Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. Januar 2023, 22:11

Moai hat geschrieben:PS: Und anschließend gibt es dann ein Spiel zu fünft mit "hochkomplexen" Geistern. 8-)

Es gibt doch nur 2 hochkomplexe Geister... :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Januar 2023, 06:10

Galaphil hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:PS: Und anschließend gibt es dann ein Spiel zu fünft mit "hochkomplexen" Geistern. 8-)

Es gibt doch nur 2 hochkomplexe Geister... :roll:

3, Galaphil, 3 :D
Ich weiß auch nicht, ob ich mit der Begrenzung auf Grundspielgeister zufrieden bin. Ich würde ja den Ozean spielen, aber ich weiß ja nicht, wie der zu viert funktioniert :roll:
Bliebe nur noch der Bote. Aber ob der was wird, hängt zu 90% von den StF ab, die ich ziehe. Würde jemand anderes den Ozean spielen, könnt ich das aber machen. Ansonsten: Solltest du, Galaphil, den Schatten spielen, kannst du ja einen Aspekt nutzen 8-)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 19. Januar 2023, 06:47

Galaphil hat geschrieben:Zu deinem Fazit: ja, du hattest deine großen Auftritte vor allem zu Anfang der Partie und ich gebe zu, du hast mir da meinen Inselteil gerettet. Dafür hat der Nebel sich hoffentlich in der zweiten Hälfte gut revanchieren können. Am Ende denke ich war die Stimme des Donners aber genauso wichtig wie alle anderen, damit wir gewonnen haben.

Ja, die Eröffnung der Stimme hatte schon was :)
Und auch die 3 Verteidigung am Anfang sind nicht zu unterschätzen.
Die Stimme hat auf jeden Fall, wie jeder andere Geist auch, ihren Teil beigetragen, da bin ich mir sicher. Und ja, die Hilfe des Nebel und der Reißzähne waren in der „Dschungel“-Phase wirklich wichtig.
Der einzige Geist, von dem ich gar nichts mitbekommen habe, war der Hüter :P
Irgendwann war sein Plan plötzlich sicher und ich hab keine Ahnung, was Trollerei überhaupt gemacht hat :lol:

Galaphil hat geschrieben:Eigentlich würde ich sehr gerne mit dir bei einer gemütlichen Wasauchimmer in der Taverne von Angesicht zu Angesicht reden - Quatsch, in echt natürlich.
So bleibt der fahle Beigeschmack, dass etwas offenes zwischen uns steht.
Am Wochenende finde ich vielleicht (ich verspreche zeitlich nichts mehr :roll:) die Zeit, Galaphil in Sachen der Einflussbereiche zu erleuchten. Aber ich will auf keinen Fall diesen fahlen Beigeschmack, dass etwas offenes zwischen uns steht, immer wieder hochkauen. Ich sehe das nicht als Problem an, dass wir uns in diesem Punkt nicht einigen können/konnten, das würde ich eher mit Humor nehmen.
Wenn ich keine Argumente mehr finde, du mich aber trotzdem nicht überzeugt hast, gehen wir einfach auseinander und wenn du wieder den Nebel spielst, spielst du nach „deinen“ Regeln und ich spiele den Nebel halt nach „meinen“ Regeln und wir nennen die Regel des jeweils anderen Hausregel :D

Und falls ein reales Gespräch nötig ist, finden wir sicher einen Weg, ich bin modernen Kommunikationsmedien aufgeschlossen und wer weiß, vielleicht bin ich Mal „zufällig“ bei dir in der Nähe, oder du kommst unsere schwarze Madonna besuchen ;)

Kann man ungefähr verstehen, was ich damit gemeint hab?


LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Januar 2023, 07:13

Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Zu deinem Fazit: ja, du hattest deine großen Auftritte vor allem zu Anfang der Partie und ich gebe zu, du hast mir da meinen Inselteil gerettet. Dafür hat der Nebel sich hoffentlich in der zweiten Hälfte gut revanchieren können. Am Ende denke ich war die Stimme des Donners aber genauso wichtig wie alle anderen, damit wir gewonnen haben.

Ja, die Eröffnung der Stimme hatte schon was :)
Und auch die 3 Verteidigung am Anfang sind nicht zu unterschätzen.
Die Stimme hat auf jeden Fall, wie jeder andere Geist auch, ihren Teil beigetragen, da bin ich mir sicher. Und ja, die Hilfe des Nebel und der Reißzähne waren in der „Dschungel“-Phase wirklich wichtig.
Der einzige Geist, von dem ich gar nichts mitbekommen habe, war der Hüter :P
Irgendwann war sein Plan plötzlich sicher und ich hab keine Ahnung, was Trollerei überhaupt gemacht hat :lol:

Das stimmt, ich bin kaum von meinem Plan weggekommen. Am Anfang habe ich Galaphil noch per Segen des Wachstums geholfen, aber dann habe ich mich nur noch um mich selbst gekümmert. Als mein Plan dann dank viel Entdeckerbewegung plus Wildnis leer wahr, habe ich begonnen, mich auszubreiten, und war dann dank 9 Energie/Runde auch sehr mächtig, aber da war das Spiel dann halt (zum Glück durch einen Sieg) vorbei :oops:
Das ist auch der Grund, warum ich England so mag: Eine Nation, die es Geistern erlaubt, sie sogar dazu zwingt, zu voller Stärke auszuwachsen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2023, 07:29

Guten Morgen allerseits.

#Trollerei: das Sternenlicht, die Tagessplitter und ???
Die anderen Spirits sind doch maximal komplex (zumindest wenn man nur die aus den drei Boxen und nicht die - erraten - Promo-Geister rechnet.

Der HdO funktioniert zu viert hervorragend, braucht aber natürlich auf vier Spielplänen besonders viel Unterstützung fürs Inselinnere. Die beweglichen Geister (Stimme des Donners, Sonnengenährter Fluss, ...) sind da durchaus hilfreich.

Sollten wir wirklich nur Grundspielgeister spielen dürfen, und du den Ozean spielen, würde ich auf jeden Fall den Nächtlichen Schatten spielen wollen.

Edit: für den Segen des Wachstums habe ich mich ja auch bedankt, indem ich dem Hüter die neu gedraftete Karte zukommen ließ, sodass er seinen Sumpf verteidigen konnte, ohne mit krampfhaften Verrenkungen noch eine Präsenz zu platzieren. Das hat genau gepasst!

#Phoenixpower:
Ja, dein Start war fulminant. Was mich letztendlich überrascht hat war, dass du bis zum Ende nur 2 Karten spielen konntest. Irgendwie stockte es. Aber ich habe schon geschrieben, es ist (fast) unmöglich, sich um die anderen Geister zu kümmern, man ist mit seinem Geist vollauf beschäftigt. Genial, weil da gibt es das Alpha-Spieler-Problem nicht.

Der Hüter war tatsächlich so, wie er immer ist: in Stufe 1 nur am Jammern, ab Stufe 2 zuerst Konsoliderung, dann auf einmal ist sein Spielplan leer. Genau so hab ich es in meinen Spielen auch erlebt. Trollerei spielt die Pflanzengeister wirklich gut.

Zu unserem 'Gespräch': ich bin ja in der Skype-Gruppe mit der Katze, dem Troll, Kar, dem Butterbrotbär und Moai. Falls du von einem von ihnen einen privaten Kontakt hast, könnten wir auch eine PrivateLine aufbauen. ;)

Herzliche Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Januar 2023, 07:50

Galaphil hat geschrieben:Guten Morgen allerseits.

#Trollerei: das Sternenlicht, die Tagessplitter und ???
Die anderen Spirits sind doch maximal komplex (zumindest wenn man nur die aus den drei Boxen und nicht die - erraten - Promo-Geister rechnet.

Erraten. Der Finder unsichtbarer Pfade ist zu Recht hochkomplex-allein seine Präsenzleisten :o
Der HdO funktioniert zu viert hervorragend, braucht aber natürlich auf vier Spielplänen besonders viel Unterstützung fürs Inselinnere. Die beweglichen Geister (Stimme des Donners, Sonnengenährter Fluss, ...) sind da durchaus hilfreich.

Sollten wir wirklich nur Grundspielgeister spielen dürfen, und du den Ozean spielen, würde ich auf jeden Fall den Nächtlichen Schatten spielen wollen.

Also, wenn jemand den Sonnengenährten Fluss spielt und dann ab und zu Energieschub auf mich spielt, würde ich auch statt dem Boten den Ozean nehmen.
Edit: für den Segen des Wachstums habe ich mich ja auch bedankt, indem ich dem Hüter die neu gedraftete Karte zukommen ließ, sodass er seinen Sumpf verteidigen konnte, ohne mit krampfhaften Verrenkungen noch eine Präsenz zu platzieren. Das hat genau gepasst!

#Phoenixpower:
Ja, dein Start war fulminant. Was mich letztendlich überrascht hat war, dass du bis zum Ende nur 2 Karten spielen konntest. Irgendwie stockte es. Aber ich habe schon geschrieben, es ist (fast) unmöglich, sich um die anderen Geister zu kümmern, man ist mit seinem Geist vollauf beschäftigt. Genial, weil da gibt es das Alpha-Spieler-Problem nicht.

Der Hüter war tatsächlich so, wie er immer ist: in Stufe 1 nur am Jammern

:twisted: Die Ereignisse waren aber auch wirklich bejammernswert!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Januar 2023, 08:39

Moin

Das mit den "Startgeistern" war jetzt nur ein Gedanke. Ich weiß nicht, ob Phönix schon beide Erweiterungen AuT und ZE besitzt. Und vielleicht wäre es für ihn angenehmer, wenn wir mit Geistern spielen, die er kennt. Da wir die "Stimme" und das "Grün" bereits hatten (es spricht natürlich nichts dagegen, einen Geist nochmal zu spielen), blieben ja nur noch die Startgeister sowie der "Ozean" und der "Bote".
Das soll Phönix entscheiden, finde ich. Wenn es für ihn ok ist, können ruhig auch andere Geister verwendet werden.

Und das "hochkomplexe" war eher im übertragenen Sinne gemeint und bezog sich quasi auf alle Geister außer die mit niedriger Komplexität.
Daher bitte nicht zu sehr auf diesem Begriff rumreiten.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 19. Januar 2023, 17:22

Guten Abend SI-Spieler,
nahcdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe, sind hier meine Atworten:

1. Ersteinmal danke für die Erlaubnis mitzuspielen. :D
2. Ich habe schon ZE und einer meiner Lieblingsgeister ist Rache in Gestalt brennender Seuche, d.h. mir würde es nichts ausmachen, wenn Galaphil mit einem Komplexeren Geist spielen würde.
3. Ich wäre einverstanden mit BP 4.
4. Ich würde den Pfeilschnellen Blitzschlag mit der Aspekt-Karte von Donnernde Zerstörung.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Januar 2023, 18:38

Phönix hat geschrieben:Guten Abend SI-Spieler,
nahcdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe, sind hier meine Atworten:

1. Ersteinmal danke für die Erlaubnis mitzuspielen. :D
2. Ich habe schon ZE und einer meiner Lieblingsgeister ist Rache in Gestalt brennender Seuche

Erstaunlich. Mit dem Geist bin ich nie warm geworden. Solltest du nochmal bei einem TavSp mitspielen, würde es mich freuen, würdest du die Rache spielen :P
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2023, 18:59

Der Pfeilschnelle Blitzschlag ist bei Anfängern sehr begehrt, meiner Erfahrung nach. Ich persönlich kämpfe auch noch mit einer perfekten Strategie. Glaubt man gar nicht, dass so ein leichter Geist letztendlich so schwer effektiv zu spielen ist.
Das ein bis zwei Runden Energie sammeln, um dann so richtig zu explodieren scheitert meiner Erfahrung nach an den Invasoren. Da braucht man Geister, die von Anfang an helfen können.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste