Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 19. Dezember 2022, 20:20

Naja, dass B und D rausfallen, weil wir mit E und F spielen, stimmt nicht ganz, wenn du sonst auch mit B oder D spielst. Die Markierung besagt vor allem, dass B und D eigentlich immer rausgenommen werden, weil B und D nicht so gut ausbalanciert sind (bei B gibt es bspw. Doppelsumpf an der Küste). Deshalb fände ich es auch ok, mit B und D zu spielen, wenn du das sonst tust.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. Dezember 2022, 21:49

Aber, Aber, ich wollte doch die Insel so:

16714865175538779839901425361123.jpg


Und wenn da steht: kein B, kein D, dann ist das halt so. ;)

C würde ich dabei gut finden.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Dezember 2022, 03:15

Kann ich gerne noch ändern. Noch haben wir ja nicht angefangen.

Wenn man es dreht, sieht es aus wie ein "Schmetterling". 8-)
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2022, 06:12

Ja, bitte!
Stimmt, das mit dem Schmetterling fällt mir auch jetzt erst auf, wo du es sagst, obwohl ich es vor mir liegen hatte.

Ehrlich, bei mir am Tisch war es auch längs gedreht. Es wurde nur beim Speichern und Hochladen hochgestellt.

Was anderes, ein bisschen Talk beim Jausenplausch der Spirits:
Wer von euch hat denn schon mit dem Nebel gespielt und welche Erfahrungen gemacht?
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ich habe gefühlt schon mehrere Strategien ausprobiert und manchmal lief es hervorragend und manchmal etwas zäh. Jedenfalls ist es schon etwas länger her, dass ich mit dem Nebel gespielt habe und darum würde ich gerne mit euch drüber reden. So bei Kaffee und Kuchen. ;)

Und dann noch was zur allgemeinen Strategie:
Ich glaube, ich werde etwas langsam beginnen, dafür schneller wachsen. D.h., es könnte anfangs Ödnis bei mir entstehen. Dafür hoffe ich, dass ich später effizienter sein werde.
Vom Hüter weiß ich (seit Sonntag), der sieht am Anfang überhaupt kein Land, dafür war seine Insel ab der Mitte des Spiels Invasorenfrei. Und da kam auch nix mehr für länger als eine Phase rein.
Bei den Reißzähnen, erinnere ich ich, hab ich oft gehadert, dass ihre Fähigkeiten fast alle langsam sind. Wir werden den Spirit aber spätestens in der Eskalation brauchen, um unsere Bestien zu schützen.
Die Stimme des Donners werden wir auch brauchen, um die Dahan zu beschützen. Weder der Hüter noch der Nebel nimmt auf die Dahan Rücksicht und ich erinnere mich an Sonntag, als am Ende auf drei Spielplänen nur noch 8 Dahan oder so überleben konnten. Jedenfalls wird auch das sehr anspruchsvoll.

Und zum Schluss noch eine Verständnisfrage: bei Russland Stufe 3 haben wir mMn eine nicht eindeutige Formulierung: Wüten in allen Gebieten, die auf der Wüten-Karte angezeigt sind UND in allen anderen Gebieten, die nicht auf der Wütenkarte sind und mindestens drei Entdecker haben. Oder: Wüten nur in Gebieten, die auf der Wüten-Karte angezeigt sind, in Gebieten mit drei Entdeckern aber noch ein zweites Mal.
In den FAQ wird darauf leider nicht nochmal eingegangen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. Dezember 2022, 11:29

Galaphil hat geschrieben:Ja, bitte!
Stimmt, das mit dem Schmetterling fällt mir auch jetzt erst auf, wo du es sagst, obwohl ich es vor mir liegen hatte.

Ehrlich, bei mir am Tisch war es auch längs gedreht. Es wurde nur beim Speichern und Hochladen hochgestellt.

Was anderes, ein bisschen Talk beim Jausenplausch der Spirits:
Wer von euch hat denn schon mit dem Nebel gespielt und welche Erfahrungen gemacht?
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ich habe gefühlt schon mehrere Strategien ausprobiert und manchmal lief es hervorragend und manchmal etwas zäh. Jedenfalls ist es schon etwas länger her, dass ich mit dem Nebel gespielt habe und darum würde ich gerne mit euch drüber reden. So bei Kaffee und Kuchen. ;)

Und dann noch was zur allgemeinen Strategie:
Ich glaube, ich werde etwas langsam beginnen, dafür schneller wachsen. D.h., es könnte anfangs Ödnis bei mir entstehen. Dafür hoffe ich, dass ich später effizienter sein werde.
Vom Hüter weiß ich (seit Sonntag), der sieht am Anfang überhaupt kein Land, dafür war seine Insel ab der Mitte des Spiels Invasorenfrei. Und da kam auch nix mehr für länger als eine Phase rein.
Bei den Reißzähnen, erinnere ich ich, hab ich oft gehadert, dass ihre Fähigkeiten fast alle langsam sind. Wir werden den Spirit aber spätestens in der Eskalation brauchen, um unsere Bestien zu schützen.
Die Stimme des Donners werden wir auch brauchen, um die Dahan zu beschützen. Weder der Hüter noch der Nebel nimmt auf die Dahan Rücksicht und ich erinnere mich an Sonntag, als am Ende auf drei Spielplänen nur noch 8 Dahan oder so überleben konnten. Jedenfalls wird auch das sehr anspruchsvoll.

Und zum Schluss noch eine Verständnisfrage: bei Russland Stufe 3 haben wir mMn eine nicht eindeutige Formulierung: Wüten in allen Gebieten, die auf der Wüten-Karte angezeigt sind UND in allen anderen Gebieten, die nicht auf der Wütenkarte sind und mindestens drei Entdecker haben. Oder: Wüten nur in Gebieten, die auf der Wüten-Karte angezeigt sind, in Gebieten mit drei Entdeckern aber noch ein zweites Mal.
In den FAQ wird darauf leider nicht nochmal eingegangen.

LG Galaphil

Verständnisfrage: Für mich eindeutig Option 1.
Zum Nebel sollte ich, wie zu allen ZE-Geistern, einen Beitrag im Tratsch geschrieben haben. Ich weiß noch, dass ich ihn recht anspruchsvoll zu spielen fand, kann aber dazu nicht viel sagen, da ich erst 2x mit ihm gespielt habe. Die Reisszähne finde ich sehr stark, gerade im Earlygame. Ich spiele sie gerne agressiv: Zug 1 Toptrack, Pflanze freischalten und ab da möglichst 90% der Züge die linke Elementefähigkeit triggern. Die ist auch schnell, Galaphil ;) Aber damit sich das lohnt, muss man so gut wie jede Präsenz in eine Bestie umwandeln. Zur SdD kann ich wieder nicht viel sagen. Ist aber ein starker Geist. Und den Hüter finde ich auch ab dem Midgame stark, aber am Anfang braucht er vielleicht etwas Hilfe, weil er Ödnis gar nicht mag.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. Dezember 2022, 12:44

So, ich habe mir jetzt einen ersten Zug überlegt und werde definitiv "Segen des Wachstums" spielen. Hat da jemand Interesse?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Dezember 2022, 13:11

Trollerei hat geschrieben:So, ich habe mir jetzt einen ersten Zug überlegt und werde definitiv "Segen des Wachstums" spielen. Hat da jemand Interesse?

O ja, definitiv!!!

Der Nebel meldet sich freiwillig, Energie kann ich am Anfang immer brauchen, und zu einer Fähigkeitskarte komm ich sonst erst in IS 2.

Btw: wie viele Karten spielst du in der ersten Runde? 1 oder 2?
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 20. Dezember 2022, 15:20

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:So, ich habe mir jetzt einen ersten Zug überlegt und werde definitiv "Segen des Wachstums" spielen. Hat da jemand Interesse?

O ja, definitiv!!!

Der Nebel meldet sich freiwillig, Energie kann ich am Anfang immer brauchen, und zu einer Fähigkeitskarte komm ich sonst erst in IS 2.

Btw: wie viele Karten spielst du in der ersten Runde? 1 oder 2?

Je nachdem, welche Karte ich ziehe (durch Wachstum). Eigentlich nur eine, außer ich ziehe eine Karte, die Sonne hat und nichts kostet. Dann platziere ich die Präsenz von unten statt von oben. Das wichtigste ist, am Ende der Runde 2 Sonne plus 1 Pflanze zu haben, um 1 Entdecker zu verschieben und eine Wildnis zu platzieren, und das geht eben nur mit Toptrack oder mit 0 kostender Sonnenfähigkeit, weil ich 2 Energie brauche am Rundenende, um nächste Runde 2 Präsenzen zu platzieren.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 20. Dezember 2022, 17:23

Moin

Zur Verständnisfrage: Ich verstehe es auch so wie bei Option 1. Also Wüten in allen Gebieten auf der Invasorenkarte PLUS alle Gebiete, in denen mindestens drei Entdecker stehen.

Den "Nebel" haben wir bislang erst einmal gespielt. Und auch "nur" meine Partnerin/Mitspielerin. Ich kann mich erinnern, dass er sehr langsam angefangen hat, was auch daran lag, dass wir ihn erst einmal kennen lernen mussten. Aber als dann klar war, wie mit dem "Nebel" vorgegangen werden sollte, war er extrem effektiv. Genaueres weiß ich mittlerweile nicht mehr.
Zumindest hatten wir einen ungefährdeten Sieg. (Der zweite Geist war nebenbei "Verlockung der tiefsten Wälder".

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 21. Dezember 2022, 08:51

Moin Moin

Nur kurz zur Info:
Falls ihr euch fragt, wann es losgeht, ich warte jetzt nur noch auf das "OK" von Phoenixpower.
Dann kann ich gleich die ersten Bilder präsentieren, damit wir planen können.
#PP: Sag einfach nur, welche Farbe du nehmen willst und ob Spielplan A für dich ok wäre.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3938
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste