Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2022, 20:24

Ein wenig muss ich sagen: Schande über mich... :oops:
Hätte ich mal im ZE-Regelheft nachgelesen, hätte sich die Frage im Wesentlichen erübrigt. Dort wird ja groß und breit beschrieben, was alles zu den Aktionen zählt. Das einzige, was nicht eindeutig dabei ist, ist, wie Galaphil schon gesagt hat, der "Gegenschlag" der Dahan. Von daher würde ich es auch so sehen, dass dies keine Aktion wäre. Sprich der Entdecker im Sumpf wurde zurecht entfernt. Ansonsten kann man sich wohl ein wenig darüber streiten, ob Entfernen = Zerstören ist oder nicht. Wenn also ein Entdecker "entfernt" wird, wird er also nicht "zerstört". Bislang kam es noch nicht vor, aber sollte der Fall eintreten, können wir uns ja nochmal Gedanken diesbezüglich machen.

LG Moai

PS: Ansonsten können wir dieses Thema ja in der "Diskussion" weiter führen. Damit der "Inselstrang" der Inselentwicklung und den Plänen vorbehalten bleibt.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 29. Dezember 2022, 20:46

Galaphil hat geschrieben:#Trollerei: zerstörte Präsenzen können wieder zurückkommen, entfernte nicht mehr. Da gilt die Regel doch auch.
Oder was meinst du? S.28 im ZE-Regelbuch seh ich keinerlei relevante Stelle.

Genau deshalb schreibe ich das ja-bis vor kurzem wusste ich das auch nicht.
Und sorry, es ist Seite 29, Punkt Vernichten Entfernen Ersetzen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 29. Dezember 2022, 21:42

Moai hat geschrieben:Ein wenig muss ich sagen: Schande über mich... :oops:
Hätte ich mal im ZE-Regelheft nachgelesen, hätte sich die Frage im Wesentlichen erübrigt. Dort wird ja groß und breit beschrieben, was alles zu den Aktionen zählt. Das einzige, was nicht eindeutig dabei ist, ist, wie Galaphil schon gesagt hat, der "Gegenschlag" der Dahan. Von daher würde ich es auch so sehen, dass dies keine Aktion wäre. Sprich der Entdecker im Sumpf wurde zurecht entfernt. Ansonsten kann man sich wohl ein wenig darüber streiten, ob Entfernen = Zerstören ist oder nicht. Wenn also ein Entdecker "entfernt" wird, wird er also nicht "zerstört". Bislang kam es noch nicht vor, aber sollte der Fall eintreten, können wir uns ja nochmal Gedanken diesbezüglich machen.

LG Moai

PS: Ansonsten können wir dieses Thema ja in der "Diskussion" weiter führen. Damit der "Inselstrang" der Inselentwicklung und den Plänen vorbehalten bleibt.

Nene, bei Invasoren ist entfernen definitiv was anderes als zerstören. Nur bei Präsenzen nicht. Das hätte man auch einheitlich gestalten können :roll:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 30. Dezember 2022, 10:25

Wildnis aus letzter Runde kommt in den Sumpf 8.
Neuer Plan: Wachstum bleibt gleich, ausgespielte Karten bleiben gleich. Von den nachgezogenen Karten wähle ich Gestade des Hasses, die Karte behalte ich aber erstmal auf der Hand.
Schnelle Phase: :roll:
Langsame Phase: Erneutes Wachstum auf den Dschungel 3. Reinigende Flamme auf den Sumpf 4-sodass dort das Dorf zerstört wird. Meine Elementefähigkeiten hängen wie gewohnt von der Entdeckung (bitte nicht Sumpf!) ab, das schreibe ich dann,
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 2. Januar 2023, 14:53

Die Insel kurz nach der Entdecken-Phase:

20230102_153203.jpg


Von den langsamen Fähigkeiten hatte ich schon "Dem Dschungel zu nah" auf den Sumpf F3 gespielt und dort den Entdecker in die Berge F4 geschoben. Mehr Entdecker werde ich wohl nicht mehr in die Berge hineintreiben können.
Und die "Auflösenden Dämpfe" können den übrig bleibenden Entdecker in die Wüste F8 schicken.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 2. Januar 2023, 15:01

Langsame Phase dieser Runde: Bestrafe die Eindringlinge auf die Wüste 1. Der Entdecker wird in die Berge 2 verschoben. Erneutes Wachstum auf den Dschungel 3. Rechte Elementarfähigkeit auf den Dschungel 3. Auch dieser Entdecker kommt in die Berge 2. Reinigende Flamme auf den Sumpf 4, das Dorf wird zerstört.
Das sollte meine langsame Phase gewesen sein.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 2. Januar 2023, 16:31

Wachstum nächste Runde: 3 und 4. Ich nehme eine Schwache Fähigkeit. Präsenz von oben und unten. Präsenz in E1 und A5, um auch mal wo ander hin zu kommen. Karten:
Gestade des Hasses und Gewaltiger Zorn. Schnelle Phase: -
Langsame Phase: Gestade des Hasses auf E2. Gewaltiger Zorn auf E2. Das Gebiet sollte dann leer sein, wegen der Einöde. Elementefähigkeiten schreibe ich wieder dann.
Edit: Der "zerstörte Entdecker kommt in die Berge E5.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2023, 18:49

Runde 4:
Wachstum Nebel: 3, Option. Ich drafte eine starke Fähigkeit und setze ein Präsenz in die Berge C7.
Ich bewege eine Präsenz von F1 nach C7 (von der unteren Leiste).
Ich drafte die Winde der Agonie und bekomme dafür 1 Energie. Ich vergesse die Weitreichende Wirkung.
Ich erhalte 2 Energie von der oberen Leiste
Wenn es wahr is hab ich jetzt 8 Energie.
Ich spiele die Winde der Agonie auf A8, davor versammle ich die Präsenz von F4 nach F8.
Ich generiere 1 Furcht und die angeschlagene Stadt wird zu einem angeschlagenem Dorf. Verteidigen 6 (wird nicht gebraucht).

Ich spiele die Wolke des Schreckens auf C7, davor versammle ich die Präsenz von C8 nach C7. Die Wolke des Schreckens generiert 1 Furcht und gibt +1 pro Präsenz, also +5 Verteidigung!
Kosten 4 Energie, ich behalte 4 Energie über.

Invasorenphase (ich hab da ein bisschen den Überblick verloren)
EK: eine Seuche in C8. Die Dahan in A7 greifen an, zerstören 2 Entdecker und verschieben 1 Entdecker nach A8.
FK1: ich glaube, das war so einigermaßen der plan:
C5 zerstört 1 Entdecker--> 1 Furcht und nach C2.
C2 zerstört 2 Entddecker --> 1 Furcht und nach C5.
C8 zerstört 1 Entdecker --> 1 Furcht und nach C7
C7 zerstört 1 Entdecker --> 1 Furcht und nach C8.
A8 zerstört 2 Entdecker ---> 1 Furcht und nach A7.

FK2: Ein Entdecker aus C6 wird entfernt.

Eskalation: 1 Entdecker nach C8, 1 Entdecker nach C4

Langsame Phase:
Ich hoffe, die Reißzähne spielen den Pakt der Gemeinsamen Jagd auf den Nebel, dann würde ich A7 als Einflußgebiet wählen und vorher eine Präsenz aus C7 nach C8 versammeln. Ich versammle den Dahan aus A5 nach A7, der Pakt macht 4 Schaden an 4 Entdecker, zerstört 3 Entdecker und macht 1 Furcht durch die Flucht eines Entdeckers nach A8 (wenn dort erst ein Entdecker stand) oder sonst nach C6.

Dann spiele ich den Todeshauch auf C7, verschiebe den angeschlagenen Dahan nach F1 oder C5 (Donner? Reißzähne) und versammle vorher eine Präsenz nach C5.

Dann spiele ich das Leichentuch auf C1, versammle die Präsenz von C5 nach C1, mache einen Schaden auf das Dorf und 1 Schaden auf einen Entdecker (durch die Präsenz in A7) und verschiebe den Entdecker nach C2 (BEVOR der Donner dort seine Manifestation spielt!), das gibt dann noch 1 Furcht.

Zum Schluss der Runde habe ich vier Präsenzen in Gebieten mit angeschlagenen Dörfern, nämlich C1, C8, A8 und F8. Das gibt also vier Furcht und 1 Energie für den Nebel (und ich sollte 5 Energie in die nächste Runde mitnehmen, oder?)
Galaphil
 
Beiträge: 6733
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 3. Januar 2023, 03:28

Ich mache es mit der Planung auch erst mal recht kurz.
Runde 4:
1. Wachstumsoption 4: 3 Energie erhalten, damit ich für die nächste Runde ausreichend Energie habe, um eine Präsenz zu versetzen und gegebenenfalls die Karten wieder auf die Hand zu nehmen.
2. Wachstumsoption 2: Eine Präsenz von der unteren Leiste (um 3 Karten ausspielen zu können) in die Wüste F1 zur Bestie.

Diese Runde spiele ich drei Karten bzw. führe ich folgende Fähigkeiten aus:
- Schnelle Phase
1. "Jagd auf die Baumeister" auf den Dschungel F2. So bleibt es dort bei nur einem Entdecker.
2. "Ausgedehnte Jagd" auf die Berge A6. Ich versammele eine Bestie aus dem Sumpf E8. Die beiden Bestien fügen 2 Schaden zu, zerstören einen Entdecker und verschieben den zweiten ins Gebiet ?. Anschließend s.u. 1 Furcht.

#"Stimme": Kannst du den Entdecker aus A6 in dieser Runde in den Bergen A1 "gebrauchen". Ihn also in der Schnellen Phase entweder zerstören oder weiter verschieben? Dadurch würde ein zweiter Entdecker entfernt und uns 1 weitere Furcht einbringen. Ansonsten verschiebe ich ihn in den Sumpf A8. Präsenz und Bestien bleiben in den Bergen.
- Invasorenphase: Bei der Eskalation setze ich die beiden Entdecker in den Dschungel F2.
- Langsame Phase:
3. "Pakt der gemeinsamen Jagd" auf die Wüste F1. Wenn der "Nebel" einen Dahan zurückgeschoben hat, reicht es aus, um mit 3 Schaden die entstandene Stadt zu zerstören. (2 Furcht)
4. "Rasender Angriff" auf die Wüste F1. Die Bestie dort wird entfernt und das Dorf wird mit 2 Schaden zerstört (1 Furcht + 1 Furcht durch den Angriff).
5. "Verfolgungsjagd" auf ??? Das hängt von der nächsten" Entdecken-Karte" ab.

Schon mal vorausschauend: In der kommenden Runde werde ich mit der "Ausgedehnten Jagd" auch noch mein 3. Küstengebiet in der schnellen Phase frei bekommen. Von daher wäre ich frei, die "Nutztiere" auf ein Gebiet auf einem anderen Spielplan zu spielen. Ich könnte z.B. eine Präsenz in den Dschungel C3 setzen. Wenn dort in dieser Runde ein Dorf gebaut wird, kann ich dieses Gebiet dann verteidigen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Phoenixpower » 3. Januar 2023, 08:24

Langsame Phase letzte Runde:

Versammle die Krieger auf C2, um zwei Dahan von C4 plus Präsenzen und den Dahan von C1 nach C2 zu versammeln

Geisterphase:
Voraussetzung: Ich habe aktuell 1 Energie
Wachstumsoption 3: Präsenz von der oberen Leiste nach C2, +4 Energie, +2 durch Präsenz =7 Energie
Ich spiele Himmelsfeuer und die Manifestation

Schnelle Fähigkeiten:
Himmelsfeuer auf A1: 2 Furcht, Entdecker bekommt Streit

Invasorenphase

Verzögerte Fähigkeiten:
Manifestation auf C2

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste