von Galaphil » 19. April 2023, 21:04
So, spät aber doch brachte auch ein andorischer Falke dem alten Galaphil Kunde vom Ergebnis, nachdem dieser sich davor liebevoll um die Andor-Prinzessin gekümmert und ihr vorgelesen, mit ihr noch ein Gute-Nacht-Spiel gespielt hat und sie dann in den Schlaf gewogen hat - und wie so oft in letzter Zeit war er wohl vor oder gleichzeitig mit ihr eingeschlafen!
Ich gratuliere allen und speziell Phoenixpower zur (erfolgreichen) Beendigung des ersten DEK-Testspieles hier in der Taverne. Insbesondere finde ich es sehr schön, dass diese Legende nahtlos die Vorgeschichte zum Abenteuer Andor 2022 erklärt, dass ist wirklich gut gelungen.
Zu Phoenixpowers Fragen am Schluss:
Kann man ohne Forn und Kram gewinnen?
Kann man auch zu zweit die Legende gewinnen/schaffen?
Gegenstände/Tafeln/Askimar Klingen?
Ad 2/3: Phoenixpowers Anpassung hat gut gepasst, ich würde bei der Startausrüstung die Spielerzahl berücksichtigen, also 2 Spieler bekommen 3 Gegenstände, 3 Spieler 2 Gegenstände und 4 oder mehr Spieler 1 Gegenstand. Dazu mehr Trinkschläuche. Statt den Tafeln die Belohnung pro bestandener Aufgabe, das passt hervorragend.
Und der Winterstein ist ja pro Spieler weiter rechts zu Beginn, man hat dann also mehr Stunden Zeit.
Generell ist das Anpassen an 2 Spieler aber in DEK deutlich schwerer, rein nur die Schilde in der Burg oder dem Lager zu betrachten funktioniert definitiv nicht. Generell (ich erinnere mich nur beim Felltroll): gab es beim Barbarenhäuptling und beim Zwergengeist auch eine Anpassung an 2/3/4 Spieler? Wenn ja, dann ist es gut. Wenn nein, dann sollte man das noch ändern.
Bei der Myrk als Endgegner stelle ich mir die Anpassung schon schwerer vor, eventuell über die Willenspunkte? Oder es bleiben einem mehr Kräuter übrig? Oder man legt dann doch noch eine Askimar-Klinge bei 2 Spieler zum Händler?
Zur ersten Frage: das ist am schwierigsten zu beantworten, weil Kram verzerrt die SP im Vergleich extrem. Eine Gruppe ohne Kram wird weniger kämpfen, vor allem zu zweit mit 3 Schilden in der Burg. Dadurch generiert sie weniger SP, dadurch werden alle Kämpfe schwieriger und vor allem beim Endkampf kommt es ja drauf an, selbst viele SP, aber wenig Würfel zu haben. Aber eine Lösung sehe ich dafür nicht, aber ich gebe zu Bedenken, dass wir ohne Kram mindestens 6 oder 7 SP weniger und wahrscheinlich keine Chance im Endkampf gehabt hätten, zumindest bei den Würfelergebnissen. Darum würde ich zumindest Earas Würfel drehen beibehalten, weil sie als einzige ihre SF verlieren würde. Und mit Eara und Kram wird es halt einfacher, aber so what? Dann ist es halt so, dass gilt ja für alle Legenden, warum da nicht.
Generell würde ich die Legende nicht am Idealfall messen, sondern an eine mittlere Gruppe, weil wenn man nur mit Kram gewinnen kann finde ich das auch schlecht.
Allerletzte Frage, die Lieblingsheldinnen:
Im Grundspiel Eara, auch wenn ich sie beim ersten Mal nie spielen durfte, da sie vergeben war.
Neue Helden: Fennah
Dunkle Helden: -
Magische Helden: Iril, auch wenn sie etwas unbalanciert sein kann, wenn sie nur ihre Runenscheibe dreht.
DEK: Tenaya hat Potential. Gefällt mir gut. Ob sie mehr kann muss erst ihr Einsatz außerhalb von DEK zeigen.
Lieben Gruß und Dank
Der Alte Galaphil