Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2022, 19:51

Ich zahle jetzt auch gerne deine eine Energie, lieber Vulkan, wenn du mir demnächst die Freuden geschmolzenen Gesteins näherbringst.

Die Furchtkarte mehr halte ich für kein Problem. Wir rasen derzeit mit mehr als 16 Furcht pro Runde durch den Furchtstapel. Was anderes wäre es vielleicht, wenn wir die beiden Invasorenkarten rausgenommen hätten. Aber so haben wir ziemlich viel Zeit.
Ich würde lieber einen Puffer für die blühende Insel haben und halte den Deal, 1 Dorf gegen 1 Ödnis, 1Stadt mit Streit gegen 1 Ödnis und 2 Dörfer, die du sowieso weggemacht hättest, gegen 1 Ödnis für suboptimal.

Aber ich bin immer noch entspannt, weil wir noch weit weg davon sind zu verlieren.

PS: ich hab kurz nachgerechnet:
Wir haben noch 6 Ödnis.
3 davon verlieren wir durch das Ereignis.
2 verlieren wir diese Runde.
Ich habe vor, nächste Runde den Sumpf zu vergiften -> damit wäre unabhängig von weiteren Wüten oder Ereignissen die Insel verödet.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 3. Dezember 2022, 20:56

Ich bin gern bereit, dich in die Freuden geschmolzenen Gesteins einzuführen.

Brauchst du die dann gleich in der nächsten Runde oder kann ich warten, bis ich 3 Karten spielen kann?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 3. Dezember 2022, 21:28

Ich denke, nächste Runde geht sich noch aus, wenn ich zwei, oder vielleicht sogar drei Energie für die Abwehr der fremden Eroberer ausgeben muss. Bei drei wird es aber schon knapp, zwei sollte sich ausgehen. Aber übernächste Runde wäre dann schon nett.
Edit: ich habe es gerade durchgerechnet, wenn ich sogar alle vier Energie zahlen muss, kann es sich ausgehen, aber das würde mich vollständig erschöpfen. Muss jetzt nicht unbedingt sein.

Edit: Beitrag im Inselstrang zur Invasorenphase editiert.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 4. Dezember 2022, 09:29

@Schwarm, @Grün
Könnt ihr eure Energie jeweils abgeben oder braucht auch ihr die Unterstützung des Sternenlichts?

Wo verschiebst du deine Bestien und Dahan hin @Grün?

Phoenixpower hat geschrieben:Die Bestie aus Dschungel SW5 wandert in den Dschungel SW6 (1 Furcht) und mein einer Dahan bewegt sich entweder nach Sumpf SW2 zum töten der restlichen Invasoren oder nach Dschungel SW4 um halt nen Entdecker zu entfernen

Moai hat geschrieben:So oder so schicke ich die Bestie aus dem Dschungel 1 in die Wüste 2. +1 Furcht
Und der Dahan aus dem Dschungel 5 wandert in den Sumpf 7, wodurch der Entdecker entfernt wird.

Galaphil hat geschrieben:Die Bestie von SO D#5 zieht in den S#6 -> 1 Furcht
Ein Dahan zieht von SO D#1 nach S#6 und besiegt einen Entdecker.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2022, 10:00

Hallo Phoenixpower

Noch eine Korrektur: ich habe meine Präsenz von SW D#10 nach SW D#6 wandern lassen. Das musst du bei dir auf der Insel noch übernehmen.

Und bei der dritten Leiste musst du noch die 2. Option abdecken.

Frage: Darf ich meine Wahl bzgl. des Symboles noch ändern? Ich komme immer mehr darauf, dass ich eigentlich als erstes besser Erde statt Tier gewählt hätte. Jetzt kann man sagen, Pech gehabt, wir haben ja schon die Ereigniskarte gezogen, aber die Ereigniskarte hat glücklicherweise mit dieser Entscheidung nichts zu tun, es geht rein nur um meine Überlegungen zur nächsten Runde.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 4. Dezember 2022, 10:11

Moin

Ich könnte die eine Energie auch bezahlen.
Aber wenn mich das "Sternenlicht" dabei unterstützen kann, wäre super.
Dann wäre ich in der nächsten Runde etwas flexibler, da ich dann mindestens 2 Energie hätte und evtl. auch zwei Karten mit je 1 Kosten spielen könnte.
Noch weiß ich nicht genau, was ich nächste Runde machen werde. Auf der einen Seite brauche ich meine Karten zurück, da ich jetzt alle ausgespielt habe. Da aber in der nächsten Runde im Sumpf gebaut wird - und nach der Ereignishase steht dort kein Invasor mehr, jedenfalls auf "meinem" Spielplan", könnte ich mir auch überlegen, statt dessen lediglich zwei Präsenzen zu platzieren, um auf der oberen Leiste weiter voran zu rücken. Wenn ich dann 2 Energie zahle, bekäme ich eine neue Fähigkeit, bei der hoffentlich 1x Luft und/oder 1x Tier als Element vorhanden ist (am besten Tier).
Aber vielleicht ist das auch zuviel Wagnis. Warten wir erst mal die Furchtkarten ab.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 4. Dezember 2022, 10:49

Sorry fürs Warten lassen.
Energie würde ich seeehr gerne behalten (dann kann ich mehr Karten spielen.) Bestie kommt bei mir in Sumpf 9 (1 Furcht) und ein Dahan soll aus 9 nach 10.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 4. Dezember 2022, 12:44

Korregiert @Sternenlicht

Zwegs des Symbols sehe ich kein Problem, du hättest die Starke Fähigkeit ja auch lernen können, bevor du die Präsenz platziert hast.

Zwegs der Energie: Wenn's sein muss, gibt der Vulkan auch seine beiden Energien ab. Immerhin hab ich ja eh schon 2 Karten vom Sternenlicht bekommen.

Was meinst du, Galaphil? Jeder zahlt 2?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2022, 14:31

Das wäre fein.
Es ist eigentlich gar nicht wegen der Starken Fähigkeit per se, sondern wegen dem Gepanzerten Land, wo ich 2 mal Erde brauche für +3 Verteidigung.

Wegen der Energie: ich habe 5 Energie. Wenn ich 4 Energie bezahle (für jeden 1), bleibt mir 1 Energie über. In der nächsten Runde muss ich dann das Vergiftete Land zurückhalten, brauche 2 Energie und ein zweites Erdsymbol. Darum würde ich mir leichter tun, wenn ich Erde schon freigeschaltet hätte.

#Phoenixpower: ich kann die 4 Energie zur Not alleine stemmen. Ich brauche nur 2 Energie nächste Runde, und dann sollte ich möglichst schnell die 4 Energie freischalten. Sonst stecke ich etwas fest, zugegeben.

Also du kannst mich die 4 Energie zahlen lassen, außer du entscheidest als SL, dass du 2 Energie übernimmst. Das akzeptiere ich natürlich auch. :)

Ansonsten könnten wir ja jetzt die Furchtkarten abhandeln. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 4. Dezember 2022, 16:41

Das Sternenlicht zahlt :lol:
Dafür gleich nächste Runde das geschmolzene Gestein?

Erste FK (FS II):
IMG_20221204_172938947_HDR~2.jpg


Ich werde Dorf & Entdecker aus dem Dschungel SW10 entfernen.

MMn kann ich euch die nächste FK auch gleich schicken, wir wollen ja Mal fertig werden ;). Schaut euch halt erst die eine an und klickt dann auf den Dropbox-Link, wenn ihr geschrieben habt, was ihr tun wollt.

Zweite FK (FS II)
Hier hab ich mehrere Optionen. Auf meinem Plan brauche ich den Schaden nicht. Außer: Wenn die Küsten erkundet werden.
Kann irgendwer von euch meinen Dahan-Angriff brauchen? Ansonsten würde ich bei mir den Entdecker wegnehmen.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste