Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. Dezember 2022, 20:18

Moin

#"Sternenlicht": Wenn sich der "Vulkan" wieder um die Berge 10 kümmern kann, sollte ich mit der Küste durchaus hinkommen.
Ob ich Dahan in die Wüste 3 im SW verschieben kann, kann ich noch nicht sagen. Das hängt davon ab, was in den Bergen 8 im Osten geschehen soll. Bislang hatte ich vor, dort einen der Dahan aus dem Sumpf darüber herbei zu holen und das Dorf dort so zu zerstören. Dann hätte ich keine Möglichkeit mehr, weitere Dahan zu verschieben.
Aber ich werde nächste Runde auf jeden Fall eine neue Fähigkeit bekommen. Vielleicht ist auch etwas mit Dahan verschieben dabei.
Dann sehen wir weiter.

Edit: Ich habe jetzt mal geschaut. Es sollte machbar sein, zumindest eine HS (=Bestie) + 2 Dahan in die Wüste zu schicken. Wenn auch aus Dschungel 8 und nicht Dschungel 1.
Was genau hattest du denn für die Wüste 3 geplant?

LG "Schwarm"
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 17. Dezember 2022, 06:53

Guten Morgen,

leider bin ich heute den ganzen Tag lang nicht daheim, daher kommen eure Fähigkeiten erst heute Abend oder morgen früh.

Galaphil hat geschrieben:Oder hat noch jemand das Problem, dass er den Städtebau nicht verhindern kann? Bitte um kurze Rückmeldung!

Tja, eigentlich hätte ich die Ameisenplage genutzt, um einen einzelnen Entdecker aus einem Küstengebiet zu entfernen. Dann wäre halt in der Wüste SW1 eine Stadt gebaut worden, wenn du nichts dagegen getan hättest. Aber natürlich kann ich die Ameisenplage auch auf diese Wüste spielen, um das Dorf vor dem bauen zu zerstören...
Musst du sagen, was dir mehr hilft...
Ich spiele nächste Runde auch den Ruf zum Angriff, da kann ich dir auch mit den Dahan helfen...

Galaphil hat geschrieben:Und das Dorf im Dschungel#1 SO wurde in einen Dahan assimiliert (ebenso wie das Dorf in den Bergen#4 SO, ich durfte die Karte ja zweimal spielen!)

Das passiert ja erst in der langsamen Phase dieser Runde, die ist auf dem Foto noch nicht passiert. Die vergessene Karte tausche ich aus.

Galaphil hat geschrieben:PPPS: an den Vulkan: tatsächlich wird meine Küste schnell Invasorenfrei werden, deshalb würde ich deine Küste mitkontrollieren. Du kannst dich also um andere Sachen (zentrales Gebirge? Oder du springst auf eins der beiden Gebirgsteile im Norden von Ost oder West) kümmern. Das bedeutet aber, ich würde den Schwarm mit seiner Küste im Großen und Ganzen jetzt mal alleine lassen.

Da bedanke ich mich. Und dann frage ich in die Runde, wer denn Hilfe braucht?
Ich kann vorraussichtlich ab der nächsten langsamen Phase wieder Schaden machen.
Reichweitetechnisch kann ich meine Präsenzen in jeden Berg setzen.
@Grün: Werden die Berge E6 in der nächsten Runde verteidigt? Falls ja, würde ich wahrscheinlich da hinter gehen, um in der langsamen Phase die Dörfer da (und im Dschungel E1) zu zerstören...
Noch Mal @Grün: Kann ich noch einmal eine Gabe der Ausbreitung oder ein Wachstumsopfer bekommen? Dann könnte ich mir zumindest noch einen Vulkangipfel errichten...

Und dann zur Starken Fähigkeit: Tatsächlich werde ich die Wälder aus lebenden Obsidian nehmen, auch wenn sie nur Reichweite 0 haben. Mit der könnte ich zumindest die Berge E6 leeren...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. Dezember 2022, 07:10

Hallo Mitgeister

Schwarm: egal von wo, Hauptsache 2 Dahan in die Wüste SW3!

Vulkan: ja, deine Küste bekomme ich locker unter Kontrolle. Die Ameisenplage müsste nicht sein, auch um die Wüste SW1 kümmere ich mich. Ich glaube, im Norden brauchen sie mehr deine Hilfe!

Apropos Hilfe: ich würde Energie brauchen. So eine Freude am geschmolzenen Gestein... :roll:

Die Wälder aus Obsidian bekommen doch auch +1Rw ab 3 Vulkanpräsenzen!

LG Sternenlicht

Edit:
Vulkan: Ja, wahrscheinlich würde der Ruf zur Schlacht beim Leeren deiner Küste helfen.
Schwarm: was ich vohabe: ich nutze geschickt meine Fähigkeiten, die ich mir erlernt habe. Und wie man auf einem Spielplan gut sehen kann brauche ich dafür Dahan, die beim Vulkan leider ausgestorben sind. Das Sternenlicht führt jetzt ein Wiederansiedelungsprogramm durch und dann sollte es das gewesen sein mit den Invasoren. :D
Galaphil
 
Beiträge: 6741
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 17. Dezember 2022, 10:01

#"Vulkan":
Alles gut. Ich komme wohl auch erst spät heute Abend wieder dazu, hier reinzuschauen. Und morgen sieht es nicht besser aus.

LG "Schwarm"
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 17. Dezember 2022, 15:03

Galaphil hat geschrieben:Vulkan: ja, deine Küste bekomme ich locker unter Kontrolle. Die Ameisenplage müsste nicht sein, auch um die Wüste SW1 kümmere ich mich. Ich glaube, im Norden brauchen sie mehr deine Hilfe!

Dann: Schwarm, soll ich das Dorf in deinem Dschungel W1 zerstören?

Galaphil hat geschrieben:Apropos Hilfe: ich würde Energie brauchen. So eine Freude am geschmolzenen Gestein...

Puh, die Karte kann erst übernächste Runde wieder kommen. Bis dahin musst du dich leider gedulden...

Galaphil hat geschrieben:Die Wälder aus Obsidian bekommen doch auch +1Rw ab 3 Vulkanpräsenzen!

Das ist korrekt, daher könnte ich sie ja nächste Runde sowohl auf die Berge E6 als auch auf den Dschungel E1 einsetzen. Vorausgesetzt ich bekomme eine „Gabe der Ausbreitung“ oder ein “Wachstumsopfer“ und irgendwer die Ödnis in E6 verhindern kann...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. Dezember 2022, 17:54

Die Berge im Osten#6 kann ich definitiv nicht verteidigen. Die Berge #7 im Osten habe ich schon unter Kontrolle und sehr wahrscheinlich kann ich auch den Sumpf O#3 verteidigen. Dann erledigen die beiden Dahan auch die Entdecker dort.

Energie ist halt mein großes Problem, wenn ich eine starke Fähigkeit spielen will, weshalb ich auch am liebsten das Vergiftete Land vergessen würde.

Edit: Nachdem heute wahrscheinlich keine Auswahl mehr kommt und ich nicht vorhersagen kann, wie viel ich morgen zum Durchdenken komme, aktualisiere ich mal im Inselstrang meine Kartenauswahl und schnelle Phase, wobei ich vorläufig mit keiner Karte rechne, die besser in meinen Plan passt als die drei von mir gespielten.
#Schwarm: wenn es dir möglich wäre, 2 Dahan plus Bestien/Präsenzen aus dem Dschungel W#1 in den Sumpf SW#2 zu verschieben, dann wäre mein Zug noch effektiver, weil dann könnte ich gleich die Wüste#1 mit dem Sumpf#2 verweben und den Entdecker aus der Wüste #3 auch noch dorthin verschieben. Dann würde weder in der Wüste#1 noch in der Wüste#3 gebaut/ein Entdecker zurückbleiben, und dort würde dann auch nichts gebaut werden. Aber wenn du mit dem Dschungel W#1 etwas anderes vorhast, ich kann auch in der nächsten Runde schnell das neu gebaute Dorf aus der W#1 in den Sumpf ziehen und dort unschädlich machen. Es bindet halt nur eine Fähigkeit von mir.
Galaphil
 
Beiträge: 6741
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Dezember 2022, 10:00

#PP: Die Berge 6 werden verteidigt, aber die Dahan da sollten sich um die Döfer kümmern.
#Moai: Du verteidigst die Berge 8, oder?
#Everyone: Ich habe noch Gabe der Ausbreitung und Wachstumsopfer zu vergeben! Wer will?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Dezember 2022, 10:08

Und meine langsame Phase fehlt noch, oder?
Also, da wäre: "Von Grün erstickte Felder" auf 9 und die Dahan werden nach 6 geschoben.
Gabe der Macht auf mich. Kletterpflanzen sprengen... auf den Küstendschungel 1. Das sollte alles sein.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Dezember 2022, 10:15

Nächste Runde:
Wachstum: Wiedererlangen, Starke Fähigkeit draften. Präsenz in den Sumpf 2.
Karten:
Dickicht wuchert bei jeder Brise
Gabe der Ausbreitung
Wachstumsopfer
Gabe der Macht

Schnelle Phase:
-Dickicht wuchert bei jeder Brise auf Sumpf 3, um alle Entdecker und die Ödnis zu entfernen
-Gabe der Ausbreitung auf ?
-Wachstumsopfer auf ?
Verteidigung 4 per Elementefähigkeit auf Berge 6
Hirtenmigration: Findet nicht statt.
Langsame Phase:
-Gabe der Macht auf mich
-Kletterpflanzen sprengen Mauerwerk Stufe 3 in der Küste auf den Dschungel 1, um die dortige Stadt zu zerstören.
Edit: Falscher Thread...
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. Dezember 2022, 10:34

Trollerei hat geschrieben:#Moai: Du verteidigst die Berge 8, oder?


#"Grün": Ja, die Berge kann ich verteidigen. Sofern aber niemand einen Dahan verschieben kann, bleibt uns das Dorf leider erhalten.

#"Vulkan": Das Dorf im Dschungel 1 musst du nicht zwingend zerstören. Dort kommt zwar in der nächsten Runde eine Stadt dazu, aber da in dem Dschungel bereits 3 Dahan stehen und ich mit großer Wahrscheinlichkeit dort in der "Wüten-Phase" ausreichend Verteidigung zusammen bekomme, würden die Dahan Stadt, Dorf und Entdecker alle zusammen zerstören.

#Sternenlicht: Ich würde jetzt erst einmal die neuen langsamen Fähigkeiten abwarten, bevor ich an eine genaue Planung gehe.
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste