Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 14. Dezember 2022, 08:48

Mal eine Frage nebenbei bezüglich Furcht:
Wieviele Furchtkarten müssen wir noch "aktivieren", um zur Furchtstufe III zu kommen?
Sind das noch 4 von 5 Karten? (Drei nach dem normalen Aufbau + 1 durch Habsburg, Stufe 1 + 1 durch das Ereignis "Krieg erreicht die Küste")

Eine Karte kommt diese Runde noch, da das "Sternenlicht" zwei Dörfer zerstören wird.
Wenn das "Sternenlicht" in der nächsten Runde noch die Wüste 2 freiräumen wird, macht das 4 Furcht durch die Zerstörung der Invasoren +2 durch das "Vergiftete Land".
Bis zu 7 Furcht kann ich ebenfalls beisteuern. Dann hätten wir sogar schon fast die nächste Furchtkarte aktiviert.

LG Moai

PS:
Galaphil hat geschrieben:Falls noch jemand irgendwie einen Schaden machen kann und nicht weiß wohin, ich biete meinen Dschungel#1 an, denn dann wird auch dort noch ein Dorf zerstört (2 Dahan wären als Handlanger vorhanden).


Ich musste gerade mit "Erschrecken" feststellen, dass ich keine einzige Karte habe, die Schaden zufügen kann. :shock: 8-)
Moai
 
Beiträge: 3958
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 14. Dezember 2022, 08:57

Und dann noch mal was zum Thema Korrektur:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Wüste 5 im Osten so richtig ist. Genauer gesagt geht es um den Entdecker dort. Die Dörfer sind klar, die kamen durch die Migration dorthin.
Aber wollten wir den Entdecker nicht zerstören, in dem wir nach der letzten Furcht-Karte einen Dahan dorthin verschoben haben?

Daher eine Bitte an euch: Können wir nochmal rekapitulieren, wer was bei der letzten Furcht-Karte gemacht hat? Es geht zwar nur um einen Entdecker, aber je nachdem, wieviel Verteidigung wir in der Wüste 5 brauchen, kann das schon entscheidend werden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3958
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2022, 09:26

Also ich habe bei der FK die Dahan in den Dschungel 1 im SO verschoben und dort einen Schaden gemacht, weil ich eigentlich mit Dschungel oder Küstengebiete gerechnet hatte.
Phoenixpower hat einen Dahan im Osten vom Sumpf#2 in den Sumpf#3 verschoben, damit die Stadt doch noch fällt.
Trollerei müsste man nachschauen, er hat seinen Inselstrang unten editiert.
Edit: er hat einen Dahan von O5 nach O9 verschoben! Also genau umgekehrt.

Tja, der Schwarm generiert Furcht und verteidigt. Und so viele Extrakarten hast du noch nicht genommen. Du kannst ja noch mal deine Auswahl durchgehen, ob du etwas anderes mit Schaden hättest nehmen können und für (über-)nächste Runde oder so einplanen.
Galaphil
 
Beiträge: 6763
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 14. Dezember 2022, 10:21

Die FK habe ich wirklich nicht gut genutzt. Im Nachhinein hätte ich Dahan in den Sumpf reinversammeln sollen. So wäre zwar 1 Dahan gestorben und eine Ödnis dazugekommen, aber das Dorf wäre auch zerstör worden und es hätte nur ein Eskalationsdorf gegeben. Naja, mit Fieber fällt es einem nicht so leicht, sich zu konzentrieren...
Aber mir geht es mittlerweile wieder etwas besser. Es wird also nichts wirklich schlimmes sein, und deshalb bin ich auch froh, dass ich nicht zum Arzt bin und so niemandem einen Patz weggenommen habe, der den Platz eher braucht als ich.
Bezüglich Wüste 5: Der Entdecker da ist ziemlich wurscht, da ich ja in der langsamen Phase jetzt nocht dort beide Döfer zerstöre. Das heißt, dass ich mich nächste Runde voll um die Berge kümmern kann. Ich schreibe dazu mal einen Plan in den Inselstrang.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 14. Dezember 2022, 10:24

Ach ja, @Moai: Ich habe gerade gelesen, dass du mir bei den Bergen 6 helfen könntest. Das ist aber nicht wirklich nötig, da kann ich übernächste Runde selber ganz gut verteidigen.
Lieber hätte ich Hilfe bei den Bergen 8, da die ganzen Entdecker ganz schön nerven. Gegen die kann das WWG nichts tun. Wäre aber nicht weiter schlimm, wenn ich mich selber drum kümmern müsste, dann verhindere ich halt das Wüten dort.
Edit: Eskalationsdorf habe ich auch im Inselstrang hinzugefügt.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 14. Dezember 2022, 10:31

Hallo Trollerei

Schön, dass es dir wieder besser geht. :D
Bezüglich Berge 6: Da mich der "Vulkan" und das "Sternenlicht" bei mehreren Gebieten unterstützen (Wüste 2 und Wüste 9, Berge 10) , hätte ich nächste Runde durchaus die Gelegenheit, mich um die Berge 6 zu kümmern (ohne auf meinem Spielplan etwas zu vernachlässigen). Von daher könntest du dich dann voll und ganz auf andere Gebiete konzentrieren.
Wir wissen ja, dass nächste Runde auf jeden Fall die Dschungel an der Küste entdeckt werden. Und sowohl was Küste als auch Dschungel betrifft, bin ich gut vorbereitet.

Berge 6 wäre mir lieber, da dort Dahan stehen. Aber ich könnte auch schauen, ob ich mich um die Berge 8 kümmern kann.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3958
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 14. Dezember 2022, 10:35

Moai hat geschrieben:Hallo Trollerei

Schön, dass es dir wieder besser geht. :D
Bezüglich Berge 6: Da mich der "Vulkan" und das "Sternenlicht" bei mehreren Gebieten unterstützen (Wüste 2 und Wüste 9, Berge 10) , hätte ich nächste Runde durchaus die Gelegenheit, mich um die Berge 6 zu kümmern (ohne auf meinem Spielplan etwas zu vernachlässigen). Von daher könntest du dich dann voll und ganz auf andere Gebiete konzentrieren.
Wir wissen ja, dass nächste Runde auf jeden Fall die Dschungel an der Küste entdeckt werden. Und sowohl was Küste als auch Dschungel betrifft, bin ich gut vorbereitet.

Berge 6 wäre mir lieber, da dort Dahan stehen. Aber ich könnte auch schauen, ob ich mich um die Berge 8 kümmern kann.

LG Moai

Ist letztlich egal, ob 6 oder 8, das eine Gebiet verteidige ich, das andere du. In den Bergen 8 werde ich aber noch die 2 Döfer, die dann dort stehe, zerstören.
WICHTIG: Ich habe diese Rund noch Gabe der Ausbreitung, Gabe der Macht und Wachstumsopfer zu vergeben. Wer will?
Edit: Gabe der Macht würde ich auch gerne selber nehmen, wenn die also niemand dringend braucht, ist das auch ok.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 14. Dezember 2022, 10:47

# "Grün":
Zu "Gabe der Ausbreitung" würde ich nicht nein sagen. :mrgreen:
"Gabe der Macht" wäre auch nicht schlecht, wäre diese Runde aber nicht dringend notwendig, da ich ohnehin schon 4 Karten spielen werde.

Wegen der Berge: Sag du, was dir lieber wäre.

LG "Schwarm"
Moai
 
Beiträge: 3958
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2022, 11:18

Hallo Trollerei

Zuerst mal, schön, dass es dir wieder besser geht!
Dann: die Berge 7 (also die mit der Ödnis) übernehme ich für dich.
Die Entdecker hab ich schon mal in den Sumpf gelockt, es wird also nicht gebaut, und wenn du aufpasst, dass keine Hirtenmigration dorthin stattindet bleiben sie schön ruhig und leer.

Wenn du die 2 Sonnen zusammenbekommst für Präsenz platzieren UND Ödnis entfernen würde ich mich gerne für das Wachstumsopfer bewerben. Ansonsten würde ich dieses Mal nicht nein sagen, wenn ich eine Präsenz platzieren kann, da ich von den Optionen die anderen 3 spielen sollte/will.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6763
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 14. Dezember 2022, 11:19

Galaphil hat geschrieben:Hallo Trollerei

Zuerst mal, schön, dass es dir wieder besser geht!
Dann: die Berge 7 (also die mit der Ödnis) übernehme ich für dich.
Die Entdecker hab ich schon mal in den Sumpf gelockt, es wird also nicht gebaut, und wenn du aufpasst, dass keine Hirtenmigration dorthin stattindet bleiben sie schön ruhig und leer.

Wenn du die 2 Sonnen zusammenbekommst für Präsenz platzieren UND Ödnis entfernen würde ich mich gerne für das Wachstumsopfer bewerben. Ansonsten würde ich dieses Mal nicht nein sagen, wenn ich eine Präsenz platzieren kann, da ich von den Optionen die anderen 3 spielen sollte/will.

LG Galaphil

Die Entdecker aus den Bergen 8? Das habe ich nicht mitbekommen. Das mit den Bergen 7 war mir allerdings klar. Okay, dann ändere ich kurz meinen Plan.
Nach dem neue Plan kriege ich den Zusatz von Wachstumsopfer getriggert und würde Wachstumsopfer auf dich und Gabe der Ausbreitung auf Moai spielen. Die Gabe der Macht würde ich ich dann selber nehmen, außer der Vulkan braucht sie wirklich.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste