Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2022, 07:39

#Phoenixpower: Das beantwortet aber nicht meine Fragen, oder? ;)

#Trollerei: magst du diese (2.)Runde die weitreichende Wirkung oder erst nächste (3.) Runde?
Galaphil
 
Beiträge: 6796
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 22. Dezember 2022, 09:17

Falls es den "Hüter" ein wenig tröstet...
So habe ich mich beim ersten TavSp gefühlt:
"Bitte nicht Wüste zu Beginn" --- Wüste
"Bitte als nächstes nicht Dschungel" --- Dschungel.
;) :?

#"Stimme": Sagst du mir noch schnell, wohin du den Entdecker aus A2 verschieben möchtest?
#"Nebel": Beschreibst du mir noch mal genau, was du bei deiner langsamen Fähigkeit genau machst? Unter anderem wird dort ja auch noch ein Entdecker verschoben.
Dann glaube ich, habe ich dem "Hüter" zu wenig Energie gegeben. Er müsste jetzt bei Rundenbeginn zwei Energie haben. +1 durch Wachstum, +2 durch Energieleiste, -1 durch "Segen des Wachstums".
(Der "Nebel" hat ebenfalls 2 Energie, die "Stimme" 0, die "Reisszähne" 3.)

Anschließend mache ich dann nochmal Bilder von Insel/Invasorentableau/Geister

LG "Reisszähne"
Moai
 
Beiträge: 3965
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2022, 09:21

Ich hab einmal meine erste Runde abgeschlossen. Den einen Dahan hab ich zu PP geschoben, der Donner fängt mehr damit an, bei mir gehen sie doch nur kaputt.

Und irgendwie sind heute morgen alle anderweitig beschäftigt. Oder Trollerei, bzw der Hüter, sitzt noch heulend irgendwo rum, weil die Dschungel einfach nur besch... für ihn waren. Darum mein Angebot steht immer noch, ich könnte deine Reichweite diese Runde für alle Fähigkeiten um 2 erhöhen!

Sollen wir schon für die nächste Runde abgeben?
Edit: Ah, wenigstens Moai!

Na ja, aber der Schwarm konnte wenigstens Züge machen und bekam Hilfe. Der Hüter kann nicht mal seine Fähigkeiten einsetzen.

Zu deinen Fragen: ja, der Hüter hat 2 Energie über und der Nebel auch.
Der Hüter wollte dann die 3.und 4. Wachstumsoption nehmen, von der dritten bekommt er eine Energie, damit hätte er drei, um die vierte Option wählen zu dürfen.

Der Nebel (ich hatte es doch genau im Inselstrang beschrieben, oder was ist unklar? Wohin ich Dahan/Entdecker verschiebe ist jetzt definiert!)
Also ich wende immer meine SF an, dass ich zuerst eine Präsenz in ein benachbartes oder das Einflussgebiet selbst verschieben darf, bevor meine Fähigkeit (Permanent oder Karte) wirkt, bzw geprüft wird, ob das Gebiet legal ist. Darum ist auch die Reihenfolge so wichtig:
Zuerst der Todeshauch, auf C6. Eine Präsenz von C7 nach C6. Dann Dahan verschieben.
Dann Der Nebel rückt näher auf C8. Wieder zuerst eine Präsenz verschieben, diesmal in ein angrenzendes Gebiet: von C8 nach F8. Dann wird die Karte ausgewertet, es gibt 3 Präsenzen in angrenzenden Gebieten, also 3 mal 1 Schaden an unterschiedliche Invasoren in C8, Entdecker, Entdecker und Dorf. Ein Entdecker wird verschoben, nach C6, gibt 1 Furcht, einer wird zerstört, das Dorf beschädigt. Am Ende der Runde heilt das Dorf nicht und gibt 1 Furcht.
Alles klar?
Galaphil
 
Beiträge: 6796
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 22. Dezember 2022, 09:25

Langsame Phase diese Runde: Wildnis in meinen Heimatdschungel.
Dann wäre meine nächste Runde: Wachstumsoption 3, Präsenz in meinen Heimatdschungel (adbvwkawdvawvdlwakd). Wachstumsoption 4, Präsenz nach Gebirge 5 (auf meinem Plan). Eine Präsenz von oben, eine von unten, sodass ich 4 Energie erhalte und 2 Karten spielen kann. Diese Karten wären:
Unantastbare Wildnis
Erschöpfung und Auszehrung
Ich gehe davon aus, dass Galaphil mir einen Rangeboost gibt, sodass ich Erschöpfung und Auszehrung auf den Sumpf 8 spielen kann.
Unantastbare Wildnis kommt dann in den Dschungel 7, um das Dorf zu schrotten.
Langsame Phase: Je nach Entdecken
Berge: Rechte Elementefähigkeit auf die Berge 5, Entdecker nach 1.
Wüste: Rechte Elementefähigkeit auf 6, Entdecker nach 8.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2022, 09:31

Ähm, deine Fragen:
Galaphil hat geschrieben:Aber die Wüsten würden ja nicht nächste, sondern erst übernächste Runde Wüten. Nächste solltest du ja trotzdem meinen Sumpf verteidigen können, oder?
Dann wären 3 Entdecker in der Wüste gewesen -> Wüten

Galaphil hat geschrieben:Und ich frag noch mal: Soll ich dir einen Dahan (von C6) nach A7 schieben?
Gerne, ich freue mich :)

Trollerei hat geschrieben:Soll die Energie, die auf den Karten beim Foto liegt, die Energie symbolisieren, die die Geister aktuell haben? Dann ist das Mist, ich habe aktuell 2 Energie.
Das sind die Kosten der Karten...

Moai hat geschrieben:Sagst du mir noch schnell, wohin du den Entdecker aus A2 verschieben möchtest?
Nehmen wir die Berge 1? Dann kann die Bestie vielleicht was machen...

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2832
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 22. Dezember 2022, 09:35

#PP: ja, aber 3 Entdecker = 6 Schaden. Verteidigen 3 hilft auch da nicht. Aber es wurde ja nicht Wüste.

Der Dahan ist bei dir.
Ich hoffe/rechne auf deine Hilfe für meinen zweiten Sumpf.

#Trollerei: nein, im Heimatdschungel kein Entdecker, da Wildnis. Wildnis dafür weg.
Ja, Reichweitenboost bekommst du!
Galaphil
 
Beiträge: 6796
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 22. Dezember 2022, 09:40

Galaphil hat geschrieben:#PP: ja, aber 3 Entdecker = 6 Schaden. Verteidigen 3 hilft auch da nicht.

In der Tat, aber dann würde nur ein Dahan zerstört werden und gleichzeitig alle Entdecker dort getötet werden...

So meine Überlegung. Ansonsten wären alle 2 (bzw. jetzt 3) Dahan gestorben und die Entdecker hätten überlebt.
Galaphil hat geschrieben:Aber es wurde ja nicht Wüste.
:D
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2832
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 22. Dezember 2022, 09:51

Galaphil hat geschrieben:#PP: ja, aber 3 Entdecker = 6 Schaden. Verteidigen 3 hilft auch da nicht. Aber es wurde ja nicht Wüste.

Der Dahan ist bei dir.
Ich hoffe/rechne auf deine Hilfe für meinen zweiten Sumpf.

#Trollerei: nein, im Heimatdschungel kein Entdecker, da Wildnis. Wildnis dafür weg.
Ja, Reichweitenboost bekommst du!

Okay, dann steht mein Plan. #Moai: Denk dran, dass ich meine Elementefähigkeit in der langsamen Phase nutze, um eine Wildnis in meinen Heimatdschungel zu kriegen!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 22. Dezember 2022, 09:56

Ich werde meine nächste Runde erst einmal "nur" mit Option 3 starten: 1 Energie erhalten und eine neue Fähigkeit ziehen. Eventuell ist dann auch was dabei, mit dem ich aushelfen kann.
Je nachdem, wenn auf den Karten ein Pflanzen-Symbol ist (und die Karte etwas "taugt"), nehme ich anschließend Option 2 und platziere eine Präsenz von der oberen Leiste (um eine zweite Pflanze zu haben) oder Option 1 - ich nehme alle Karten auf und erhalte eine weitere Fähigkeit.

#Galaphil: Sorry. Als ich das letzte Mal in den Inselstrang geschaut habe, stand deine ausführliche Beschreibung noch nicht dort. Darum habe ich nachgefragt.
Ab jetzt werde ich da aufmerksamer sein.
Moai
 
Beiträge: 3965
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 22. Dezember 2022, 09:58

Eine Frage, Stimme des Donners: Ist es okay für dich, wenn ich den nichtzerstörten Entdecker aus dem Sumpf 8 bei mir in die Berge 6 von dir schiebe?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste