Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 2. Februar 2023, 04:17

Der einsame Entdecker in W6 würde sich anbieten. Oder er nimmt auch sein Eskalationsdorf wieder weg.

Schade. Aber sicher richtig. Ich hätte da eine Einöde in NW2 gut gebrauchen können.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 4. Februar 2023, 09:39

Endlich geht es weiter :D
Der Bote macht jetzt mal einen "schlechten" Zug, damit er nächste Runde umso mehr draufhauen kann. Deshalb habe ich auch leider kein Element zu vergeben.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Februar 2023, 09:57

Ja, das wird beim Schatten auch so sein, ich muss jetzt Karten aufnehmen, um nächste Runde die +3 Energie zu nehmen und endlich (!!!) die starke Fähigkeit Das geschundene Land schlägt zurück auf NW2 und NW3 zu spielen.
Und wenn ich noch einen Streitmarker bekomme, wäre es toll, wenn irgendjemand einen Marker in NW7 platzieren könnte - außer ich bekomme von der Erde eine Fähigkeit für Kosten 3 wiederholen.
Und ja, ein Blitzschub wäre auch cool - nicht diese, aber eben nächste Runde, wenn ich meine starken Fähigkeiten spielen kann.

Elemente habe ich glücklicherweise alle, die ich brauche, bzw für die dritte Zeile meiner PF fehlen mir mit 3 Karten leider Mond und Luft, das bekomme ich nicht hin.

#Trollerei, #Alle (inkl. Phoenixpower):
Muss man das Beliebig-Element nicht beim Aufdecken einmalig für immer festlegen? Zumindest aus ZE ist es mir so bekannt, aber der Bote war noch aus dem Grundspiel und ich habe da nie diese Regel gebraucht.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 4. Februar 2023, 10:33

Ich werde jetzt auch eine eher "vorbereitende" Runde machen. Dementsprechend kommt mein Eskalationsdorf in den Sumpf O4.

#Galaphil: Fähigkeit mit bis zu 3 Kosten wiederholen klappt leider noch nicht. Dafür fehlt mir noch eine 3. Karte zum Ausspielen.
Zum Thema Beliebiges Element: Ehrlich gesagt war ich beim "Boten" auch nie so weit, dass ich dieses Feld freigeschaltet habe. Von daher habe ich mich nie mit dieser Frage beschäfigt. Aber im Regelheft zum Grundspiel steht auf S.8, dass man ein beliebiges Element wählen darf, das dann für diese Runde gilt. Und so wie ich das verstehe, könnte man nächste Runde ein anderes Element wählen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob bei ZE diese Regel geändert/angepasst wurde, da dort ja die Elementplättchen dazu kamen.

#Trollerei: Bei Sanftes Verschwinden... ist eine Stadt zuviel, die du entfernen möchtest.

Trollerei hat geschrieben:Sanftes Verschwinden und Vergessen auf den Sumpf NO4 (oberer Effekt).
Elementeffekt: Stadt aus dem Küstensumpf im Osten entfernen, Stadt aus dem Küstendschungel im Osten entfernen, Stadt aus NW 2 entfernen.
Eskalationsdorf nach NO2.


Der zusätzliche Elementeffekt betrifft nur 2 Gebiete, nicht 3.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 4. Februar 2023, 10:47

Ah, wenn es bis zum Ende der Runde heißt, dann passt das so.
Und nein, die ZE-Regeln würden das nicht ändern.

Oh, ich hatte das am Bild auch für 3 gelesen, das war etwas unscharf. Tja, schade, ist aber so.

Und wegen Wiederholen: auch schade, aber vielleicht kann der Blitz mir da helfen oder die EK oder FK...
Wäre hilfreich, wenn nächste Runde da 1 bis 2 Plättchen liegen würden.

Dann könnten wir ja wirklich schon mit der nächsten Runde begonnen, oder? Das wäre dann Runde 6 (oder7?)?
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 4. Februar 2023, 10:55

Ich glaube Runde 6. Wird der Spielplan usw.. aktualisiert oder hat sich nur wenig etwas geändert?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 4. Februar 2023, 11:00

Das wäre jetzt Runde 6. Es fehlt jetzt nur noch Trollerei, bzw. welche Stadt er nicht entfernen möchte. Ich weiß nicht, was die "Schatten" für NW2 alles geplant haben, aber die Stadt im Sumpf O3 müsste nicht zwingend entfernt werden. Sehr wahrscheinlich kann ich sie auch über Verteidigung/Gegenschlag der Dahan in der Wüten-Phase zerstören lassen. Würde sogar mehr nützen, weil wir so nochmal 2 Furcht extra erhalten. Dann würde ich die Verlockung tatsächlich wiederholen, sprich die Gabe der Stärke auf mich selber ausspielen und nochmal 2 Dahan in diesem Gebiet versammeln. Genug Verteidigung kriege ich schon zusammen.

Dass die Stadt im Dschungel O1 entfernt wird, ist auf jeden Fall top! :mrgreen:
Da hätte ich wirklich kein Mittel dagegen.

#Phönix: Geändert hat sich wenig. Es kamen lediglich ein Streit-Marker in W6 dazu + die Eskalationsdörfer + das Entfernen von einem Entdecker und einem Dorf in NO4 sowie zwei Städten in ??? (Trollereis Entscheidung).
Nach der schnellen Phase würde ich die nächsten Bilder reinstellen. Vorher natürlich noch die nächste Furchtkarte, da der "Bote" die benötigten Elemente besitzt.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 4. Februar 2023, 11:07

Moai hat geschrieben:Das wäre jetzt Runde 6. Es fehlt jetzt nur noch Trollerei, bzw. welche Stadt er nicht entfernen möchte.

Die Stadt in O3 wird nicht entfernt.
#Moai: Kannst du bitte das Material auf den Feldern so platzieren, dass man die Feldzahlen lesen kann? Gerade an der Ostküste ist das schwer.
#Galaphil: Was du meinst, sind die Elementefelder vom Sternenlicht. Das muss sich festlegen. Für alle anderen Beliebig-Elemente auf Leisten gilt: Man darf jeder Runde neu entscheiden. Das muss auch nicht am Anfang der Runde entschieden werden.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 4. Februar 2023, 11:30

Trollerei hat geschrieben:#Moai: Kannst du bitte das Material auf den Feldern so platzieren, dass man die Feldzahlen lesen kann? Gerade an der Ostküste ist das schwer.


Ok, werde ich ab jetzt darauf achten.

Und dann sehe ich gerade einen Denkfehler meinerseits. Der Dichte Nachtwald nützt mir ja im Sumpf recht wenig. Verteidigung 3 hat er ja nur in Bergen/Dschungel. Von daher wäre es doch besser, die Stadt in O3 zu entfernen anstatt im Dschungel O1.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 4. Februar 2023, 12:00

Moai hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:#Moai: Kannst du bitte das Material auf den Feldern so platzieren, dass man die Feldzahlen lesen kann? Gerade an der Ostküste ist das schwer.


Ok, werde ich ab jetzt darauf achten.

Und dann sehe ich gerade einen Denkfehler meinerseits. Der Dichte Nachtwald nützt mir ja im Sumpf recht wenig. Verteidigung 3 hat er ja nur in Bergen/Dschungel. Von daher wäre es doch besser, die Stadt in O3 zu entfernen anstatt im Dschungel O1.

Okay, dann mach das so rum.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste