Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Januar 2023, 14:15

So, bedingt durch das doch nicht ganz "glückliche" Entdecken:
Ich würde mich nächste Runde, wenn es die Energie des "Blitzschlags" erlaubt, gerne wieder für einen Blitzschub anmelden. Da ich nach Studium des aktuellen Plans aller Voraussicht nach das "Ritual der Zerstörung" sowie "Verlockung fruchtbarer Erde" spiele, könnte dank meiner Elemente ein Geist eine Fähigkeit mit bis zu 1 Energie-Kosten wiederholen.

#Trollerei: Ich gebe dir recht, wenn es tatsächlich mit dem "Stadt zerstören" beim "Boten" klappt, ist das natürlich für das Furchtkonto extrem einträglich. Ich persönlich bin (bislang) noch nicht der Freund davon, so etwas zu riskieren. Also einfach mal Starke Fähigkeiten zu ziehen und zu hoffen, dass etwas derartig passendes kommt. Jedenfalls nicht am Anfang einer Partie. Und eventuell passen die StF auch von den Elementen her nicht. Und wir haben ja schon erfahren, dass es durchaus sehr nützlich oder hilfreich sein kann, zu wissen, was bei der nächsten Furchtkarte kommt.
Aber wie wir bei jedem TavSp sagen: es ist sehr interessant, die Spielweisen der einzelnen Spieler kennen zu lernen. :mrgreen:

Btw: schade, dass es keine Möglichkeit gibt, bereits vorher zu wissen, welche Ereigniskarte als nächstes kommt. :lol:
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 29. Januar 2023, 14:38

Moai hat geschrieben:So, bedingt durch das doch nicht ganz "glückliche" Entdecken:
Ich würde mich nächste Runde, wenn es die Energie des "Blitzschlags" erlaubt, gerne wieder für einen Blitzschub anmelden. Da ich nach Studium des aktuellen Plans aller Voraussicht nach das "Ritual der Zerstörung" sowie "Verlockung fruchtbarer Erde" spiele, könnte dank meiner Elemente ein Geist eine Fähigkeit mit bis zu 1 Energie-Kosten wiederholen.

#Trollerei: Ich gebe dir recht, wenn es tatsächlich mit dem "Stadt zerstören" beim "Boten" klappt, ist das natürlich für das Furchtkonto extrem einträglich. Ich persönlich bin (bislang) noch nicht der Freund davon, so etwas zu riskieren. Also einfach mal Starke Fähigkeiten zu ziehen und zu hoffen, dass etwas derartig passendes kommt. Jedenfalls nicht am Anfang einer Partie. Und eventuell passen die StF auch von den Elementen her nicht. Und wir haben ja schon erfahren, dass es durchaus sehr nützlich oder hilfreich sein kann, zu wissen, was bei der nächsten Furchtkarte kommt.
Aber wie wir bei jedem TavSp sagen: es ist sehr interessant, die Spielweisen der einzelnen Spieler kennen zu lernen. :mrgreen:

Btw: schade, dass es keine Möglichkeit gibt, bereits vorher zu wissen, welche Ereigniskarte als nächstes kommt. :lol:

Tagessplitter teilen den Himmel-zumindest mehr oder weniger ;)
Mit Schreckgestalt verschiebe ich einen Entdecker aus NO7 nach NO3.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Januar 2023, 15:11

Jetzt fehlen noch die Eskalationsdörfer:
"Lebenskraft" nach O10, "Bote" nach NO2, "Blitzschlag" nach ??? und "Schatten" nach ???.

Schreckgestalt habe ich ausgeführt. Dann wäre die Runde auch schon wieder beendet, denke ich.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 29. Januar 2023, 15:19

Ich würde das Eskalationsdorf in W1 platzieren.

Ich könnte in der nächsten Runde, die erste Wachstumsoption wählen und eine Schwache Fähigkeit wählen. Falls ich genug Energie bekomme, würde ich insgesamt 3 Karten ausspielen, um einen Streitmarker unter die Stadt in W2 legen.
Ich könnte vielleicht Territorialstreit auf W2 spielen um einen Entdecker und ein Dorf loszuwerden. Die 3. Karte wäre Blitzschub für die Lebenskraft, außer jemand braucht es dringender.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 29. Januar 2023, 15:23

Ein Bild der Geistertableaus wäre ganz hilfreich. Zum Planen der nächsten Runde.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2023, 17:08

Puh, während wir hier die Skrala besiegt und Krepitus bekehrt haben ging ja die Post hier richtig ab.

Zum Boten: theoretisch hast du Recht, Trollerei, aber praktisch habe ich noch nie erlebt, dass der Bote 3 Städte 'zerstört' hätte. Das fällt unter dieselbe Kategorie wie Thorn mit Helm, der 4 mal die 6 würfelt.

Den Schatten finde ich halt überschaubar und taktisch einsetzbar, und ohne Hilfe wäre der Bote auch schon längst am Sand. ;)
Dafür sind doch die anderen Spirits da, dass man sich gegenseitig hilft. Und so verständlich und nachvollziehbar deine Strategie ist, sie erinnert mich an den Gestaltwandler, der spielt auch Schau ma mal, was kommt.

#Moai: du hast aber auch ein besonderes Händchen dafür, immer das zu ziehen, was man am wenigsten braucht. Das war in Andor schon, da war die Hexe auch immer unter dem letzten Nebelplättchen. :lol:

Berge ist natürlich äußerst bescheiden. Sumpf wäre mir deutlich lieber gewesen.

Eskalationsdorf: ich würde es nach NW4 setzen, in den Dschungel.

Und dann ist schon Runde 5, oder?

Wegen Blitzschub: ich würde mal abwarten, was ich nächste Runde drafte, aber eventuell melde ich mich für einen wiederholten Blitzschub an. #Blitzschlag, #Erde. Und falls ich keine passende Karte bekomme auch noch ein Element bitte vom Boten. A :roll:

Ich aktualisiere dann und vielleicht bekomme ich ja heute Abend noch meine Auswahl für die neue Fähigkeit. :)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2023, 17:09

Trollerei hat geschrieben:Ein Bild der Geistertableaus wäre ganz hilfreich. Zum Planen der nächsten Runde.

Da gab es doch gerade erst eins, oder?
https://www.dropbox.com/s/z21bz4grr8nfj ... ..jpg?dl=0
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 29. Januar 2023, 17:29

Wollte ich auch sagen. Kann sich ja jeder denken, welche Karten/wieviel Energie er noch zur Verfügung hat, wenn er schaut, was er diese Runde ausgespielt hat.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 29. Januar 2023, 18:29

#Moai: Bitte zieh mir auch eine StF.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2023, 18:38

#Moai: EIGENTLICH wollte ich ja eine schwache Fähigkeit.

Aber nachdem du mir so eine schöne Auswahl bietest, würde ich doch glatt die Katastrophe mit Ankündigung nehmen! Dafür vergesse ich Im Namen des Schattens.

Leider fehlt mir eine Energie, wie ich es dreh und wende, um beide Starke Fähigkeiten zu spielen.

Und die Präsenz kommt natürlich von unten, so dass ich 3 Karten ausspielen kann.

Mehr im Inselstrang.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste