Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2022, 10:40

Hallo Trollerei

In den Küstendschungeln kann es keine Stadt geben, denn dort werden alle Dörfer zerstört.
Und wenn du die Brise statt in den Sumpf#3 (Edit: dort darfst du sie gar nicht hinspielen, da kein Binnengebiet) in die Berge#6 im Osten spielst, muss der Schwarm mMn nur noch das Dorf in deinem Gebirge#8 entweder schnell zerstören oder in sein Gebirge#10 schnell verschieben, damit wir in der schnellen Phase alle Dörfer zerstört hättnud auch auf Furchtstufe 2 gewinnen. (PP, bitte bestätigen!)
Galaphil
 
Beiträge: 6741
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2022, 10:45

Der Vulkan wollte doch im Dschungel#1 im Westen das )Dorf zerstören, oder?

Mitspirits, ich bin mir SEHR sicher, dass wir in der schellen Geisterphase gewinnen können! Wenn das Dorf aus dem Ostgebirge 8 in das Westgebirge 10 schnell verschoben werden kann, kann es der Vulkan mit inem 4er-Ausbruch schnell mitzerstören! Die Entdecker intertessieren uns dann nicht mehr!

Edit: der Vulkan kann jetzt noch mit der Ameisenplage das Dorf Westen im Dschungel#1 zerstören.
Das Grün zerstört jetzt noch in seinem Dschungel#1 das Dorf mit den Kletterpflanzen.
Das Sternenlicht zerstört mit 3 Tiersymbolen das Dorf in seinem Gebirge #9 und wandelt die beiden Dörfer in seinem Dschungel#1 und Gebirge#4 in Dahan um.

In der schnellen Phase verschiebt das Sternenlicht das Dorf aus dem SW Wüste#1 mit 3 Luftsymbolen in das verwobene Gebiet und enfernt es mit 4 Luftsymbolen. Der Schwarm verschiebt das Dorf im Gebirge#8 im Osten mit Verfolgen, Kratzen, Picken Stechen in das Gebirge#10 im Westen.
Der Vulkan bricht aus, macht vier Schaden in das Gebirge#10 Westen und in sein Heimatgebirge, alle Dörfer dort zerstört.
Das Grün entfernt mit Dickicht wuchert bei jeder Brise beide Dörfer aus den Bergen#6 im Osten.

Und das sollten alle Dörfer gewesen sein! Korrigiert mich, wenn ich irgendwo was übersehen habe, aber mMn haben wir dann gewonnen!

Btw: zum Abschluss hat doch noch einer einen Plan für alle vorgelegt! :lol:

Schachspieler haben beim Vorausplanen anscheinend doch einen inhärenten Vorteil. :D
Galaphil
 
Beiträge: 6741
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. Dezember 2022, 10:52

Ok, das muss ich gleich mal schauen. Eventuell in Furchtstufe II zu gewinnen, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt... :D

Gut, vielleicht der besseren Übersicht halber...
Wir haben Dörfer in:
Westen: Dschungel 1, Berge 10
Osten: Dschungel 1, Berge 6 (2 Dörfer), Berge 8
Südwesten: Wüste 1, Berge 7
Südosten: Dschungel 1 (überall der Dschungel 1 ;) ), Berge 4, Berge 9

Leider muss ich sagen, dass ich diese Runde nicht ein einziges davon zerstören kann. Es sei denn, ich würde einen Dahan aus dem Sumpf 9 in die Berge 8 (beides im Osten) holen. Dann kann ich aber dem "Sternenlicht" nicht mehr helfen.
Da ist dann leider der Nachteil, dass der "Schwarm" effektiv nichts zerstören kann.

In der darauf folgenden Runde würde es in meinen Gebieten so aussehen, dass (sofern die Ereignisse nichts negatives bewirken), spätestens in der "Wüten-Phase" kein Dorf und keine Stadt mehr stehen würden. Dazu müsste ich allerdings die drei Dahan im Dschungel 1 stehen lassen.
in den östlichen Küstengebieten hätten wir aber auch den Vorteil, mehrere Seuchen zu haben, so dass es dort zu keinen Dörfer-/Städtebauten kommen wird.

Edit: Ok, ich sehe gerade, Galaphil hat schon was zu den Dörfern geschrieben hat.
Das Dorf aus den Bergen 8 in die Berge 10 zu verschieben, ist auf jeden Fall möglich.
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 18. Dezember 2022, 12:13

Ja, ich glaube, das ist ein Sieg. Jetzt wollte ich gerade die ganzen lernbaren Fähigkeiten hochladen wollen, aber dann ist das ja nicht mehr nötig...

Sehr gut meine Freunde, die Insel ist gerettet.
Soll ich zu Beginn der schnellen Phase und zum Siegeszeitpunkt noch Fotos hochladen?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2022, 12:31

Daumenhoch.

Du könntest aber wenigstens noch schreiben, was wir theoretisch noch hätten lernen können. ;)

Und ich nütze den Nachmittag um mit dem Andor-Prinzen Spirit Island zu spielen, während der weibliche Teil der Familiebei einer Kindergeburtstagsparty eingeladen ist. :D
Galaphil
 
Beiträge: 6741
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 18. Dezember 2022, 12:47

Das kann ich gerne machen.

Zuerst, noch in der langsamen Phase, hätte das Grün eine Fähigkeit gelernt:
IMG_20221217_201730672_HDR~2.jpg

Dann das Sternenlicht in der Geisterphase:
IMG_20221217_202134766_HDR.jpg

Und noch der Schwarm:
IMG_20221217_201725009_HDR.jpg
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 18. Dezember 2022, 12:49

Und ich hätte noch eine Fähigkeit gelernt:
IMG_20221218_134817227.jpg
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2814
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Dezember 2022, 13:44

Sicher, dass in Dschungel 1 keine Stadt gebaut wird, Galaphil? Kann aber sein.
Und dass eine Karte mit "Brise" im Namen die Küste nicht targetten kann ist rinfach nicht richtig :roll: Ok, dann geht die Karte in die Berge 6. Macht halt Moais Verteidigung überflüssig. Aber wenn wir eh gewinnen ;)
Ách ja, als Karte wähle ich Elementarschub.
Aber, ähm, Galaphil, sind in den Bergen 6 nicht Dahan + Verteidigung? Ich habe gerade leider keinen großen Bildschirm, um das nachzuprüfen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2022, 18:02

Als erstes möchte ich mich mal bedanken bei Phoenixpower für die Spielleitung und bei meinen Mitspielern für das tolle Spiel! Schön, dass sogar so ein komplexes Spiel wie Spirit Island als Tavernenspiel zu spielen geht.

So, dann Trollerei:
In jedem Dschungel#1 steht vor der langsamen Phase 1 Dorf.
Im Osten hast du heute selbst geschrieben, dass du mit Kletterpflanzen sprengen das Mauerwerk das Dorf im Dschungel 1 zerstörst.
Im SO wird das Dorf in einen Dahan umgewandelt mit Lockruf der Dahan.
Und im Westen zerstört der Vulkan das Dorf mit einer Ameisenplage.
Also, kein Dorf mehr über und zu einer Bauphase kommt es gar nicht mehr!

Zur Karte Dickicht wuchert bei jeder Brise: Das Einflussgebiet ist Binnenland. Ist halt so.
Es ist egal, ob da Dahan und Verteidigung ist? Es kommt ja nicht mehr zum Wüten (und auch nicht mehr zum Bauen).
Ist wie bei Andor, irgendwann ist die Burgverteidigung schnuppe, weil der Endgegner fällt! :D

LG Galaphil

PS: bin ich froh, dass ich da keine Karte aussuchen musste. Die waren alle nicht das Gelbe vom Ei.
Galaphil
 
Beiträge: 6741
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 18. Dezember 2022, 18:54

Galaphil hat geschrieben:Als erstes möchte ich mich mal bedanken bei Phoenixpower für die Spielleitung und bei meinen Mitspielern für das tolle Spiel! Schön, dass sogar so ein komplexes Spiel wie Spirit Island als Tavernenspiel zu spielen geht.

So, dann Trollerei:
In jedem Dschungel#1 steht vor der langsamen Phase 1 Dorf.
Im Osten hast du heute selbst geschrieben, dass du mit Kletterpflanzen sprengen das Mauerwerk das Dorf im Dschungel 1 zerstörst.
Im SO wird das Dorf in einen Dahan umgewandelt mit Lockruf der Dahan.
Und im Westen zerstört der Vulkan das Dorf mit einer Ameisenplage.
Also, kein Dorf mehr über und zu einer Bauphase kommt es gar nicht mehr!

Zur Karte Dickicht wuchert bei jeder Brise: Das Einflussgebiet ist Binnenland. Ist halt so.
Es ist egal, ob da Dahan und Verteidigung ist? Es kommt ja nicht mehr zum Wüten (und auch nicht mehr zum Bauen).
Ist wie bei Andor, irgendwann ist die Burgverteidigung schnuppe, weil der Endgegner fällt! :D

LG Galaphil

PS: bin ich froh, dass ich da keine Karte aussuchen musste. Die waren alle nicht das Gelbe vom Ei.

Naja, das Dickicht kann ich genauso auf ein anderes Land spielen, um ein anderes Dorf zu zerstören. Das meine ich.
Dem Lob an PP schließe ich mich an.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste