Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phönix » 18. Dezember 2022, 19:06

Bin vielleicht zu spät, aber trotzdem Herzlichen Glückwunsch zum Sieg. Das Tavernespiel ist ja richtig schnell und effektiv gespielt worden. Es wurde fasst jeden Tag etwas in den Thread reingeschrieben und die Rettung der Insel wurde in Rekordzeit gemeistert, wenn man bedenkt dass die anderen Tavernenspiele ca. ein halbes Jahr gedauert haben.

Hoffentlich war dass nicht das letzte SI-Tavernenspiel.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. Dezember 2022, 19:45

Na, das hätte ich heute morgen noch nicht erwartet: Dass wir jetzt schon gewinnen. :mrgreen:

Vielleicht ein Abschlussbild wäre nicht schlecht. Einfach nur, um zu sehen, dass wirklich alles so gekommen ist, wie geplant (wovon ich jetzt mal ausgehe).

#Phönix: Mit Sicherheit war dies nicht das letzte SI-Tavernenspiel.
Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht. Und auch von meiner Seite aus vielen Dank an Phoenixpower, dafür dass er uns als SL so gut durch das Spiel geführt und ausreichend mit Bildern zu den "Zwischenständen" und den neuen Fähigkeiten geführt hat.
Und von meiner Seite aus: auch wenn jetzt demnächst Weihnachten vor der Tür steht, können wir gerne noch ein neues starten. Russland, Stufe 3 wartet ja förmlich schon auf uns...

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2022, 20:57

#Trollerei: Nein, denn dann hätten wir nicht VOR der Invasorenphase gewonnen. Und wie man weiß, kann einem gerade da noch was doofes reinpfuschen.

#Phoenixpower: Noch mal vielen, vielen Dank!
Ja, entweder lag es daran, dass alle so begierig waren, was Neues auszuprobieren, oder dass sich gerade die vier gefunden hatten, die tatsächlich am aktivsten in letzter Zeit waren.

#Moai: Also wie ich schon im Tratsch geschrieben habe, Russland 3 ist absolut heftig. Wobei wir uns noch einigen sollten, wie wir alle die dritte Stufe verstehen: Es wird gewütet wie auf der Wüten-Karte in jedem beliebigen Gebiet, in dem mindestens 3 Entdecker stehen, oder es wird nur in den Gebieten gewütet, die auf der Wüten-Karte angegeben sind, aber wenn drei Entdecker im Gebiet stehen, wird noch einmal gewütet.
Das kann man nämlich zweideutig verstehen.
Btw: ich finde, die Stufe 4 ist harmlos im Vergleich zu den vorderen Stufen. Heftig sind die Stufe 1 - Alle Entdecker machen einen Schaden mehr beim Wüten, Stufe 2 im Verbund mit Stufe 3, wenn die flüchtenden Entdecker sich zu Dreierbanden zusammenrotten. Da ist das Durchmischen der Stufe 2 und Stufe 3 Invasorenkarten recht harmlos, im Gegenteil, man schneidet manchmal sogar besser ab, wenn es keine Eskalation gibt, wenn man Gebiete freigeräumt hat, die dann bei den Stufe-3 Invasorenkarten entdeckt werden (oder eben nicht).

Jedenfalls bin ich schon ausgesprochen gespannt auf eure Geister und freu mich schon, wenn Moai parat ist und den Strang eröffnet (oder sollen wir jetzt schon einen Diskussionsstrang eröffnen, wo wir die Geister, Spielpläne und so weiter ausmachen?)

Lieben Gruß, euer Galaphil
(der gerade sehr froh ist, dass ich nicht nur beim ersten Tavernenspiel, sondern auch beim ersten SI-Tavernenspiel dabei gewesen bin!)
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Dezember 2022, 21:46

Stimmt, dann würden wir ja Ereignisse zulassen...
Gewinnen wir also so, wie Galaphik vorschlägt ;).
Über ein abschließendes Bild würde ich mich auch freuen, dann schreibe ich auch noch mal etwas ausführlicher meine Meinung zum 1.ten SI-TavSp.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 18. Dezember 2022, 22:09

Dann ist es beschlossen. Foto kommt morgen Abend oder so.

Mir persönlich hat's Spaß gemacht, auch wenn die SL manchmal ein bisschen schwieriger war, wenn ich aus 30 Beiträgen den richtigen Satz raussuchen musste ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2022, 23:46

Lieber Phoenixpower, dafür hab ich dir ja immer wieder in Ragnar-Manier die Zitate rausgesucht. ;)
Und ja, man lernt, die Idee mit dem editierten Rundenbeitrag jedes Spielers im Inselstrang war doch dann deutlich hilfreicher. Aber nochmal: Du hast das super gemacht, vielen, vielen Dank!

Da ich mir das abschließende Bild sehr gut imaginieren kann (wie gesagt, Schachspielen hilft!), mein Fazit schon mal vorweg:

Als erstes war ich SEHR gespannt, wie andere Spieler SI spielen. Vor allem nach Trollereis und Phoenixpowers Beschreibungen im Tavernentratsch ihrer bisherigen Spiele.

Zum ersten: Das WWG (hatte natürlich etwas Glück mit dem Draften der Fähigkeiten/Elemente/Wunschkarten) habe ich noch nie so extrem gespielt. Andererseits glaube ich auch, dass er ohne unsere Hilfe am Ende nicht so gut ausgesehen hätte, dafür hat er uns tatkräftigst unterstützt. Hätte ich solo gespielt, ich hätte nie so stark auf die Unterstützungskarten und ausschließlich über die Symbole gespielt. Interessant, da muss man auch ein bisschen Glück haben, und letztendlich sich auf die Mitspieler verlassen können. Aber - hat mir gut gefallen!

Zum Zweiten: Der Vulkan. Auch hier, ich hatte ihn immer etwas anders gespielt, aber Phoenixpower hat ihn wirklich sehr effektiv gespielt. Etwas effektiver vielleicht als ich ihn je gespielt habe, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob auch besser. Jedenfalls hat er natürlich auch davon profitiert, dass das Sternenlicht ihm zuerst den Rücken und dann die Küste übernommen hat. Aber der Vulkan war schon megastark, sehr große Anerkennung und Applaus meinerseits, den hat Phoenixpower wirklich gut/effizient gespielt.

Zum Dritten: Der Schwarm. Ich gebe es ehrlich zu, was den Schwarm betrifft, habe ich im Ganzen Spiel am wenigsten mitbekommen. Das liegt auch daran, dass ich am wenigsten Berührung mit ihm und seinem Gebiet hatte, darum hab ich Moais Angaben meist nur überflogen. Er hatte natürlich Pech mit den gedrafteten Karten, wahrscheinlich hätte ich an seiner Stelle früher angefangen, Karten nachzuziehen (und auch nicht mein Angebot ausgeschlagen, die Gabe der Besinnung früh auf ihn zu spielen). Letztendlich hatte er ja auch Pech mit den Gebieten, die anfangs kamen, Wüste und Dschungel. Schwierig, aber am Ende hat auch der Schwarm sein Gebiet soweit unter Kontrolle gehabt, dass wir gewinnen konnten, und das ist am Wichtigsten. Gefühlt hätte ich mir mehr Bewegung vom Schwarm erwartet, der ist mir am Ende zu stationär in seinem Inselteil geblieben.

Zuletzt: Das Sternenlicht.
Mein eigener Geist hat mich sehr positiv überrascht. Dafür gebührt mein Dank an das WWG, dass mir den entscheidenden Wachstumsschub zur Ausbreitung gegeben hat, um meine Präsenzen freizuschalten, sowie dem Vulkan, der mir im Mittelteil seine feurige Energie zukommen ließ. Dafür denke ich, habe ich mich auch sehr gut revanchieren können, das Sternenlicht war der einzige Geist, der auf allen vier Inselplänen aktiv war und jedem der anderen Geister auf seinem Inselplan helfen konnte. Und ich hatte dank dem Grün schnell meinen eigenen Plan komplett unter Kontrolle, obwohl ich jedesmal zwei Dörfer in der Eskalation zusätzlich dazubekommen habe. Das hat mir so richtig gut gefallen. Und dann hatte ich wohl auch Glück beim Draften, dass ich immer die Elemente zusammen hatte, die ich gerade gebraucht habe.

Das Spiel in Summe hat mir also sehr gut gefallen, auch das Spiel mit euch drei Mitspielern. Manchmal hab ich richtig nägelkauend darauf gewartet, dass Phoenixpower wieder aktualisiert, aber vergleichsweise haben wir das Spiel wirklich in einer unglaublich kurzen Zeit beendet. Und ich denke, wir waren eine einigermaßen gut harmonierende Gruppe, die auch sehr gut mitgespielt und aktiv war. Dank an alle Mitspieler noch einmal, ohne euch hätte das sicher nicht so gut geklappt!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige