Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. März 2023, 09:31

Moai hat geschrieben:Moin
Also ich finde es auch angenehmer, einen zusätzlichen goldenen Schild in der Burg liegen haben, bin mir jedoch auch nicht sicher, ob wir ihn wirklich brauchen werden.
Letzten Endes war es ja dem KG "geschuldet", dass wir eine Kreatur mehr besiegen mussten. Sonst wäre es ja ein Gor weniger gewesen.

Na ja, dann müssen wir den Troll und den Gor besiegen, der Erzähler steht auf M, und danach ist der Tag zu Ende, bevor wir noch etwas anderes machen können, der Erzähler rückt auf N, und die Legende hängt etwas in der Luft, weil es kein Legendenziel gibt.

Und zu DEK: ja, in L1 gab es auch eine "schwerer spielen"-Karte, bei der die Helden beim Transport des Wintersteins WP verloren. Bei L2 gab es glaube ich keine.

Ok, das könnte sein. In L2 ist mir definitiv nichts aufgefallen, und in L1 habe ich die rote Karte ausgelassen, weil da die Beschreibung der Legende alleine schon schwer genug war. Wahrscheinlich hätten wir es aber trotzdem relativ einfach geschafft, weil Tenaya im Spiel war und die WP nicht das Problem waren. Abgesehen davon, dass ich nicht mitbekommen hatte, dass erloschene Feuer im Spiel bleiben und man kein neues Brennholz für ein Feuer braucht, sondern immer nur 2 WP ausgeben muss.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 24. März 2023, 09:42

Was ihr mit Kallion machen oder nicht machen könnt, damit schweige ich, bis ihr ihn zumindest getroffen habt.

Was die Edelsteine für den KdD betrifft: Wenn ihr (bzw. ein halbwegs stärker Held) einfach beim Gor wartet und ihn erst besiegt, nachdem ihr alles andere getan habt, könnt ihr das locker auch vor K schaffen. (Und nebenbei Kallion besuchen.) Ob ihr das wollt, müsst ihr natürlich wissen.

Ach so, und der Riesentroll war früher stärker, aber das habe ich schon vereinfach, bevor dieses Testspiel begann. (Zusammen mit anderen Dingen, die Apfelnüsse waren z.B. auch mal teurer.)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. März 2023, 10:44

Zu Kallion: ja, ich habe gelesen, wir können auch ihn nach Informationen fragen.

Zum Deal mit dem KdU: ja, das habe ich auch alles genau so schon in meinem Beitrag geschrieben, mit einer Unsicherheit, und die hast du leider nicht beantwortet: Geht der Erzähler weiter, wenn der Riesentroll besiegt wird?
Edit: ich sehe, du hast das nicht hier beantwortet, sondern den Legendenstrang diesbezüglich editiert. Danke.

Ach ja, Legendenziel gibt es immer noch keins, was passiert, wenn der Erzähler N erreicht?
Edit 2: irgendwie habe ich übersehen, dass auf L noch eine Karte automatisch aktiviert wird.
Trotzdem wäre es irgendwie nett, einen Anhaltspunkt zu bekommen bzgl N-Karte

Und noch eine Frage nach dem editierten Beitrag: kann der Golemkern auch zum Ablenken von Kreaturen benutzt werden? Laut Box könnte man es so lesen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 24. März 2023, 12:04

Den Beitrag habe ich nicht editiert. Dass der Riesentroll den Erzähler nicht bewegt, stand schon immer da. Aber die Frage dazu habe ich irgendwie überlesen, sorry. Sonst hätte ich es hier auch nochmal geschrieben. :)

Uuuh, nein, mit dem Golemkern kann man keine Kreaturen ablenken! Das muss ich wohl noch umformulieren, danke für den Hinweis. :)

Ja, auf L kommt noch eine Karte!
Was genau meinst du mit Anhaltspunkten bzgl. N-Karte? Dass ich mehr als nur das Burgverteidigungsziel machen sollte? Hmm, ich könnte auf B noch das Legendenziel einbauen, Furda zu finden! Ich glaube, die Idee gefällt mir tatsächlich sehr gut, dann hat man nicht NUR optionale Aufgaben, und an der Legende selbst ändert sich nichts.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 24. März 2023, 12:12

Ach so, was ich auch noch schreiben wollte: Wenn das Gold gerne bei der BS wäre, können wir einfach sagen, dass sie den Hornfalken nicht zum Kampf und dafür Orfen einen halben TdH eingesetzt hat. Auch dann hätte der Skral auf jeden Fall verloren, und Chada kann das Gold noch (heute) bekommen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. März 2023, 12:18

Hm, seltsam. Ich hatte den Beitrag zweimal gelesen und war mir sicher, dass diesbezüglich nichts dagestanden ist.

Passt, passt, passt.
Nein, geschehen ist geschehen, das Gold ist jetzt beim WK.
Beantworte mir bitte noch die Frage vom langen Beitrag, ob die Sf des WK auch gegen den Riesentroll zählt!

Ja, genau, es gibt bis jetzt außer der Burgverteidigung kein Legendenziel. Furda zu finden (silber) oder zu retten (gold) sollte schon irgendwo dastehen, weil sonst passiert irgendetwas (oder auch nicht) und alles hängt in der Luft.

Wäre also ein gültiges Legendenziel: Findet Furda, bevor der Erzähler N erreicht?
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 24. März 2023, 13:18

Ja, der WK darf seine SF auch gegen den Riesentroll einsetzen.

Gold nicht zur BS, OK. Die anderen drei dürfen es übrigens beliebig unter sich aufteilen. (Die Besch steht zwar nicht auf dem Feld, aber hat ja immer mitgekämpft.)


Ich würde sagen, auf B ergänze ich noch das Legendenziel: "Rettet Furda, bevor der Erzähler den Buchstaben N erreicht."

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 24. März 2023, 14:15

Ok, dann würde ich alles so belassen.
Falls wir den Riesentroll bekämpfen, die Edelsteine zum KdU bringen und bei Kallion am BdL vorbeischauen wollen, bevor der Erzähler L erreicht - da hätte ich schon den passenden Plan.

Jetzt geht es aber gleich zu einer Kindergeburtstagsparty...
Fortsetzung.

Als erstes würde ich den Knochengolem, trotz aller Probleme, wieder einwürfeln. Ich glaube, jetzt kann nicht mehr allzuviel schiefgehen. Ok, alle 10er wären schlimm, vor allem 13, 14, 15, 16, 17. Aber vielleicht können wir ja einen Joker ziehen, wenn der TroII noch einmal so eine Katastrophe würfelt.

Dann würde ich, bevor wir den Tag beenden, noch folgende Züge durchführen.
Die WM geht trotz allem schlafen, weil sie als erstes den Tag beenden will, bzw den nächsten Tag beginnen will.
Die Besch geht noch nach 6, um mit dem WK Helm und Schild gegen den Bogen zurückzutauschen.
Die Bogenschützin geht noch ein Feld weiter nach 39.
Auch der WK geht noch zwei Felder weiter nach 16.
Alle gehen schlafen.

Der Erzähler wandert nach K.

Die WM beginnt den Tag, geht nach 5 und tunnelt nach 35, verteilt die WP auf die BS und den WK, 4 und 2. (Muss sie da eigentlich stehen bleiben?)
Die Beschw. geht zurück nach 2.
Die BS geht nach 43.
Der WK geht nach 55 und trinkt den Brunnen.
Die WM geht nach 30 und holt die 10 GS
Die Besch pausiert ODER dirigiert den Knochengolem Richtung 45.
Die BS geht nach 71.
Der WK geht nach 57 und deckt die LK zu Kallion auf. Wir entscheiden uns für den Schlüssel oder Furda. Der WK kauft 3 SP am BdL
Die BS holt mit dem Hornfalken die 10 GS zu sich und kauft 5 SP in der Mine.
Dann geht sie nach 43 zurück.
Der WK geht nach 64, löst das NP +3 WP aus.
Die WM geht zurück Richtung Burg.
Die Besch dirigiert den Knochengolem nach 45 ODER pausiert.
Die Bogenschützin lädt den WK zum Kampf gegen den Riesentroll ein.
Wir rechnen mal zusammen: Der WK hat 5+6=11 SP, da er gegen einen Troll kämpft. Die BS hat 7 SP. Dazu kommt Harthalt und die Schildzwerge (4+4=+8). Eventuell haben wir den Knochengolem, falls wir ein bisschen Risikobereit sind. Das sind 26 oder sogar 32 SP vor dem Würfeln. Dann sollte der WK noch den TdH einsetzen (bei einer 5 oder 6 sowieso, aber vielleicht sogar schon bei einer 4). Und wir hätten auch noch zwei Heilkräuter mit insgesamt +7. Mit etwas Glück also 39 plus zwei hoffentlich gute Würfel, einer davon verdoppelt.
Der Riesentroll hat 12 SP, 3 Würfel und wir müssen ihm 20 WP weghauen. Das sollte möglich sein.

Wenn das Unterfangen gelingt, dann bekommt die Bogenschützin die Edelsteine und den Golemkern. (Gibt es sonst noch eine Belohnung?)
Der WK könnte dann schlafen gehen.
Die Wassermagierin zurück nach 2 (außer der Knochengolem hilft der Beschw.)
Die Beschw. holt den Knochengolem zu sich ODER pausiert.
Die BS rennt so schnell sie kann nach 37 und dealt dort die Edelsteine mit dem König der Unterwelt gegen Information 17 zu Furda.
Die WM lädt die Besch zum Kampf gegen den Gor auf 2 ein, oder sie reagiert auf Info 17.
Der Gor ist jetzt oder mit der Beschw plus Knochengolem besiegt.
Der TroII darf mehrmals aktualisieren, als bei Kallion, beim Besiegen des Riesentrolls, beim König der Unterwelt. Und dann passiert bei L ... :?:

So weit mein Vorschlag.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 24. März 2023, 23:56

Kleine Korrektur, der Riesentroll hat 14 SP, nicht 12. (Wahrscheinlich hattest du dich nur vertippt, aber ich Stelle es trotzdem lieber richtig.) Und nein, außer den Edelsteinen und dem Golemkern bringt er keine Belohnung.

Einen Joker beim Knochengolem einwürfeln bekommt ihr nicht. Wenn eines der vier Felder erwischt wird (17 geht nicht, außer wir verwenden zum Einwürfeln plötzlich Würfel mit mehr als 6 Seiten), werdet ihr damit umgehen müssen. Eine Chance von 1:9, dass der Riesentroll (zumindest vor L) vmtl. doch nichts wird. (Zumindest zu Kallion könnte die BS dann notfalls noch heute Abend mit HK kommen.)

Der Knochengolem ist immer ein kalkulierten Risiko, müsst ihr wissen. ;)


Ansonsten bin ich gespannt, was die anderen zu diesem Plan sagen. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. März 2023, 08:12

Ohne Knochengolem müssen wir mit 2 KR beim Riesentroll rechnen und die WM sollte die Besch unterstützen. Das ist aber alles machbar.

Ich sehe noch eine Korrektur: zwischen WK nach 57 und WK nach 64 dürfen Besch und WM noch eine 1 Stunden Aktion machen, die eine pausiert, die andere bewegt sich langsam Richtung Rietburg zurück.

Ja, ich bin auch gespannt.
Bis jetzt kommt es mir zu 5/6 wie ein Dialog mit dir vor, Troll. :roll:
Fast wie in alten Zeiten, nur dass du mir nicht so oft widersprichst. :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste