Zurück zur Taverne

1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2022, 16:55

Gut, dann zahlt diese Runde das Sternenlicht.

Furchtkarte 1 ist genial, das löst mein Problem im Sumpf.
Furchtkarte 2: Trollerei, kannst du 1 Schaden auf die Stadt in deinem Sumpf machen? Dann könnten wir auch die wegmachen.
Sonst, wenn nicht, macht der Dahan im Sumpf#6 noch einen Entdecker weg.
Galaphil
 
Beiträge: 6621
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 4. Dezember 2022, 18:18

Galaphil hat geschrieben:Gut, dann zahlt diese Runde das Sternenlicht.

Furchtkarte 1 ist genial, das löst mein Problem im Sumpf.
Furchtkarte 2: Trollerei, kannst du 1 Schaden auf die Stadt in deinem Sumpf machen? Dann könnten wir auch die wegmachen.
Sonst, wenn nicht, macht der Dahan im Sumpf#6 noch einen Entdecker weg.

Du meinst, du wählst meinen Sumpf mit Stadt als Ziel führ FK 2 und ich töte die Stadt dann per "Kletterpflanzen..."? Ja, können wir so machen. Ich würde als Ziel für FK 2 dann Sumpf 9 wählen, damit dort nicht gebaut wird. Für FK 1 würde ich Sumpf 2 wählen, damit die Seuchen dableiben.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 4. Dezember 2022, 18:39

Ja, die beiden Furchtkarten kommen jetzt genau richtig:

Ich würde die erste Furchtkarte auf die Wüste 9 spielen, wo der Entdecker entfernt wird.
Furchtkarte 2 kommt auf den Dschungel 1, wo die Dahan das Dorf zerstören. Damit wäre nach der Ereigniskarte, den beiden Furchtkarten und dem Wüten mein Inselteil fast komplett invasorenfrei (mit Ausnahme der Berge 10 und der Wüste 2).

Es sei denn, ihr hättet in einem eurer Gebiete eine "bessere" Verwendung für die erste Furchtkarte. Bei mir würde die Bestie "nur" einen Entdecker entfernen. Wenn es bei euch eine Möglichkeit gibt, einen Entdecker und ein Dorf zu entfernen, können wir das gerne tun.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2022, 21:06

Trollerei hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Furchtkarte 2: Trollerei, kannst du 1 Schaden auf die Stadt in deinem Sumpf machen? Dann könnten wir auch die wegmachen.

Du meinst, du wählst meinen Sumpf mit Stadt als Ziel führ FK 2 und ich töte die Stadt dann per "Kletterpflanzen..."? Ja, können wir so machen. Ich würde als Ziel für FK 2 dann Sumpf 9 wählen, damit dort nicht gebaut wird. Für FK 1 würde ich Sumpf 2 wählen, damit die Seuchen dableiben.

Ja, genau. Dann machen wir das so: Ich wähle deinen Sumpf#3 und die beiden Dahan knabbern die Stadt an. Und danach sprengen die Kletterpflanzen den Rest der Stadtmauern auf. :D
Galaphil
 
Beiträge: 6621
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Dezember 2022, 21:17

Moai hat geschrieben:Es sei denn, ihr hättet in einem eurer Gebiete eine "bessere" Verwendung für die erste Furchtkarte. Bei mir würde die Bestie "nur" einen Entdecker entfernen. Wenn es bei euch eine Möglichkeit gibt, einen Entdecker und ein Dorf zu entfernen, können wir das gerne tun.

Nein, bei mir ist es auch so, dass die beiden zentralen Gebirgsteile gut geschützt sind und nach dem Wüten Invasorenfrei sind.

Das südliche Gebirge dagegen habe ich davor schon aufgegeben, jetzt im Nachhinein hätte ich eine Bestie und einen Dahan hineinschieben können, theoretisch, aber wer weiß natürlich im Vorhinein, was für Ereignis- und Furchtkarten kommen? Das hatte ich schon ganz anders, dass ich mit einer Furchtkarte oder einer Ereigniskarte genau nichts anfangen konnte (zB jede Bestie tötet einen Entdecker/Dorf - nur stehen die Bestien allein auf weiter Flur. Gestern zweimal gehabt in meiner Partie gegen das Königreich England!)

Jedenfalls nach diesen Karten bin ich äußerst positiv gestimmt, denn die Habsburger sind fast komplett von der Insel rausgeworfen worden, und unsere stärksten Szenen werden noch kommen!
Galaphil
 
Beiträge: 6621
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Dezember 2022, 03:23

Galaphil hat geschrieben:Jedenfalls nach diesen Karten bin ich äußerst positiv gestimmt


Geht mir genauso. Die beiden Karten kamen jetzt genau richtig.
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 5. Dezember 2022, 20:10

Spielplan

@Trollerei/Grün: Wie verschiebst du deine Dörfer?

@Alle: Passt alles?
@Galaphil: In deinen Berg 4 gehört noch eine ödnis.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2022, 21:15

Ich denke, auf meinem Spielplan passt alles.
Im Sumpf#6 bei mir stehen jetzt 2 Entdecker?
Klarerweise kommt ein Dorf vom Dschungel#5 in den Sumpf#6 und das Dorf vom Gebirge#4 in den Sumpf #3.

Dann kommt als nächstes die Entdecken-Phase, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6621
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 5. Dezember 2022, 21:23

Phoenixpower hat geschrieben:Spielplan

@Trollerei/Grün: Wie verschiebst du deine Dörfer?

@Alle: Passt alles?
@Galaphil: In deinen Berg 4 gehört noch eine ödnis.

Plan kommt, aber leider erst morgen Nachmittag. So lange müsst ihr euch gedulden, sorry.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 1. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2022, 21:37

Wir sind noch in der Invasorenphase, Trollerei. ;)
Es geht nur um die Hirtenmigration, welche Dörfer in die Sümpfe migrieren.

Dann erfahren wir erst, wohin entdeckt wird und dann müssen wir uns noch Gedanken machen, wo wir die neuen Dörfer platzieren (außer Phoenixpower, der hat sich stattdessen mit Ödnis vollgepflastert).

Dann kommt die langsame Phase und DANN erst müssen wir einen Plan abgeben.
Galaphil
 
Beiträge: 6621
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste