Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 20. März 2023, 19:27

Perfekt! Dann folgt jetzt der Sonnenaufgang! :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 20. März 2023, 21:01

Ich würde die EK abwehren, -9WP ist schon ein großer Verlust.
Bevor jemand sich bewegt, sollten die Wassermagierin und der Wolfskrieger je ein Proviant abgeben, um den Wolf zu bewegen.
Dann würde ich eine kurze Aktualisierung vorschlagen, damit wir wissen, wo der Wolf seine Fährte aufgenommen hat.
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. März 2023, 21:17

Ich würde Reka noch fragen, wo sie war. Schließlich war die Beschwörerin ja die ganze Zeit bei ihr und plötzlich war sie weg und ist erst wieder in der Früh wiedergekommen.
Und man kann sie noch mal fragen, ob ihr 2 weitere gleichfarbige Runensteine helfen, weitere Informationen zu Furda oder der Diebesgilde zu erfahren, jetzt, nachdem sie einen neuen Kessel hat. (Ok, ich weiß, wir sind nicht beim PnP-RS, aber vielleicht bekommt der Troll ja Anregungen, seine Legende noch ein bisschen mehr auszuschmücken. ;) )

Btw: mit dem gefakten Kampf bin ich immer noch nicht glücklich.

Ansonsten stimme ich wieder mit Towa überein: Schild einsetzen, Hunde zweimal motivieren, aktualisieren, bevor wir mit dem Zug beginnen. *Daumenhoch*
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 20. März 2023, 22:55

Eine Erklärung, wo Reka war, hatte ich tatsächlich einzubauen überlegt. Ich habe sie jetzt Mal im letzten Textabschnitt ergänzt. (Das "Plötzlich" ist aber eher dem Umstand geschuldet, dass ihr halt zwei Karten gleichzeitig aktiviert...)

Ansonsten: Nein, die nutzlosen Runensteine dürft ihr schön selbst behalten!

Und mal schauen, ob Moai oder Trollerei ebenfalls fürs direkte Hundefüttern sind.
Soll Orfen als erste Aktion dann auch direkt schon hinterhergehen (je nachdem auf 40, 42 oder 43) und Weiterfüttern? Er fängt ja an.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. März 2023, 00:32

Hallo TroII

Das Plötzlich verwirrt mich. Welches Plötzlich meinst du?

Auch der letzte Satz kann verwirren, weil ich sofort dachte, das
Und ist es nicht ein seltsamer Zufall, dass er mich ausgerechnet letzten Abend gegen die Schmerzen an seiner Seite brauchte...?

damit der Abend gemeint ist, als Furda entführt und die Hütte niedergebrannt wurde.

In einem P'n'P RS würde ich jetzt zu Aikar gehen und schauen, ob er wirklich so ein toller Seher ist. Und ihm, falls noch anwesend (er kann ja angeblich nicht laufen), ein Schwert oder so durchs Herz stoßen. Aber ich fürchte, das wirst du in der Legende nicht zulassen.

Was ich mich, bzw Reka, aber sehr wohl fragen kann, wie Aikar Reka gerufen hat wegen seiner Schmerzen, weil der Falke war ja die ganze Zeit bei der Wassermagierin. Und ob Reka nicht auch meint, dass man Aikar mal mithilfe etwas Stahl auf den Zahn fühlen sollte, ob er sich nicht doch etwas genauer erinnern kann, wo Furda ist, und was er mit ihr vorhat.

Wenn der Verdacht schon so eindeutig auf Aikar hinweist, dass er der Drahtzieher hinter dem Ganzen ist, frage ich mich natürlich auch, ob die Vermummten Gestalten wirklich von der Diebesgilde sind, oder ob uns da nicht wer (Aikar? Kallion? Varkur????) auf eine falsche Fährte führen will. Im P'n'P wäre ich sofort darauf angesprungen, bei einer Andor-Legende, mit den begrenzten Möglichkeiten der Legendenkarten denke ich letztendlich aber, dass dies den Rahmen einer Legende sprengen würde.

Jedenfalls, TroII, hast du nicht mal vor, dass ganze zu einem Open-World-Abenteuer umzuschreiben? Die Hintergrundgeschichte ist jedenfalls genial!

PS: Die blauen Runensteine darf Reka trotzdem haben, vielleicht helfen sie ihr ja beim nächsten Mal, ihre Schutzzauber mächtiger zu machen. Laut Reka haben die ja angeblich große Macht (s.L2).

PPS: Wir entscheiden dann mal, wenn wir wissen, wohin die Hunde gehen.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 21. März 2023, 01:39

Galaphil hat geschrieben:Das Plötzlich verwirrt mich. Welches Plötzlich meinst du?


Ich meinte dein "... und plötzlich war sie weg und ist erst wieder in der Früh wiedergekommen."

Galaphil hat geschrieben:Auch der letzte Satz kann verwirren, weil ich sofort dachte, das
Und ist es nicht ein seltsamer Zufall, dass er mich ausgerechnet letzten Abend gegen die Schmerzen an seiner Seite brauchte...?

damit der Abend gemeint ist, als Furda entführt und die Hütte niedergebrannt wurde.


Nein, damals hatte er ja vor der Gefahr gewarnt, die drohte, und damit das Kind gemeint. (Oder zumindest behauptet er das.)
Wie würdest du es denn formulieren, so dass klar ist, dass Reka in der Nacht, in der die Drachenknochen verschwanden, wieder bei Aikar war?

Galaphil hat geschrieben:In einem P'n'P RS würde ich jetzt zu Aikar gehen und schauen, ob er wirklich so ein toller Seher ist. Und ihm, falls noch anwesend (er kann ja angeblich nicht laufen), ein Schwert oder so durchs Herz stoßen. Aber ich fürchte, das wirst du in der Legende nicht zulassen.

Ich fürchte auch. ;)
Aber ist das nicht ein bisschen drastisch? Bisher wisst ihr nur:
- zusammen mit Furda ist auch das Schwarze Holz verschwunden, das für Aikars Medizin nötig ist.
- die Diebesgilde (?) weiß ziemlich viel.
- Aikar teilt euch und Reka nicht unbedingt alles mit, was er weiß...

Ihn dafür direkt umzubringen wäre schon ... gewagt.
Ihm mit Metall auf den Zahn zu fühlen klingt schon angemessener. Allerdings ist er so schwach und hat eh dauernd Schmerzen, sodass eine solche Befragung ihn wahrscheinlich entweder kaum stört oder direkt umbringt... 8-)

Galaphil hat geschrieben:Was ich mich, bzw Reka, aber sehr wohl fragen kann, wie Aikar Reka gerufen hat wegen seiner Schmerzen, weil der Falke war ja die ganze Zeit bei der Wassermagierin.

Spannende Frage. Nein, du darfst sie Reka nicht fragen, aber behalte sie gerne im Hinterkopf! ;)

Galaphil hat geschrieben:Jedenfalls, TroII, hast du nicht mal vor, dass ganze zu einem Open-World-Abenteuer umzuschreiben? Die Hintergrundgeschichte ist jedenfalls genial!

Ich fürchte, es würde tatsächlich ziemlich schlecht funktionieren, einfach weil ein Verhalten wie "Wir gehen zu Aikar und spießen ihn auf" potentiell zu Problemen führen könnte. Wenn Aikar tatsächlich Erinnerungen an etwas hat, was für die Spieler noch Zukunft ist, könnte er ihr Verhalten schon kennen, ich als Spielleiter aber nicht. Da bietet eine Legende ein besseres (weil kleineres ;) ) Maß ein Freiräumen.
(Aber klar, irgendwie könnte ich als SL damit sicher auch umgehen. Im Zweifelsfall stirbt Aikar halt und ihr bekommt den entscheidenden Hinweis, den er euch sonst gegeben hätte, stattdessen vom Seher im Wald, oder die Diebesgilde taucht wieder auf und beschützt ihn - je nachdem, wie das am Ende tatsächlich alles zusammenhängt. :roll: )

Zu den Runensteine: Wie gesagt, von mir aus darf der Hornfalke sie gestern auch mitgenommen haben, dann liegen sie jetzt halt auf Rekas Feld herum und tun genau so wenig wie im Inventar der WM. :lol:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. März 2023, 08:31

Hallo TroII

#Plötzlich: Ach, mein Plötzlich ist gemeint!
Jein, das Plötzlich ist der Tatsache geschuldet, dass wir eine Heldin bei Reka gelassen haben (was ja durchaus vorhersehbar ist), und im normalen Spiel (RS) würde die Beschwörerin Reka Kessel UND Drachenknochen gleichzeitig geben. Darum mein Plötzlich.

#Umformulierung: Jetzt wird mir klar, warum mich Aikar gestern noch so dringend wegen angeblicher Schmerzen gerufen hat! Er wollte mich von Euch weglocken!

#RS-Vorgehen: klar, umbringen ist in einem Fantasy-Setting RS normal, wenn man den Bösewichten gegenübersteht. Und Aikar qualifiziert sich derzeit als unser Hauptgegner, dessen Beseitigung uns jede Menge Ärger erspart. Wahrscheinlich finden wir Furda dann schneller und können sie zurückbringen.

Ich stelle mal zwei Theorien in den Raum: Erstens späht uns Aikar durch den Hornfalken aus und weiß deshalb immer so genau, wann und wo wir sind und was wir vorhaben. D.h., solange der Hornfalke bei einer von uns ist, weiß Aikar, was wir gerade tun, besitzen, planen.

Zweitens, wohlwollend für Aikar: er will Furda tatsächlich schützen, aber auf seine Art, und will sie Reka deshalb wegnehmen. Darum hat er die Diebesgilde beauftragt, darum will er nicht, dass wir die Diebesgilde finden (wir sollen die Apfelnüsse aufbewahren und nicht den Hunden geben).
Um Rekas Schutzzauber zu umgehen,Furda vor dem Seher Leander zu verbergen und die Angreifer unbesiegbar zu machen, hat er sich Kallions Dienste versucht zu kaufen, der aber unverschämte Preise für die verbotenen Schriften verlangt. Darum wollte er uns wohl die 10 GS beim Krallenfelsen holen lassen, um sie uns nachher wieder bei einem Nächtlichen Überfall abzunehmen. (Warum er nicht gleich die Diebe hinschickt, bleibt eins der ungelösten Rätsel, ebenso wie das mit dem Falken und den Zeitparadoxa bzgl Heldinnen bei Reka).

Wenn Kallion ein Bewahrer ist, der verbotene Schriften heimlich verkauft, sollte man das Melkart sagen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir das auch in der Legende können, denn sonst sollte eigentlich ein Sternchen auf dem BdL liegen, mit einer Karte: wenn eine Heldin hier ankommt und ihr Information 10 besitzt, lest Karte xy).

So, meine Gedanken haben sich jetzt etwas verlaufen, sodass ich den Roten Faden verloren habe. Ich würde die Runensteine trotzdem bei Reka deponieren, wir brauchen sie ja erst mal nicht. Das Gold würde ich liegenlassen, weil wer weiß, ob uns das nicht auch gestohlen wird. Die Hunde sollen so schnell wie möglich zur Diebesgilde, der Gor und der Skral sollten danach! besiegt werden. Und ich sage, bitte Miniaktualisierung 2 mal Apfelnüsse an die Hunde und sagen, wohin sie danach abbiegen.

OoG: doch, doch. Als P'nP' funktioniert das sicher auch hervorragend! Es gibt, je nach System, das du wählst, genug Möglichkeiten, wie man innerhalb des Systems/der Welt eine logische Lösung für das Dilemma findet, wenn die Heldinnen von Aikars Spielchen die Schnauze voll haben und ihn für seine Handlungen bestrafen. Ich wüsste da sogar eine Heldin, die da sehr direkt und radikal in solchen Fällen gehandelt hat (#TroII wenn du neben Spanisch noch Zeit zum Lesen hast kann ich dir ja die zugehörigen Mitschriften in Romanform schicken. ;) )

So, ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt!)
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 21. März 2023, 11:22

Ich glaube auch nicht, dass Aikar per se "böse" ist, eher, dass er a) Furda für ein wichtiges Ritual braucht oder
b) Furda auf eine Art und Weise retten will, die Reka missfallen könnte.
Ihn umbringen erscheint mir daher etwas drastisch :?
Aber vertrauen können wir ihm nicht.
Mit Towas Plan bezüglich des Sonnenaufgangs und der Wölfe bin ich einverstanden.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 21. März 2023, 11:46

Spannende Gedanken und Theorien, die ihr hier habt. Mal sehen, an welchen etwas dran ist. :)

Jedenfalls habe ich aktualisiert. Lohnt sich fast nicht, dafür drüben einen neuen Beitrag zu machen... Jedenfalls haben die WM und der WK je eine Apfelnuss weniger, und die Hunde des Königs sind nach Süden abgebogen, also über 39 nach 40. Aktuell die ungünstigste Richtung, fürchte ich. :roll:

Dafür wisst ihr jetzt jedenfalls, dass ihr die Wölfe noch zweimal füttern müsste, ehe sie Feld 37 erreichen und ihr die nächste Karte lesen dürft.
(Oder übernächste, falls ihr zuerst eine der Kreaturen vor der Burg umhaut und die Karte I lest.)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. März 2023, 14:03

Also, wenn das so ist, würde ich den Wolfskrieger, die Beschwörerin und die Wassermagierin zur Burgverteidigung schicken und die Bogenschützin kümmert sich um die Hunde und führt sie zum Versteck.

#Trollerei: wie viel P'n'P hast du schon mitgespielt, bzw geleitet? Ich hab über 30 Jahre Spielleiter hinter mir und, ich glaub, so ziemlich alles erlebt, was SpielerInnen so planen und durchführen.

Erster Vorschlag
Wk nach 38 (1).
Er bekommt von der WM alle Gegenstände außer dem Hornfalken. Wir setzen den noch mal möglichst sinnvoll ein (eventuell TS u/o TdH von der BS holen)!
edit: Nachdem ich jetzt nachgeschaut habe, was wer hat, schickt die WM einmal Apfelnüsse und ein 4er HK zur BS und holt einen halben TS und einen TdH. Der Wk bekommt den TdH, das 3er HK und den halben TS.
WM nach 55, tunnelt nach 5 (4), verteilt 4WP an Orfen und 2WP an sich selbst.
Besch. nach 35, holt sich 3 WP. (1)
BS nach 40, verteilt Futter an die Hunde>41. (4)

Wk nach 2 (5)
WM nach 0 (5)
Besch nach 1 (5)
BS nach 41, verteilt Futter an die Hunde >37.
Aktualisierung, wir haben die Diebesgilde hoffentlich gefunden.

Danach: der WK lädt die Besch zum Kampf gegen den Gor ein. (Knochengolem???)
Die WM geht nach 6.
Die Besch geht nach 6 ODER schickt den Knochengolem.
Der WK lädt die WM und entweder die Besch oder den Knochengolem zum Kampf gegen den Skral ein.

Soweit der Plan

Edit 2: wir können natürlich auch die Kämpfe verzögern, indem der WK, die WM und die Besch statt 4 Felder nur jeweils 1/1/2 gehen, dann haben wir noch einen zeitlichen Puffer zwischen Diebesgilde und Kampf
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste