Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 19. Dezember 2022, 06:48

Hallo Trollerei
danke für die großzügige Einladung, aber leider bin ich erst bei Schwierigkeit 4/5 wenn man auf die Tabelle in den Spielregeln schaut.
Außerdem wie Phoenixpower schon sagte, würde es für mich schwierig sein mit euch mit zuhalten, weil ich ja nur das Grundspiel besitze. Vielleicht spiele ich beim nächsten Tavernenspiel mit. Die Erweiterung "Zerklüftete Erde" steht schon auf meiner Wunschliste für
Weihnachten. :D

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Dezember 2022, 10:51

Phönix hat geschrieben:Hallo Trollerei
danke für die großzügige Einladung, aber leider bin ich erst bei Schwierigkeit 4/5 wenn man auf die Tabelle in den Spielregeln schaut.
Außerdem wie Phoenixpower schon sagte, würde es für mich schwierig sein mit euch mit zuhalten, weil ich ja nur das Grundspiel besitze. Vielleicht spiele ich beim nächsten Tavernenspiel mit. Die Erweiterung "Zerklüftete Erde" steht schon auf meiner Wunschliste für
Weihnachten. :D

LG Phönix

Ah, okay. Dann kannst du hoffentlich bei SI-Tavernenspiel #3 mitspielen, falls es das geben wird. Und ZE lohnt sich wirklich, weil es die Variabilität enorm erhöht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Dezember 2022, 15:04

Also ich wäre auch eher für die thematischen Spielpläne (auch wenn wir so leider eine "Patt-Situation" haben). Natürlich wird es mit Russland 3 schon schwer genug, aber mir gefallen die them. SP einfach besser. Und sie sorgen eben für mehr Variabilität, da man nie vorhersagen kann, welcher Geist mehr gefordert sein wird.
Und evtl. kommt es auch eher dazu, dass ein Geist dem anderen helfen muss, da ersterer etwas "Pech" mit dem Entdecken hatte (sprich relativ viele Gebiete hatte, in denen Entdecker dazu kamen).

#Phönix: Was Schwierigkeitslevel anbelangt - Es war das erste Mal, dass ich mit einer Nation gespielt habe. Von daher habe ich kaum mehr Erfahrung als du. Einzig der Vorteil, dass ich bereits Ast und Tatze, sowie Zerklüftete Erde habe, unterscheidet uns wohl. Von daher sollte eigentlich nur wenig gegen eine Teilnahme sprechen. Aber wie du magst.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 19. Dezember 2022, 15:25

Hi Moai,
ich würde schon gerne mitspielen, aber der Nachteil ist, dass ich die Regeln von den zwei Erweiterungen nicht kenne.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Dezember 2022, 15:46

Ja, Patt. Aber wir haben schon 1x mit thematischer Karte gespielt, also jetzt ohne. Meine Meinung. Oh, du hast den Inselstrang schon eröffnet! Super! Du kannst auch schonmal eine Schwache Fähigkeit für mich ziehen, das mache ich definitiv.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Dezember 2022, 17:07

Na, dann spielen wir dieses Mal nicht auf der thematischen Karte, dafür beim nächsten Mal wieder.

#Phönix: ja, die Regeln für die Bestien, Wildnis, Seuchen und Streit sollte man kennen.
Ich würde aber Ast und Tatze vor der Zerklüfteten Erde empfehlen.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Dezember 2022, 18:22

Ok, dann dieses Mal die normalen Spielpläne. In der Form des "Blattes", wenn es für alle ok ist.

Jetzt nur noch die Fragen:
Welcher Spielplan für welchen Geist? Und welche Farbe?
Ich würde gerne bei Rot bleiben. Ich finde, das passt am besten zu den Bestien.
Und bei den Inselteilen würde ich gerne auf F starten. Da sind die beiden Dschungelfelder etwas zentraler.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Dezember 2022, 19:01

Oh, ich habe gerade geschmökert und wollte einen doppelten Sonnenaufgang vorschlagen! Also wie beim Stern, nur mit zwei benachbarten Inselteilen "unten" weniger.

Farbe: violett natürlich, als Furchtbringer.

Auf welchem Teil ich starte ist mir bei den symbolischen Plänen egal, da die sowieso alle dieselben Gebiete haben.
Wobei - ein Berg ODER ein Sumpf im Spitz in der Mitte wären mir durchaus Recht, um mich überall hin ausbreiten zu können. Wie der Nebel das halt so macht. 8-)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Dezember 2022, 19:08

Nicht egal! Der Hüter will unbedingt auf E starten. Bittebitte! Der Plan ist toll: Die Ödnis ist nicht zentral, das Startgebiet des Hüters schon. Könntest du den Plan aufbauen, Moai?
Als Farbe nehme ich traditionsgemäß Grün :)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 19. Dezember 2022, 19:45

Also wenn wir E und F wählen, fallen natürlich B und D als mögliche Spielpläne raus.
Für den "Nebel" hatte ich jetzt Spielplan C rausgesucht, weil dort ein Sumpf relativ zentral liegt.

Ich kann den Spielplan schon mal provisorisch (also ohne Figuren und Präsenzen) aufbauen, um zu zeigen, wie es aussieht. Aber am Ende wollte ich erst mal auf Phoenixpower warten. Ob es für ihn auch so ok ist. Für die "Stimme des Donners" bliebe jetzt nur noch A.



So wäre jetzt die Verteilung. Bei der "Stimme" habe ich mal stellvertretend eine orangene Präsenz platziert. Es soll auch nur gezeigt werden, wer auf welchem Spielplan startet.
Das "Blatt" habe ich jetzt mal umgedreht, damit so wenige Zahlen wie möglich auf dem Kopf stehen.
Dateianhänge
20221219_203657.jpg
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste

cron