Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. Dezember 2022, 10:04

Ok, die Eskalation können wir auch nach dem Entdecken machen. Ist sicherlich auch sinnvoller. :D
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. Dezember 2022, 14:45

Galaphil hat geschrieben:Zweiter Punkt: Phoenixpower sollte/könnte sich noch entscheiden, da ich die Wüste#9 im Westen mitverteidige, ob er den Heißen Dampf stattdessen auf die Berge#10 spielen will und dafür den kleinen Ausbruch verschiebt. So als Angebot, weil der Kleine Ausbruch ziemlich ineffektiv ist.

Ja, der kleine Ausbruch ist ineffektiver als ein größerer, aber er tut seinen Zweck. Der heiße Dampf kann nur einen Entdecker/Dorf zerstören. Im westlichen Gebirge stehen aber 2 Entdecker, weswegen trotzdem gebaut wird. Dazu kommt dann noch die Migration des Dorfes aus der Wüste W9.
Mit dem kleinen Ausbruch leere ich Moais Gebirge und mein Gebirge gleich mit, folglich wird zwei Mal weniger gebaut. Werden die Dschungel erkundet, gibt's drei Entdecker weniger, etc.
Mit dem Brennofen der Erde komme ich in dieser Runde wieder auf drei Präsenzen im Heimatberg und bin dann gegen alles gewappnet, was bei mir so kommen kann. Außerdem kann ich dann in der nächsten Runde meine dritte WF nutzen und mich Mal auf der Insel ausbreiten und nicht nur in meinem Startberg verweilen...

Um die Gebirge die Runde darauf noch schnell freizuräumen, müsste ich 4 Präsenzen in die Luft jagen, dann wären beide Berge frei. Dafür bekämen wir zwar +2 Furcht durch die zerstörten Dörfer +4 durch den Ausbruch, verhindern aber weiterhin, dass ich mich wo anders hin ausbreiten kann. Außerdem hab ich in der langsamen Phase dann keinen Vulkangipfel, was sowohl die unlöschbaren Flammen, als auch die andere(n) Karte(n), die ich dann spiele einschränkt. Außer, ich kann eine Präsenz durch das Grün platzieren. Dann käme ich die Runde auf 5 Präsenzen, plus eine durch's Wachstum, minus 4 durch den Ausbruch, plus eine durch den Brennofen der Erde = 3 Präsenzen.

@Schwarm: Kann ich die Gabe der Ausbreitung diese Runde bekommen? Dann würde ich die +6 Furcht mitnehmen. Oder hast du die jetzt schon fix eingeplant? Ansonsten wäre es mir halt wichtiger, dass ich Mal in die anderen Berge komme...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Dezember 2022, 16:05

Ja, ich habe auch die 4 Furcht miteinberechnet. Und die gebauten Dörfer werden ja mitzerstört, was noch mal 2 Furcht bringt.

Und wenn du mit dem Heißen Dampf da unten im Dschungel etwas zerstörst? Steht da nicht noch ein Dorf rum?

Ich denk mir halt, wenn ich schon die viele Verteidigung habe, warum nicht versuchen zu optimieren.

Wegen der Gabe der Ausbreitung: der Schwarm würde vielleicht mit sich reden lassen.
Und am Ende ist das Sternenlicht ja auch noch da und recht effektiv im Verteidigen. ;)

Btw: meine Berge sind jetzt alle sicher und das eine Gebirgsfeld direkt nördlich meines Plans ebenso. Und ich glaube, viel Furcht zu generieren bringt uns dem Sieg jetzt schneller näher als alles andere. ;-)

LG Galaphil

PS: Moai hat geschrieben:
#"Vulkan": Wolltest du jetzt die "Gabe der Ausbreitung" nehmen? Falls nicht, platziere ich eine Präsenz von der oberen Leiste auf die Berge 6 im Westen. Falls doch, bleibt alles so, wie es ist.
Galaphil
 
Beiträge: 6742
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 15. Dezember 2022, 18:20

Ich bin zwar Galaphils Meinung, dass ein größerer Ausbruch für mehr Furcht später dem Team mehr bringt, aber letztlich ist es PPs Geist und seine Entscheidung.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Dezember 2022, 18:31

Letztlich ist es Phoenixpowers Entscheidung, da stimme ich zu.

Argumentieren wollte ich aber schon noch. ;)

PS: Wir könnten doch auch versuchen, die Invasoren komplett von der Insel zu vertreiben. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6742
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 15. Dezember 2022, 20:46

Galaphil hat geschrieben:Letztlich ist es Phoenixpowers Entscheidung, da stimme ich zu.

Argumentieren wollte ich aber schon noch. ;)

PS: Wir könnten doch auch versuchen, die Invasoren komplett von der Insel zu vertreiben. :roll:

Wir können auch gerne darauf warten, dass wir "Hinab in die Salzigen Tiefen" ziehen&4 mal auslösen :roll:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Dezember 2022, 21:06

Also ich bekomm vorher meinen Inselteil invasorenfrei, wetten?! :P
Galaphil
 
Beiträge: 6742
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. Dezember 2022, 21:49

Trollerei hat geschrieben:Wir können auch gerne darauf warten, dass wir "Hinab in die Salzigen Tiefen" ziehen&4 mal auslösen :roll:


Fragt sich nur, welcher Geist es schafft, 4 mal die benötigte Energie zusammen zu sammeln... :lol:
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 15. Dezember 2022, 21:55

Zum Thema Vulkanausbruch:
Natürlich würde es am Ende vielleicht mehr Sinn machen, einen größeren Ausbruch auszuführen. Aber wenn wir es schaffen, einen Teil des Binnenlandes jetzt schon invasorenfrei zu bekommen, dann lohnt sich das schon.
Auf der anderen Seite: Im Westen haben wir noch einige Dahan zur Verfügung. Wenn wir diese immer wieder verschieben, können wir die Gebiete mit entsprechender Verteidigung auch von Invasoren befreien. Das beträfe dann auch die Berge 10. Während im äußersten SW kein einziger Dahan steht (wenn ich richtig gesehen habe). Da wird es dann schwieriger werden, die Invasoren zu entfernen, egal wie gut wir verteidigen können. Sollte es also möglich sein, im SW Invasoren zu zerstören, sollten wir das vielleicht tun.
(Allerdings bin ich gerade nicht so ganz auf dem Laufenden, was in dieser bzw. nächsten Runde in euren Gebieten bis zur Invasorenphase noch alles möglich ist)
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 15. Dezember 2022, 22:09

Naja, wenn ich die Gabe der Ausbreitung bekomme, wäre das rein furchttechnisch die sinnvollere Lösung. Ich spiele halt normalerweise auf einen schnellen Sieg in FS II bevor die Invasorenstufe III beginnt. Aber dafür spielt ihr mir fast zu defensiv ;)

Galaphil hat geschrieben:Also ich bekomm vorher meinen Inselteil invasorenfrei, wetten?!

Das glaub ich dir gerne. Aber Dörfer/Städte sind nach meinem nächsten Ausbruch dann zumindest keine mehr auf meinem Plan...


Diese Runde nutze ich die „Ameisenschwäre“ (den Ruf zur Schlacht hätte ja niemand wirklich gebraucht?), um auf die Erkundung zu reagieren. Die Folgerunde spiele ich fühf (?) Karten, unter anderem eine neue starke Fähigkeit. Dazu ein Ausbruch um beide Berge zu leeren. Und dann sich der Plan leerer werden...


Ich werde jetzt dann noch Bilder zumindest von Plan und Ereignis reinstellen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste