Zurück zur Taverne

Fan-Legenden Technische Hilfe

Fan-Legenden Technische Hilfe

Beitragvon Drachenfürst » 16. Dezember 2022, 16:59

Liebe Andori
Ich habe mir die Blankokarten für die Fanlegenden heruntergeladen aber ich weis nicht wie man hineinschreibt. Kann mir jemand helfen?
Drachenfürst
 
Beiträge: 39
Registriert: 5. Januar 2022, 17:06

Re: Fan-Legenden Technische Hilfe

Beitragvon Phönix » 16. Dezember 2022, 17:36

Hallo Drachenfürst,
ich habe die Karten kopiert und anschließend in Word reinkopiert. Ist aber ne sehr stressige Arbeit mit der Methode, vielleicht hat jemand eine bessere. Falls du Fan-Legenden anders erstellen willst, gibt es hier verschiedene Vorlagen, wie man Fan-Legenden erstellen kann.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Fan-Legenden Technische Hilfe

Beitragvon Dwain Zwerg » 17. Dezember 2022, 12:51

Hallo Drachenfürst,
ich würde dir den Legendenersteller empfehlen: viewtopic.php?f=11&t=4418#p52947
LG
Dwain
Edit: Hatte ursprünglich den falschen Link verlinkt, habe ihn nun korrigiert!
Benutzeravatar
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 972
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Fan-Legenden Technische Hilfe

Beitragvon Kar éVarin » 18. Dezember 2022, 20:38

Hallo Drachenfürst,

Ich möcht dir mal den Link zur Sammlung, den dir Phönix präsentiert, etwas erläutern:
Zuerstmal musst du bis zum Punkt Legenden (Karten erstellen) runter scrollen (nicht, dass das darüber nicht interessant ist, aber dir gehts ja um die Karten.

Die ersten zwei Punkte zeigen Wordvorlagen, einmal in Faltkarten, einmal in Duplex. Der Unterschied ergibt sich dann beim Druck, und da haben verschiedene Andori verschiedene Vorlieben und Möglichkeiten, daher wird oft beides angeboten.

Dann kommen die Dateien für automatische Bilderzuweisung. Da muss man vorher die Karten einzeln als .png gestalten, dafür bekommt man dann sehr schnell beide Versionen, Faltkarten und Duplex.
Zur Gestaltung der einzelnen Karten gibt es dann die Photoshop und GIMP Vorlagen. Damit lassen sich die entsprechenden Bilder erstellen mit allem drum und dran.

Die nächsten zwei Punkte Karten im Browser erstellen hat dir quasi Dwain empfohlen.

Dann kommen noch die Legendenkartenvorderseiten, die all die schönen Details einzeln bringen, die oben bei den Photoshop und GIMP Vorlagen schon integriert sind, nur ohne Bildbearbeitungsprogramm.


So, was kann man dir da jetzt empfehlen?
Die einfachste Art der Kartengestaltung wären die Karten im Browser erstellen, da fehlen dir aber viele der graphischen Möglichkeiten.
Die Photoshop und GIMP Vorlagen zusammen mit den Dateien für automatische Bilderzuweisung bietet all diese Möglichkeiten, man muss sich aber erstmal mit dem entsprechenden Programm allgemein und mit der Vorlage im Speziellen auseinander setzen. Aber das kann sich lohnen. Hier mal ein Beispiel für eine Legende, die mit einem Vorläufer dieser Vorlagen erstellt wurde: viewtopic.php?f=5&t=4817
Die Wordvorlagen in Kombination mit den Legendenkartenvorderseiten sind wohl der Mittelweg, man spart sich das Bildbearbeitungsprogramm und kann trotzdem optisch beeindruckendes und einmaliges kreieren. Mir Word ist das manchmal nur etwas tricky, aber das ist es ja mit allem.

Ich persönlich arbeite mit den GIMP-Vorlagen, sind ja auch meine, aber die Entscheidung ist immer sehr subjetiv, alles mit Vor- und Nachteilen. Kommt halt drauf an, wie viel Zeit man investieren möchte/kann und wie perfektionistisch man arbeitet. Aber alles geht nach dem Prinzip "Lerning bei Doing" ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2344
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Legenden Technische Hilfe

Beitragvon Drachenfürst » 24. Dezember 2022, 12:56

Ich habe eine Legende im Legendenersteller gemacht, aber wie kann ich die Legende jetzt in die Taverne stellen?
LG Drachenfürst
Drachenfürst
 
Beiträge: 39
Registriert: 5. Januar 2022, 17:06

Re: Fan-Legenden Technische Hilfe

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. Dezember 2022, 13:18

Drachenfürst hat geschrieben:aber wie kann ich die Legende jetzt in die Taverne stellen
Drücke im Chrome-Browser auf „Druckvorschau“, speichere es als PDF irgendwo ab und sende das PDF als Mailanhang an folgende Mailadresse: gilda@legenden-von-andor.de
Benutzeravatar
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 972
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Fan-Legenden Technische Hilfe

Beitragvon Drachenfürst » 24. Dezember 2022, 16:09

Danke
Drachenfürst
 
Beiträge: 39
Registriert: 5. Januar 2022, 17:06