Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2023, 08:15

Danke, Phoenixpower, für die Stimme aus dem Off.

Ich glaube, selbst mit der Selbstauslösung, ist sie nur der Elemente wegen interessant.
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2023, 10:00

Zum Spiel:
Ich gehe mal davon aus, dass Phönix mir ebenfalls einen Blitzschub zukommen lässt und ich dadurch die beiden folgenden Fähigkeiten schnell spielen kann.
Ich würde die Unlöschbaren Flammen auf W6 spielen, die angeschlagene Stadt, und dank der Einöde zerstört das die Stadt komplett. -> 1+2 Furcht.
Danach kommt noch eine 2. Einöde in das Feld.
Die Verdorrenden Felder würde ich ebenfalls schnell auf W1 spielen und dort 2 Furcht erzeugen plus das Dorf zum Entdecker downgraden.
--> Danach könnte der Blitz mit dem Wütenden Sturm alle Entdecker zerstören, sodass W1 leer ist.

Bei der Katastrophe mit Ankündigung warte ich noch, ob der Blitz Hilfe mit W2 braucht oder nicht.

Und mit der schnellen Permanenten Fähigkeit würde ich 2 der Entdecker aus NW8 zerstören, was nochmal 2 Furcht ergibt. Also 5 Furcht plus 0 bis zu 3 Furcht mit der Katastrophe mit Ankündigung.
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 30. Januar 2023, 11:45

Galaphil hat geschrieben:Danke, Phoenixpower, für die Stimme aus dem Off.

;)
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2797
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 30. Januar 2023, 12:27

Wie wollen wir die FK nutzen? 2 Gebiete mit 2 Entdeckern leeren? Oder jeder einzeln?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2023, 13:07

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Fall 1: ich würde W6 die Stadt kaputt machen. Da bleibt aber leider 1 Entdecker über.
Wir können den jetzt entfernen, dann wird in W6 nicht gebaut und nicht gewütet, aber wir könnten auch sagen, wir haben das Gebiet mit dann 2 Einöden fest im Griff.

Fall 2: die Wüste W2, ich kann dort die Stadt zerstören. Dann bleibt ein Dorf mit Streit und 2 Entdecker über. Entfernen wir dort einen Entdecker, dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr ums Wüten diese Runde machen.
Edit: Ach, doof, maximal 2 Invasoren, und wir hätten dann 3 dort stehen. Ok, das müssen der Blitz und ich anders lösen, ich warte auf den Phönix...

Fall 3: das ominöse Dorf in NW7, das du mir hineingeschoben hast und uns jetzt geärgert hat. Auch das könnten wir (du) entfernen.

Und ich würde auch das Eskalationsdorf in NW4 gerne wieder entfernen.
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 30. Januar 2023, 13:35

Galaphil hat geschrieben:Das hab ich mich auch schon gefragt.

Fall 1: ich würde W6 die Stadt kaputt machen. Da bleibt aber leider 1 Entdecker über.
Wir können den jetzt entfernen, dann wird in W6 nicht gebaut und nicht gewütet, aber wir könnten auch sagen, wir haben das Gebiet mit dann 2 Einöden fest im Griff.

Fall 2: die Wüste W2, ich kann dort die Stadt zerstören. Dann bleibt ein Dorf mit Streit und 2 Entdecker über. Entfernen wir dort einen Entdecker, dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr ums Wüten diese Runde machen.
Edit: Ach, doof, maximal 2 Invasoren, und wir hätten dann 3 dort stehen. Ok, das müssen der Blitz und ich anders lösen, ich warte auf den Phönix...

Fall 3: das ominöse Dorf in NW7, das du mir hineingeschoben hast und uns jetzt geärgert hat. Auch das könnten wir (du) entfernen.


Zu dem Zeitpunkt fandest du das auch okay. Aber stimmt schon, im Nachhinein ziemlich dumm. Jetzt ist es eh zu spät, das Dorf zu entfernen, da die Gebirge schon entdeckt wurden. Ich halte es für sinnvoller, 2 Entdecker aus einem entdeckten Gebirge zu entfernen.
Mal was generelleres: Wie wollen wir gewinnen? Ich halte aktuell einen FS-3-Sieg für realistisch, und wenn wir aktiv dahin spielen wollen, sollten wir anfangen, Städte zu zerstören/das Bauen von neuen zu verhindern.
Sollten wir da alle etwas mithelfen, könnte ich jetzt auch einfach immer wieder Sanftes Verschw. U. Vergessen werden spielen und so pro Runde 3 Städte aus vielbebauten Gebieten entfernen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 30. Januar 2023, 13:42

Ich würde die Reinigende Flamme nehmen (Fledermäuse als Kundschafter wären für die Lebenskraft gut).

Ich würde das Dorf aus W1 entfernen. Wenn Galaphil den Blitzschub will, dann soll er ihn auch bekommen. :D
Also nutzte ich den Blitzschub für die Lebenskraft und den Schatten, den Teritorialstreit auf W2 (bevor Galaphil die Stadt zerstört) und (wenn Galaphil es will) die Reinigende Flamme auf NW1 spielen.
Pandämonium würde ich in der lanfsamen Phase auf irgendein Berggebiet bei Galaphil spielen (wenn ich darf).

@Moai: Sollte das Eskalationsdorf nicht auf W1 stehen? :?:
@Trollerei: Ich finde das klingt nach einem guten Plan. 8-)
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2023, 14:02

Hallo Phönix: das Problem ist: wenn du den Territorialstreit vor mir auf W2 spielst, dann habe ich keinen Marker mehr.
Aber! Wenn du den Territorialstreit auf W2 spielst, würde ich die Katastrophe mit Ankündigung auf ein anderes Gebiet spielen, dann müsstest du aber selbst der Stadt mittels Pandämonium einen Streitmarker gebe, erst dann kann ich sie zerstören!
3 Fähigkeiten aber für 1 einziges Gebiet kommt mir zuviel vor.

Besser: du spielst Pandämonium VOR mir auf W2, dann kann ich nämlich BEIDE Streitmarker entfernen, 2 Furcht und 6 Schaden machen.
Und den Territorialstreit spielst du besser auf ein anderes Gebiet mit Stadt, bei mir oder im Osten, oder du spielst eine andere Karte (was hast du gerade gedraftet? Hilft uns das? Oder sonst die Vorboten des Blitzes.
Galaphil
 
Beiträge: 6704
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Januar 2023, 14:59

#Phönix: In W1 steht mittlerweile ein Dorf. Das hatte ich so zwischen Ende der letzten Invasorenphase und dem Ausführen der Verzögerten Phase hinzugefügt. Das letzte Bild stammte von einem Zeitpunkt kurz vorher.
Ich meine, ich hatte damals auch noch geschrieben, dass noch das eine oder andere "Eskalationsdorf" gesetzt werden musste.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 30. Januar 2023, 15:18

Die Idee mit dem Stufe III-Sieg gefällt mir. Zu einem totalen Furchtsieg könnte es rundenmäßig knapp werden. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass bald die Stufe III-Invasorenkarten kommen. Ab dann wird es richtig schwierig, den Städtebau noch zu verhindern.
Also wenn wir verhindern wollen, dass Städte gebaut werden, sollten wir natürlich möglichst die Dörfer entfernen. (Die Ereigniskarte, so harmlos sie erst einmal klang, in Kombination mit den Bergen war richtig ätzend.)

Ich hätte nächste Runde lediglich die Berge O7, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen. Aber dafür hätte ich noch WüdhL und dann noch eine StF, die ich nächste Runde auf jeden Fall ziehen möchte.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste