Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 25. Dezember 2022, 23:36

Und ich beginne gleich einmal mit meiner nächsten Runde, das wäre dann Runde 3, wenn mich nicht alles täuscht.
Wachstumsoption: 2 Präsenzen platzieren. Eine von der oberen, eine von der unteren Leiste. Ich schalte ein Luftsymbol frei und darf eine Präsenz um 1 bewegen.

Die erste Präsenz (von unten) kommt in die Wüste F8 und bewegt sich gleich in die Berge F4 weiter
Die zweite Präsenz (von oben) kommt in die Dschungel A8.

Ich erhalte 2 Energie --> 5 Energie.

Ich spiele die beiden mir verbliebenen Karten:
Stille Dunstwesen huschen vorbei auf die Dschungel A8. Wenn die Stimme des Donners will, kann ich hier eine Präsenz oder eine Heilige Stätte von ihr nach A8 versammeln. Bringt 2 weitere Furcht. Davor versammle ich eine Präsenz aus C6 nach A7.
Auflösende Dämpfe - langsam. Kostet 2 Energie. Vorgesehen, auf die Berge F4.

Invasorenphase.
Ereigniskarte:
Seuche nach C5
Dahan: 1 Energie und Die Wolke des Schreckens auf die Hand zurück.
Furchtkarte: in C7 wird das Bauen verhindert.
Keine Eskalation
Wüten: Eine Präsenz von A8 wird vor dem Wüten gerettet und nach E8 verschoben.
Für das zerstörte Dorf in 4 wird ein Dorf in C7 neu erbaut.

Langsame Geisterphase:
Auflösende Dämpfe nach F4. Alle Entdecker werden zerstört, 1 flieht nach F8
Leichentuch: 1 Schaden auf das Dorf in C7. Die Präsenz von F8 fließt nach F6!
Todeshauch: Ich wähle F1 als Einflussgebiet, die Präsenz von F6 fließt nach F1. 2 Entdecker von F1 werden nach C7 verschoben, eventuell ein Dahan von F1 nach C4.

Am Ende der Runde gibt es 3 Gebiete mit beschädigten Invasoren und meinen Präsenzen, ich erhalte 1 Energie und generiere 3 Furcht.

Ich nehme 5 Energie in die nächste Runde mit!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Phoenixpower » 26. Dezember 2022, 07:37

Runde 3 beginnt die Stimme des Donners mit der ersten Wachstumsoption und darf zwei Karten lernen.

Dabei lerne ich die „Himmelsfeuer“ und den „Blutregen“.

Ich spiele „Verwarnung“ und „Hinterhalt“, damit sollte ich dann auf 0 Energie kommen.

Verwarnung auf C4

Hinterhalt auf A1, der Entdecker wird nach B6 verschoben.

Invasorenphase

„Versammle die Krieger“, um zwei Dahan von C4 nach C2 zu versammeln
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2808
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 26. Dezember 2022, 08:22

Ich werde auf jeden Fall Option 1 machen ( für 1 Energie alle Karten auf die Hand und neue Fähigkeit erhalten) und dann abwarten, was der "Hüter" so plant. Eventuell setze ich schon einmal eine Präsenz nach E. Und zwar in den Sumpf E5. Einfach nur, um dort schon mal eine Präsenz zu haben und falls nötig in der Nähe zu sein und helfen zu können, wenn benötigt.

Ich spiele die Karten "Dem Dschungel zu nah" und "Zähne schimmern in der Finsternis". Auf welche Gebiete, das entscheide ich nach der Entdecken-Phase, da beide Fähigkeiten langsam sind (das war das Schöne am "Schwarm", da war fast alles schnell, was er gemacht hat. :D ).
In der schnellen Phase versammele ich die Bestie (inkl. der Präsenz) aus dem Dschungel 5 im Dschungel 2 und wandle eine Präsenz in eine Bestie um. Dann fügen die 4 Bestien 4 Schaden zu, so dass die Stadt zerstört wird und der Entdecker (in die Berge 4) verschoben wird. Anschließend verschiebe ich die Bestien in die Wüste 1 und zurück in den Dschungel 5 (je 1). Das bringt 4 Furcht.

Invasorenphase
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2022, 09:34

Moin
Da ich ebenfalls neugierig bin, was an neuen Fähigkeiten kommt, habe ich hier schon mal die beiden "Kartensätze" der "Stimme".
(#Trollerei: ich hoffe, es ist ok für dich, dass ich diesen Schritt schon mal weiter gehe)
Nummer 1
Stimme A.jpg


Und Nummer 2
Stimme B.jpg


Und hier noch für die "Reisszähne"
Reisszähne B.jpg
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 29. Dezember 2022, 12:07

Plan wurde komplett verworfen :cry: .
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2022, 14:57

Hier auch noch schnell die neuen Fähigkeiten für den "Hüter".

Hüter C.jpg
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2022, 17:49

So, damit wir alle auf dem gleichen/neuesten Stand sind, füge ich die aktuellsten Bilder jetzt schon hinzu:

Insel
Invasoren
Geister 1
Geister 2

Jetzt ist mMn nur noch offen, wohin die "Stimme" den Entdecker aus den Bergen A1 verschieben möchte (beim "Hinterhalt"), wie der nächste Plan des "Hüters" aussieht (ich nehme jetzt mal sehr stark an, dass er eine neue Fähigkeit zieht, daher kann dieser Beitrag ruhig bleiben) und wohin noch die Wildnis aus der langsamen Runde zuvor gesetzt wird. Aber da dürfte wohl nur der Dschungel E5 in Frage kommen. Diese würde ich dann (ohne weiteres Bild) noch hinzufügen. Beim "Hüter" kann sich also noch ändern, welche Karten an seinem Gebiet ausliegen.
Ansonsten wäre von meiner Seite aus alles klar.

An dieser Stelle mal an alle eine kleine Verständnisfrage:
Was genau ist bei Russland, Stufe 2 alles mit "Aktion" gemeint? Betrifft das z.B. auch Entdecker, die bei Ereigniskarten/Furchtkarten/Wüten zerstört oder entfernt werden? Wenn ja, müsste es noch einen Entdecker im Sumpf E8 geben. Bzw. auf einem angrenzenden Feld. Denn beim allerersten Wüten standen damals zwei Entdecker + ein Dorf im Sumpf E8. Das Gebiet wurde ausreichend verteidigt (durch "Auszehrung") und die beiden Dahan machten 4 Schaden auf die 3 Invasoren. Also genügend, um alle zu zerstören bzw. zu versetzen.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2022, 18:28

Also laut ZE ist alles eine Aktion. Ich habe zwar bisher das Zurückschlagen der Dahan als Ausnahme gesehen, aber wahrscheinlich gilt auch dabei die Nationen-Regel. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht und gespielt habe ich es auch anders bisher.

PS: ENTFERNEN ist etwas anderes als ZERSTÖREN.

Edit: nachdem ich im Grundregelwerk noch mal nachgelesen habe, und nachdem ich mögliche Sonderfälle durchgedacht habe, denke ich, dass meine Interpretation doch richtig ist: Invasoren Wüten. Das ist eine Aktion. Nach der Aktion Wüten der Invasoren (und in Sonderfälle gleichzeitig oder sogar davor) schlagen die Dahan zurück, und das Zurückschlagen der Dahan ist KEINE Aktion. Es klingt etwas an den Haaren herbeigezogen, aber es ist das Einzige, was sowohl thematisch als auch aufgrund der Sonderfällen Sinn macht, und es lässt sich auch aus der Erklärung zu Wüten im Grundregelwerk so herauslesen.

Also bei Aktionen von Geistern, Ereignissen, Furchtkarten und der Verödung, sowie bei den Invasorenaktionen trifft die Nationenregel zu.
Sie trifft nicht zu beim Entfernen von Entdeckern oder Ersetzen von Invasoren und auch nicht beim Zurückschlagen der Dahan infolge einer Wüten-Aktion.
Insofern sind/ist die/der Entdecker zurecht nicht mehr auf der Insel.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Trollerei » 29. Dezember 2022, 19:06

Galaphil hat geschrieben:Also laut ZE ist alles eine Aktion. Ich habe zwar bisher das Zurückschlagen der Dahan als Ausnahme gesehen, aber wahrscheinlich gilt auch dabei die Nationen-Regel. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht und gespielt habe ich es auch anders bisher.

PS: ENTFERNEN ist etwas anderes als ZERSTÖREN.

Nicht bei Präsenzen. Und frage mich nicht, wieso :?
Nachzulesen auf S. 28 im ZE-Regelbbuch.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 2. Tavernenspiel Spirit Island - Insel

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2022, 19:42

#Trollerei: zerstörte Präsenzen können wieder zurückkommen, entfernte nicht mehr. Da gilt die Regel doch auch.
Oder was meinst du? S.28 im ZE-Regelbuch seh ich keinerlei relevante Stelle.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste