Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2022, 18:00

#Trollerei: hast du jetzt schon PP bzgl. Furchtkarte und Hirtenmigration geantwortet?
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 12. Dezember 2022, 18:02

Galaphil hat geschrieben:#Trollerei: hast du jetzt schon PP bzgl. Furchtkarte und Hirtenmigration geantwortet?

Ist im Inselstrang. Sorry fürs Warten lassen, aber da sich bei mir Schüttelfrost und Fieber munter abwechseln und sich meine Lunge beim Husten nach einer mittelgroßen Explosion anfühlt, bin ich gerade nicht so ganz bei der Sache... :roll:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2022, 18:10

Ok! *daumenhoch*

Lungenentzündung?
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 12. Dezember 2022, 18:23

Galaphil hat geschrieben:Ok! *daumenhoch*

Lungenentzündung?
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Ich weiß nicht. Zum Arzt gehen geht auch nicht, die Praxen sind so überfüllt, dass selbst Mütter mit ihren Babys abgewiesen werden. Deutsches Gesundheitssystem :?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2022, 19:04

Na ja, irgendwer muss ja die Arztpraxen überfüllen. Also müssen da auch Leute sein.

In Österreich kann man auch ins Spital. Aber auch da wartet man stundenlang, bis man untersucht und eventuell aufgenommen wird.

Aber das driftet jetzt etwas von unserem Spiel ab...
(Ich würde es aber trotzdem versuchen, einfach in die Arztpraxis marschieren und dem was vorhusten.)
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. Dezember 2022, 19:20

Ich schaffe die Aktualisierung leider erst morgen Abend.
LG und gute Besserung @Trollerei
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. Dezember 2022, 21:24

War irgendwie klar, dass jetzt Berge kommen (ich hätte Dschungel oder Küste lieber gehabt.) :? ;)

Jetzt ärgert es mich noch mehr, dass wir das Dorf im Sumpf 10 nicht zerstört haben.
Überhaupt habe ich mir jetzt die Frage gestellt, welchen Vorteil wir daraus eigentlich haben. Jetzt kam zwar eine Ödnis dazu und dadurch wird die Eskalation verringert.
Aber hätten wir den Sumpf verteidigt, wäre das Dorf zerstört worden. Was zwar dann zu einer stärkeren Eskalation führt, aber die Dorfanzahl bleibt am Ende gleich. Und jetzt haben wir eine Ödnis weniger auf der Ödnis-Karte...
Na ja... Sei´s drum...

Zum Spielplan zwei Korrekturen: Die Wüste 4 (im Westen) sollte eigentlich frei von Invasoren sein. Den dort stehenden Entdecker hatte ich in die Wüste 3 zu dem anderen Entdecker verschoben. Und da dort nach dem Ereignis eine Seuche lag, kam auch kein Dorf dazu.
Im Sumpf 10 im Osten sollte kein Dahan mehr stehen. Statt dessen müsste dort ein Dorf sein.

Jetzt zur Eskalation: Da würde ich ein Dorf in den Dschungel 1 und das andere in die Wüste 3 setzen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 13. Dezember 2022, 22:03

Alles korregiert
Moai hat geschrieben:(ich hätte Dschungel oder Küste lieber gehabt.)

Naja, für dich ist sowohl die Küste als auch der Dschungel doch eigentlich ungünstiger, oder? Die Probleme im Osten sind da eher größer...

Ich könnte unsere beiden Berge im Zentrum (W10/SW7) wieder mit einer Mini-Explosion freiräumen, wenn du willst...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. Dezember 2022, 22:08

Hallo "Vulkan"
Hab gerade die Angabe bei der Eskalation geändert.

Ok, wenn du dich wieder um die Berge 10 kümmerst, sind für mich die Berge wirklich idealer. Dann lass ich mal den "Feuerspeienden Berg" seine Arbeit tun. :mrgreen:

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. Dezember 2022, 22:32

Oh, Berge. Da hat sich erstaunlich wenig bei mir getan. :roll:
Gerechnet hatte ich allerdings auch mit Dschungel ODER Küstengebiete, weil es einfach doppelt so wahrscheinlich gewesen wäre, dass eins der beiden kommt anstelle die Berge.

Ich habe eine kleine Korrektur auf meinem Spielplan, die aber im Endeffekt irrelevant ist: Die Furchtkarte sagte ja, dass nach dem Versammeln der Dahan ein Schaden angerichtet wird. Ich habe zwei Dahan in den Sumpf SO#1 versammelt und das Dorf dort müsste eigentlich einen Schaden davongetragen haben.
Am Ende ist es irrelevant, weil das Dorf entweder noch zwei Schaden abbekommt oder wieder heilt, nur der Vollständigkeit halber wollte ich das erwähnt haben.

Die anderen Pläne habe ich jetzt nicht kontrolliert, aber wahrscheinlich hat Moai Recht mit seinen Einwänden.

Ui, eigentlich hätte ich ja gerne Dahan versammelt... Und ich fürchte, der Vulkan kann mir mit seiner neuen Fähigkeit auch nicht helfen, weil er nicht zu mir in die Berge kommt...
Jedenfalls , wie es aussieht, es kommen zwei neue Dörfer, es gehen zwei Dörfer auf meinem Spielplan (in der langsamen Phase).
Und die Berge 7 im Ostspielplan werde ich auch mal freiräumen, damit dort zumindest nicht gebaut wird. Ich hoffe, dass sich das Grün dann um die restlichen beiden Berge kümmern kann (Osten: #6 und #8).

So, dann werde ich mal: die beiden Eskalationsdörfer kommen bei mir in die Berge #9 und den Sumpf #6. Ist irgendwie zwar doof, aber noch das Beste.
Und in meiner langsamen Phase wird dann gleich das Dorf in den Bergen#9 zerstört über die Fledermäuse als Kundschafter und das Dorf im Dschungel#2 wird zerstört über die langsame Fähigkeit Mensch will Freiheit, ich habe 3 Tiersymbole und mache je einen Schaden pro Dahan im Einflussgebiet.
Falls noch jemand irgendwie einen Schaden machen kann und nicht weiß wohin, ich biete meinen Dschungel#1 an, denn dann wird auch dort noch ein Dorf zerstört (2 Dahan wären als Handlanger vorhanden).
Dann hab ich langsam noch 3 Mondsymbole, die Versammlung unter Sternen findet im Ostspielplan im Sumpf#3 statt und alle Entdecker aus den Bergen #7 des Ostens ziehen dort hin, um an der Versammlung teilzunehmen. Ich schreibe das dann auch gleich in den Inselstrang in meinen Beitrag.

Zuguterletzt vergesse ich die Gabe der Besinnung und erlange alle anderen Karten wieder zurück auf die Hand, wo ich am Ende wieder 6 Karten haben sollte.

Soweit das Ende meines Zuges.
LG Galaphil

#Phoenixpower: Für nächste Runde, ich weiß, es klingt etwas unverschämt, aber falls es sich für dich ausgeht, ich würde mich sowohl über einen Sturm der Fähigkeiten als auch über einen Ruf zur Schlacht* SEHR freuen. :mrgreen: Wobei ich jetzt nicht ganz den Überblick habe, wieviele Karten du ausspielen kannst/darfst.
* beim Ruf zur Schlacht: wenn du entweder zu mir soringen kannst in die Berge#4 SO oder wenn du von deinem Heimatberg aus hoch genug aufragst um RW+1 zu erlangen.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste