Galaphil hat geschrieben:Zweiter Punkt: Phoenixpower sollte/könnte sich noch entscheiden, da ich die Wüste#9 im Westen mitverteidige, ob er den Heißen Dampf stattdessen auf die Berge#10 spielen will und dafür den kleinen Ausbruch verschiebt. So als Angebot, weil der Kleine Ausbruch ziemlich ineffektiv ist.
Ja, der kleine Ausbruch ist ineffektiver als ein größerer, aber er tut seinen Zweck. Der heiße Dampf kann nur einen Entdecker/Dorf zerstören. Im westlichen Gebirge stehen aber 2 Entdecker, weswegen trotzdem gebaut wird. Dazu kommt dann noch die Migration des Dorfes aus der Wüste W9.
Mit dem kleinen Ausbruch leere ich Moais Gebirge und mein Gebirge gleich mit, folglich wird zwei Mal weniger gebaut. Werden die Dschungel erkundet, gibt's drei Entdecker weniger, etc.
Mit dem Brennofen der Erde komme ich in dieser Runde wieder auf drei Präsenzen im Heimatberg und bin dann gegen alles gewappnet, was bei mir so kommen kann. Außerdem kann ich dann in der nächsten Runde meine dritte WF nutzen und mich Mal auf der Insel ausbreiten und nicht nur in meinem Startberg verweilen...
Um die Gebirge die Runde darauf noch schnell freizuräumen, müsste ich 4 Präsenzen in die Luft jagen, dann wären beide Berge frei. Dafür bekämen wir zwar +2 Furcht durch die zerstörten Dörfer +4 durch den Ausbruch, verhindern aber weiterhin, dass ich mich wo anders hin ausbreiten kann. Außerdem hab ich in der langsamen Phase dann keinen Vulkangipfel, was sowohl die unlöschbaren Flammen, als auch die andere(n) Karte(n), die ich dann spiele einschränkt. Außer, ich kann eine Präsenz durch das Grün platzieren. Dann käme ich die Runde auf 5 Präsenzen, plus eine durch's Wachstum, minus 4 durch den Ausbruch, plus eine durch den Brennofen der Erde = 3 Präsenzen.
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Schwarm: Kann ich die Gabe der Ausbreitung diese Runde bekommen? Dann würde ich die +6 Furcht mitnehmen. Oder hast du die jetzt schon fix eingeplant? Ansonsten wäre es mir halt wichtiger, dass ich Mal in die anderen Berge komme...
LG Phoenixpower