzulesen. Wäre besser gewesen, sie hätten das schon im ZE-Regelwerk korrigiert so wie die Sache mit der ersten Ereigniskarte, aber anscheinend hat es das nicht rechtzeitig ins Lektorat geschafft.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste