Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 13. Januar 2023, 19:23

Abschließend spiele ich jetzt "Dem Dschungel zu nah" auf die Berge F4 und verschiebe den Entdecker nach F8 (1+1 Furcht). Dann entferne ich die Bestie in C4, mache 1 Furcht und 2 Schaden, mit denen ich das Dorf zerstöre (1 weitere Furcht).
Also kommen nochmal 4 Furcht dazu.
Und dann habt ihr noch all eure verzögerten und permanenten Fähigkeiten. :D
Ich würde sagen, wenn wir es schaffen, noch die Stadt in C1 zu zerstören, dürfte es nicht mehr lange bis zum Sieg bei Furchtstufe III sein. Vielleicht schon nächste Runde.

#Trollerei: Ja, dieses Mal kam wirklich das richtige Gelände zur rechten Zeit. :mrgreen:

PS: Oh, "Schnapszahl" bei mir... 8-)
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 13. Januar 2023, 19:39

Ich bin mir unseres Sieges mittlerweile auch zu 99,4 Prozent sicher, es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit :D Und mir macht das SI-Tavernenspiel auch sehr viel Spaß, trotz unglücklicher Ereignisse. Sollte es jemals wieder ein SI-Tavernenspiel geben, würde ich auf jeden Fall (mit der Verlockung der innersten Wälder) wieder mitspielen.

PS: Bei mir auch 8-)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 20:17

'Halli Hallo!
Also das lief ja recht gut!

Ich habe noch zwei Anmerkungen:
Das Bauen passierte in C1 und C4, nicht in A1 und A4, wie du geschrieben hast. Aber umgesetzt hast du es ja richtig.
Beim Wüten bin ich mr nicht sicher, ob du die zusätzliche Verteidigung der Dahan miteinberechnet hast, was letztendlich aber egal ist.
Was du allerdings vergessen hast, dass durch das Ereignis alle Dörfer und Städte für diese Runde +1 Abwehrkraft haben. Beim Wüten war auch das egal, weil 2, bzw 3 Dahan immer ein Dorf und einen Entdecker zerstören, aber das Dorf in C4 bekommst du durch den rasenden Angriff leider nicht weg, da das Dorf 3 Abwehrkraft hat. Du kannst dafür allerdings zwei Entdecker angreifen, was auch eine Furcht durch einen Flüchtling und einen zerstörten Entdecker bringt. Den Flüchtling müssen wir halt leider in eine Wüste, C2 oder F1 verschieben, weil überall sonst würde er zum Wüten beginnen.

Was die Stadt in C1 betrifft: Die überlebt die nächste schnelle Phase nicht! Das war nur ein kurzer Traum von einer Stadt, der sich allerdings schnell als Alptraum im Nebel herausgestellt hat.

Dann schließe ich noch meine langsame Phase ab:
Mit dem Leichentuch mache ich diese Runde leider nur einen Schaden, der wird in C5 auf das Dorf gemacht und davor wird eine Präsenz von C2 nach C1 versammelt.
Mit dem Todeshauch darf ich diesmal 2 Entdecker und 1 Dahan verschieben (oder 3 Dahan), und da verschiebe ich die beiden Entdecker aus A8 raus (Donner, wohin möchtest du die Entdecker lieber haben? A7 für einen Hinterhalt? Oder A5/A6?) Zum Versammeln hab ich dieses Mal keine Präsenz, die sind schon alle dort, wo sie sein sollen.
Und das kopier ich dann auch noch so in den Inselstrang und fang dann auch gleich die nächste Runde an.

Btw: Viel Kraft morgen, Moai! Ich bin echt froh, dass ich morgen nicht mehr arbeiten muss, und ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst!
Du machst das trotzdem super, und ich bin echt froh, dass du das Tavernenspiel bisher so toll geleitet hast! Auch ich würde mich freuen, bei einem weiteren Tavernenspiel mitspielen zu dürfen, und ich verspreche auch, nicht wieder den Nebel zu spielen, obwohl ich ihn wirklich supercool fand und es fast schon schade ist, dass das Spiel schon bald aus sein wird.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6794
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 14. Januar 2023, 06:56

Ähm, Galaphil, du schreibst im Inselstrang, dass dir die Energie fehlt, um die Winde der Agonie zu wiederholen. Bei dem Elementareffekt dieser Karte steht doch aber nichts von "Energie erneut zahlen," oder?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2023, 07:48

In ZE, S.13, Geister, Fähigkeiten: Zusätzliche Kosten: wenn Fähigkeiten wiederholt werden sind die Kosten noch einmal zu zahlen. Auch bei Elementeffekten.
Ist heftig, aber so ist die Regel.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6794
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 14. Januar 2023, 08:20

Galaphil hat geschrieben:In ZE, S.13, Geister, Fähigkeiten: Zusätzliche Kosten: wenn Fähigkeiten wiederholt werden sind die Kosten noch einmal zu zahlen. Auch bei Elementeffekten.
Ist heftig, aber so ist die Regel.

LG Galaphil

Ich meine, die Stelle bezieht sich auf was ganz anderes...
Zitat: "Einige Fähigkeitenkaren haben zusätzliche Kosten, die über ihren EFFEKT angegeben werden (z. B. Zeit, Anmerkung von mir.). DIESE Kosten müssen bezahlt werden, sollte die Karte wiederholt werden!"--> Das bezieht sich ja nicht auf normale Energiekosten sondern eben auf Kosten im Kartentext.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 14. Januar 2023, 08:27

#Stimme: Ich brauche beide Elementeffekte auf meinem Plan nicht mehr, ich könnte also auf dem A-Plan etwas helfen. Was hältst du davon, wenn ich Erstmal den Entdecker aus A6 nach A5 schiebe (damit da nicht gebaut wird), eine Wildnis in A6 platziere und dann beide Entdecker in A5 grille (rechte Elementefähigkeit)? Wohin der eine überlebende Entdecker soll, kannst du entscheiden, da ich nicht weiß, was du vorhast.
EDIT: Nächste Runde ziehe ich (unabhängig davon, wie genau ich jetzt meine Elementfeähigkeiten einsetze) definitiv eine StF. Könntest du die noch ziehen? Und wie immer würde ich mich, sobald die langsame Phase+das Wachstum abgehandelt ist über ein Bild der Insel, Geister etc. freuen, als Grundlage für meinen neuen Plan.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2023, 08:44

Trollerei hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:In ZE, S.13, Geister, Fähigkeiten: Zusätzliche Kosten: wenn Fähigkeiten wiederholt werden sind die Kosten noch einmal zu zahlen. Auch bei Elementeffekten.
Ist heftig, aber so ist die Regel.

LG Galaphil

Ich meine, die Stelle bezieht sich auf was ganz anderes...
Zitat: "Einige Fähigkeitenkaren haben zusätzliche Kosten, die über ihren EFFEKT angegeben werden (z. B. Zeit, Anmerkung von mir.). DIESE Kosten müssen bezahlt werden, sollte die Karte wiederholt werden!"--> Das bezieht sich ja nicht auf normale Energiekosten sondern eben auf Kosten im Kartentext.

Hm. Solltest du tatsächlich Recht haben, könnte ich noch ein beliebiges Gebiet in Rw 3 von A8 (also fast alle Gebiete) mit +6 verteidigen, eine Furcht generieren und ein Dorf zu einem Entdecker machen (wir haben ja außer in C1 keine Stadt mehr, oder?
Falls das niemand braucht, dann eben in C4.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6794
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 14. Januar 2023, 09:07

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:In ZE, S.13, Geister, Fähigkeiten: Zusätzliche Kosten: wenn Fähigkeiten wiederholt werden sind die Kosten noch einmal zu zahlen. Auch bei Elementeffekten.
Ist heftig, aber so ist die Regel.

LG Galaphil

Ich meine, die Stelle bezieht sich auf was ganz anderes...
Zitat: "Einige Fähigkeitenkaren haben zusätzliche Kosten, die über ihren EFFEKT angegeben werden (z. B. Zeit, Anmerkung von mir.). DIESE Kosten müssen bezahlt werden, sollte die Karte wiederholt werden!"--> Das bezieht sich ja nicht auf normale Energiekosten sondern eben auf Kosten im Kartentext.

Hm. Solltest du tatsächlich Recht haben, könnte ich noch ein beliebiges Gebiet in Rw 3 von A8 (also fast alle Gebiete) mit +6 verteidigen, eine Furcht generieren und ein Dorf zu einem Entdecker machen (wir haben ja außer in C1 keine Stadt mehr, oder?
Falls das niemand braucht, dann eben in C4.

LG Galaphil

Ich würde ja mein letztes Dorf downgraden lassen, aber dann sind da 3 Entdecker und Ausbreitung findet statt :cry:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2023, 09:36

Mit Verteidigen 6 würde das Wüten verteidigt und keine Ausbreitung stattfinden.

Wenn der Donner und die Reißzähne klarkommen (C4 ist da ein bisschen mein Augenmerk), dann kannst du auch gerne dein Dorf aufgelöst bekommen.
Galaphil
 
Beiträge: 6794
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste