Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Februar 2023, 12:28

Oh, ich seh gerade: Die Stadt in NW2 (ich dachte, NO, darum hab ich nichts gesagt) muss nicht vergessen werden. Die wird nächste Runde zerstört. Also beide Städte werden nächste Runde zerstört, um genau zu sein.
Insofern kann der Bote gerne beide Städte an der Ostküste, O1 und O3, vergessen lassen.

Was ich doofer finde:
Die Karten passen leider alle nicht so super, wie ich sie haben hätte wollen.
Das Messerscharfe Unterholz liefert zwar, was ich brauche, aber es hat Rw0 (und Wildnis kann nächste Runde schon wieder verschwunden sein).
Die Gabe der Zwillingstage wäre ok, aber da es bei Moai anscheinend keine Schwachen Fähigkeiten für 0 gibt (zumindest nicht für mich) würde mir nächste Runde dann genau die eine Energie fehlen. Und darauf verlassen, dass ich durch die EK oder durch eine möglicherweise von jemand anderen gezogene Karte 1 Energie extra bekomme, will ich mich auch nicht. Doof, dass man die Energie noch mal zahlen muss (und ich keine Fähigkeiten mit Kosten 0 habe...)
Die Ameisenplage ist langsam, teuer und hilft gerade nicht wirklich.
Die Ödnis eingrenzen ist genau das Gegenteil von dem, was ich jetzt wirklich will.

Also nehme ich die Gabe der Zwillingstage und warte einmal ab, was noch so kommt und wann oder ob ich sie spielen würde.
Kurze Zwischenfrage: Braucht jetzt jemand die Gabe der Zwillingstags auf sich? Bzw hat genug Energie, um sie auch wirklich zu spielen? Weil wenn ich sie nicht spiele, könnte ich 2 Furcht mehr generieren, oder ich generiere gleich viel, hab dann aber nächste Runde möglicherweise 1 Energie zu wenig. Ich könnte auch mit der Erde gegenseitig den Deal machen (falls die Erde die Energie hat), dass sie meine Gabe der Zwillingstage bekommt und ich dafür eine Fähigkeitskarte kostenlos wiederholen darf.

Btw, hat Phönix schon seine Wachstumsphase bekannt gegeben?
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 4. Februar 2023, 12:52

Galaphil hat geschrieben:Oh, ich seh gerade: Die Stadt in NW2 (ich dachte, NO, darum hab ich nichts gesagt) muss nicht vergessen werden. Die wird nächste Runde zerstört. Also beide Städte werden nächste Runde zerstört, um genau zu sein.
Insofern kann der Bote gerne beide Städte an der Ostküste, O1 und O3, vergessen lassen.


Okay, dann halt so rum :roll:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 4. Februar 2023, 13:35

Hallo an alle,
@Galaphil: da auf meinem Spieplan eher ruhig ist, könnte ich durch Reinigende Flamme eine Ödnis von NW1 entfernen.

@Moai: Ich könnte zwei Dahan in O8, O9 oder O10 verschieben.

@Alle: Hat jemand Interresse an einem Wütenden Sturm? :D

Die einzige Fähigkeit, die ich auf meinem Spielplan spielen würde, ist Pandämonium auf W7.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Februar 2023, 13:49

Untersteh dich, Phönix! Ich brauche meine Ödnis noch! :twisted:

Lieber würde ich einen Streitmarker nach NW7 bekommen. :roll:

Btw: der Wütende Sturm wurde doch letzte Runde gespielt. Dafür sollte noch eine Vernichtete Siedlung im Angebot sein.
Was für eine Wachstumsoption wählst du denn, 2 oder 3?

Edit: wenn du Option 2 wählst und 2 Präsenzen (je 1 von oben und unten) in meinen Dschungel NW4 setzt, könntest du alles sinnvoll einsetzen: die Reinigende Flamme auf NW2, um dort ein Dorf zu zerstören.
Das Pandämonium auf NW7, um den Streitmarker zu platzieren. Und die vernichtete Siedlung auf deinen Sumpf W7, um das Dorf wegzubekommen. Dann wird dort auch keine Stadt gebaut.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 4. Februar 2023, 14:38

Hallo Galaphil,
das letzte Bild zeigt, dass ich den Wütenddn Sturm habe. Deshalb dachte ich, dass ich ihn einsetze.
Zur Wachstumsoption. Ich wollte die 3. nehmen, damit wir, falls es ein Wahlereignis gibt, es bezahlen können.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Februar 2023, 14:49

Hallo Phönix

Nein, das letzte Bild ist diesbezüglich falsch. Das ergab sich aus einem Missverständnis und dem Problem, dass ich zu viel Zeit im Kinderzimmer verbracht hatte.

Und Moai hat das nie ausgebessert.
Aber du hast den Wütenden Sturm letzte Runde für mich ausgegeben und dafür hast du noch die Vernichtete Siedlung.

Also ich gebe zu, mein Vorschlag war nicht ganz uneigennützig, aber ich denke, er ist gut. Du bekommst einerseits 4 Energie/Runde und kannst ab nächster Runde auch noch 4 Karten spielen.
Das Dorf in deinem Sumpf zerstörst du jetzt schnell, für die Reinigende Flamme ist das mMn die beste Einsatzmöglichkeit, und ich brauche tatsächlich den Marker sehr, sehr wichtig!
Würdest du das machen? Du wirst sehen, nächste Runde geht dann so richtig die Post ab!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 4. Februar 2023, 15:12

Ok, dann stelle ich meinen Spielzug jetzt rein.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Februar 2023, 15:13

Daumenhoch!

Was brauchst du denn, Phönix?
Zum Thema, der Schatten ist dir was schuldig...

Edit: ich glaube, die Lebenskraft der Erde kann immer Dahan brauchen! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Februar 2023, 18:44

Oooooooooooohhhĥhhhhhhh!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und wie mir das gefällt! Das ist ja absolut entzückend!

Ich vermisse ein Smiley, wo der Schatten wie Rumpelstilzchen freudig um ein großes Feuer herumhüpft!
Das ist ja Megamäßig!

#Blitz: Du kannst gerne - falls die Erde nicht noch Ansprüche anstellt - noch einen Streitmarker in W6 schieben, so dass Dorf und Entdecker streiten, und dann mit den Vorboten des Blitzes einen Dahan dazustellen. Dann ist der Dahan safe, schlägt aber zurück und dank der Einöden sind Dorf und Entdecker zerstört, das gibt dann die Furcht fürs hineinschieben und fürs Zerstören des Dorfes.

Ich führe dann meinen Zug im Inselstrang näher aus, kündige aber jetzt schon an, dass bei mir 4 Furcht schnell und 4 Furcht langsam dazukommen :D

Und #Moai: Gute Besserung!
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Februar 2023, 11:02

Hallo Moai

Das verstehe ich gerade nicht:
Je nachdem, ob Phönix bei seinem Plan bleibt (Pandämonium in der schnellen Phase auf W6) oder ob er statt dessen lieber Vorbote des Blitzes spielen möchte


Phönix schreibt doch:
Als Fähigkeiten wähle ich meine restlichen Karten (Schnelle Phase).
Die Reinigende Flamme auf NW2, dadurch wird das Dorf zerstört.
Vernichtete Siedlung auf W7 (Dorf) und Pandämonium auf NW7 (Galaphil, du bist mir was schuldig. :lol: ).

Edit: Den Vorboten spiele ich auf W5 und verschiebe zwei Dahan auf W6. Den Streitmarker lege ich unter das Dorf (falls es dort keinen gibt, andernfalls unter den Entdecker).


Er spielt doch das Pandämonium diese Runde auf NW7, nicht auf W6 (dort hat er es letzte Runde gespielt!)
Also sollte in W6 ein Streitmarker liegen und mit der FK ein zweiter dazukommen, sodass die Dahan sicher sind.

Btw: stimmt die 2 Energie beim Schatten?
Aber ja, weder das Pandämonium noch die Reinigende Flamme müssen in der schnellen Phase gespielt werden, der Vorbote und die Vernichtete Siedlung dagegen schon.
Phönix schreibt aber, dass die drei Karten in der schnellen Phase gespielt werden. Das Pandämonium dann langsam. ;)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste