Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 14:06

Ich ersetze das Dorf in Sumpf 2. So kommt zwar bei der Eskalation ein Dorf mehr dazu, aber dafür spare ich mir die Ödnis.
Verdammt, Galaphil hatte Recht! Hätten wir die Stadt doch nur früher zerstört, denn bei eingeschleppt muss ich leider den Sumpf 3 wählen...
Über die Energie freue ich mich allerdings :D
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 14:09

Trollerei hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese geht es bei dem Ereignis um Spielpläne, nicht um Gebiete.

Oh! Ja, dann... :geek:

Ich ersetze das Dorf im Sumpf 6 durch einen Dahan!
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 14:33

Trollerei hat geschrieben:Verdammt, Galaphil hatte Recht! Hätten wir die Stadt doch nur früher zerstört, denn bei eingeschleppt muss ich leider den Sumpf 3 wählen...

Alte Leute haben oft recht.
Will unsere Andor-Prinzessin nur auch nie glauben.
Ich fand es auch dumm, dass ich extra den Schaden unnötig auf die Stadt ausgegeben hatte. Wenn das vorher klar kommuniziert worden wäre, hätte ich ein anderes Gebiet gewählt.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 17:06

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Verdammt, Galaphil hatte Recht! Hätten wir die Stadt doch nur früher zerstört, denn bei eingeschleppt muss ich leider den Sumpf 3 wählen...

Alte Leute haben oft recht.
Will unsere Andor-Prinzessin nur auch nie glauben.
Ich fand es auch dumm, dass ich extra den Schaden unnötig auf die Stadt ausgegeben hatte. Wenn das vorher klar kommuniziert worden wäre, hätte ich ein anderes Gebiet gewählt.

Aber auch nicht immer. Ich habe gerüchteweise von Fehlentscheidungen von Ü40ern gehört. Könnten aber Fake News sein, heutzutage weiß man ja nie...
Ja, sorry. Beim nächsten Mal kommuniziere ich das besser. Aber verlieren werden wir höchstens noch durch einen Kippunkt, nachdem der Vulkan explodiert ist.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 18:06

Ja, natürlich ist niemand fehlerfrei, und es gibt auch Ü70er, die keine einzige richtige Entscheidung treffen können, und ha, je älter umso beratungsresistenter, auch das stimmt.

Aber es ist echt mühsam, wenn man ganz genau weiß, was passieren kann, und man einfach ignoriert wird und am Ende, wenn man sagt, dass man es vorher ja genau so vorhergesagt habe, erntet man nur böse Blicke und zornige Widerworte (nein, ich rede jetzt nicht von dir und hier, sondern von der persönlichen Rietburg und der Prinzessin darin.)

Jedenfalls bin ich mir auch sicher, dass es in dieser Partie keine groben Auswirkungen hat, aber es ist so ein typischer Fall von ich hab es ja gesagt... :lol:

Abschließend noch eine Ziegenmilch an unseren jungen Freund dafür, dass er mich so jung eingeschätzt hat. :mrgreen:
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 19:11

Galaphil hat geschrieben:Ja, natürlich ist niemand fehlerfrei, und es gibt auch Ü70er, die keine einzige richtige Entscheidung treffen können, und ha, je älter umso beratungsresistenter, auch das stimmt.

Aber es ist echt mühsam, wenn man ganz genau weiß, was passieren kann, und man einfach ignoriert wird und am Ende, wenn man sagt, dass man es vorher ja genau so vorhergesagt habe, erntet man nur böse Blicke und zornige Widerworte (nein, ich rede jetzt nicht von dir und hier, sondern von der persönlichen Rietburg und der Prinzessin darin.)

Jedenfalls bin ich mir auch sicher, dass es in dieser Partie keine groben Auswirkungen hat, aber es ist so ein typischer Fall von ich hab es ja gesagt... :lol:

Abschließend noch eine Ziegenmilch an unseren jungen Freund dafür, dass er mich so jung eingeschätzt hat. :mrgreen:

Auch ein 70-Jähriger ist über 40 Jahre alt ;)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 10. Dezember 2022, 22:02

Hallo zusammen

Zur Ereigniskarte:
- Beiderseitige Assimilation: Da auf meinem Spielplan deutlich mehr Dahan als Dörfer oder Städte sind, trifft wohl nur das erste zu. Ich ersetze mal das Dorf in der Wüste 2 durch einen Dahan.
#Sternenlicht: Wenn du die 11 Schaden auf das Gebiet machst, betrifft es nicht die Dahan, richtig? Wenn doch, dann werde ich statt dessen das Dorf im Dschungel 1 in einen Dahan umwandeln.
- Eingeschleppt: Ja, da ist die Wüste 3 betroffen. Aber jetzt kommt für mich die Frage, was es bedeutet: "Fügt Dahan 2 Schaden zu." Jeder Dahan (wobei das ja nicht dabei steht) oder 2 Schaden verteilt auf alle vorhandenen Dahan? Was im diesem Fall heißen könnte, dass jeder der beiden Dahan 1 Schaden erleidet und somit überlebt.

- Kunst & Tänze: Danke für eine zusätzliche Energie. :D

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 10. Dezember 2022, 22:12

Moai hat geschrieben:Hallo zusammen

Zur Ereigniskarte:
- Beiderseitige Assimilation: Da auf meinem Spielplan deutlich mehr Dahan als Dörfer oder Städte sind, trifft wohl nur das erste zu. Ich ersetze mal das Dorf in der Wüste 2 durch einen Dahan.
#Sternenlicht: Wenn du die 11 Schaden auf das Gebiet machst, betrifft es nicht die Dahan, richtig? Wenn doch, dann werde ich statt dessen das Dorf im Dschungel 1 in einen Dahan umwandeln.
- Eingeschleppt: Ja, da ist die Wüste 3 betroffen. Aber jetzt kommt für mich die Frage, was es bedeutet: "Fügt Dahan 2 Schaden zu." Jeder Dahan (wobei das ja nicht dabei steht) oder 2 Schaden verteilt auf alle vorhandenen Dahan? Was im diesem Fall heißen könnte, dass jeder der beiden Dahan 1 Schaden erleidet und somit überlebt.

- Kunst & Tänze: Danke für eine zusätzliche Energie. :D

LG Moai

1x 2 Schaden an die Dahan. Du musst den Schaden aber so verteilen, dass möglichst viele Dahan sterben, d.h. ein Dahan stirbt.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2022, 22:18

Doch, alle Dahan sterben am Vergifteten Land. Bringt also nichts. Darum such ich mir auch die Wüste 2 aus, da gibt es keine Dahan. Also bitte lieber ein anderes Dorf assimilieren.
Dschungel 1 bei dir ist schwer ok, weil da springt das Sternenlicht gleich hinein. Und das Sternenlicht liebt Dahan!

Und ja, Fügt Dahan 2 Schaden zu heißt, dass ein Dahan stirbt, außer es gibt etwas, dass ihn mehr aushalten lässt.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 10. Dezember 2022, 23:24

Ok, ich habe auch nochmal nachgelesen. Stimmt, bei Ereignissen müssen die Dahan so effektiv wie möglich zerstört werden.

Dann also die Assimilation auf das Dorf im Dschungel 1. Und "Eingeschleppt" auf die Wüste 3.
Alternativ wäre auch möglich, das Dorf in Wüste 2 in einen Dahan zu verwandeln und diesen anschließend durch "Eingeschleppt" wieder zu entfernen.
Dann blieben in der Wüste 3 beide Dahan stehen.
#Sternenlicht: Was wäre dir lieber? Drei Dahan im Dschungel oder 2 Dahan + Dorf?
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste