Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 16. März 2023, 11:41

In meinem Kopf funktionierte das in etwa so, dass die BS mit der Absicht, nach Arradurs Zelle zu fragen, zum Seher geht, aber bei den Worten "..., egal welche. Wählt weise..." auf die (durchaus naheliegende) Idee kommt, stattdessen einfach das zu fragen, was sie wirklich wissen will.

Sollte ich das, was in meinem Kopf passiert, auch auf die Karte schreiben? Ich dachte bislang, spätestens wenn beide Optionen auf der Karte stehen, werden die Spieler auch auf die Idee kommen, statt nach irgendeiner komischen Zelle einfach nach Furda zu fragen. Eine Entscheidung, die mit den Spielern auch ihre Charaktere treffen...


Was genau meinst du mit Cat in the Box-Rätsel? Eure Entscheidungen haben Konsequenzen, so viel sei an dieser Stelle noch einmal gesagt. Nicht so, dass ihr durch falsche Entscheidungen automatisch verlieren könntet, aber auch nicht so, dass am Ende alles egal war... 8-)
(Aber es ist nicht wie z.B. in RH oder diversen Du-entscheidest-selbst-Büchern, wo sich je nach Entscheidung plötzlich eine komplett andere Hintergrundstory ergibt. Die zugrundeliegende Welt und Geschichte ist dieselbe, egal wie ihr handelt.)

Zum Edit: Ich halte euch nicht davon ab, nochmal zu Reka zu gehen, aber eine neue Karte gibt es da nicht! Wenn ihr wollt, könnt ihr "Widerstreitende Wünsche 3" nochmal lesen, und gedanklich die Runensteine durch die Frage an den Seher ersetzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 16. März 2023, 11:48

Zum Edit 2: Die Schatten der Gegenwart zu durchdringen um das Licht der Zukunft zu erkennen und zu deuten ist keine Kleinigkeit. Mehr als eine Antwort bekommt Ihr nicht. Tja, damit habt ihr eure eine Antwort erhalten. Viel Erfolg auf euren weiteren Abenteuern.

Nehmt die Karten "Wo ist Furda?" und "Arradurs Zelle" jetzt beide aus dem Spiel. :mrgreen: :lol:

Das wäre wirklich die Blech-Entscheidung. 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 16. März 2023, 13:20

Hallo TroII

Ja, meiner Meinung nach solltest du das auch hinschreiben. In irgendeiner Form. Das kann ja schon auf dem Weg dorthin passieren. Weil so, wie es sich in deinem Kopf abspielt, so kannst du nicht erwarten, dass auch die anderen denselben Film haben. Für mich kam die Entscheidungsmöglichkeit für die Frage nach Fulda völlig überraschend, aber andererseits hatte ich auch keine Ahnung, was und warum wir nach Arradurs Zelle überhaupt fragen hätten sollen. Auch das war vielleicht ein bisschen zusammenhanglos zum Rest der Geschichte. Die einzige Frage, die für mich nach der bisherigen Geschichte Sinn macht ist tatsächlich die nach Fulda. Nur wäre ich da von alleine nie darauf gekommen.

Also Cat in the Box - auf deutsch auch als Schrödingers Katze bekannt - ist ein Mechanismus, wo sich die Geschichte durch die Entscheidung in unterschiedliche Wege und Enden aufspaltet. Also so ähnlich wie Cartaventura, aber eben nicht so wie bei Robin Hood, wo man, egal welchen Weg man geht, im 7. Abenteuer wieder dieselbe Geschichte erlebt.
Also als Beispiel: Wenn man sich für Frage Gold entscheidet, dann ist Fulda am Ort xyz und wird vom Bösewicht XY für Zweck ZZ verwendet.
Und bei Frage Silber kommt man darauf, dass Fulda von AB in abc gefangengehalten wird und dass AB eigentlich CC mit Fulda erreichen will.
Welche Geschichte man erlebt und was wirklich passiert ist, entscheidet sich wie bei Schrödingers Katze eben erst in dem Moment, in dem man nachschaut. Und das ist eben der Unterschied zu deinen Beispielen, weil sowohl bei Robin Hood als auch bei den meisten Cartaventura-Spielen sind Welt und Hintergrund dieselbe, nur der Weg und manchmal auch das Ziel sind unterschiedlich, weil es andere Enden gibt.

Ja, genau. Bei Entscheidung Blech musste ich an genau so etwas denken! :lol:

#Alle: Nach TroIIs Erklärung würde ich mich für die Frage nach Fulda entscheiden, weil diese Frage interessiert uns wirklich. Wer oder was Arradurs Zelle ist, interessiert mich dagegen überhaupt nicht - und wer weiß, ob uns das überhaupt zu Fulda bringt oder nur Aikar hilft, sein Leben zu verlängern.
In meinem Kopf funktionierte das in etwa so, dass die BS mit der Absicht, nach Arradurs Zelle zu fragen, zum Seher geht, aber bei den Worten "..., egal welche. Wählt weise..." auf die (durchaus naheliegende) Idee kommt, stattdessen einfach das zu fragen, was sie wirklich wissen will.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 16. März 2023, 20:04

Es besteht die Hoffnung, dass wir durch die Wölfe die Diebesgilde finden, von der Furda möglicherweise gefangen gehalten wird. Das wissen wir aber natürlich nicht...
Ich würde schon gerne wissen, was Arradurs Zelle ist.
Und weil ich glaube, dass wir Furda auch so finden, würde ich lieber nach Arradurs Zelle fragen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 16. März 2023, 20:58

Ich bin zwar auch auf die Zelle des mysteriösen Arradurs neugierig, aber da wir gerade eine Strategie verfolgen, würde ich damit weitermachen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 16. März 2023, 22:25

Bislang also 2:1 für "Wo ist Furda?". Ich bin gespannt, wofür sich Moai ausspricht. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 17. März 2023, 19:34

Ich glaube, Moai hat nicht mitbekommen, dass wir hier auf ihn warten.

Vorwegschicken möchte ich, dass die Bogenschützin Towas Figur ist und die Letztentscheidung bei ihm liegt.

Nichtsdestotrotz, dadurch dass Moai hier nicht geantwortet hat, sind mir trotz der Konkurrenz der spirituellen Insel ein paar zusätzliche Argumente eingefallen:
Erstens denke ich, dass wir Furda wohl finden, wenn wir über eine bestimmte Summe der Pergamentzahlen hinauskommen, wenn K nach L übergeht. Da würde uns die Information sicher weiterhelfen.
Das zweite ist, wenn wir nach Furda fragen, könnten wir uns die Nahrung sparen, weil wir dann die Hunde des Königs nicht mehr motivieren müssen. Das würde uns neben den Apfelnüssen auch noch jede Menge Zeit sparen.
Und drittens: ok, wenn wir nach Arradurs Zelle fragen, dann bekommen wir vielleicht einen interessanten Hinweis für eine andere Geschichte, die uns aber nicht weiterhilft, Furda zu finden. Wahrscheinlich hätten wir dazu auch den Runenkreis aktivieren müssen.

Jedenfalls befürchte ich, dass wir mit der Frage nach Arradurs Zelle uns selbst mehr verwirren und Schaden, als es uns weiterbringt.

Soviel zu meinen Gedanken.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 18. März 2023, 03:22

Moin

Ja, tut mir leid, aber ich habe wirklich irgendwie übersehen, dass wir wieder eine Entscheidung treffen mussten.
Ich würde mich der Mehrheit anschließen und nach Furda fragen.

Auf der einen Seite macht mich "Arradurs Zelle" schon ein wenig neugierig. Auf der anderen Seite war mein erster Gedanke dazu allerdings auch: "Häh? Arradurs Zelle? Wer ist denn das? Kam der Name schon mal vor?" Das ist dann wohl Teil des Aikar-Handlungsstrangs. Und da wir uns ja recht früh lieber für Reka entschieden haben, würde ich diesen Weg weitergehen und nicht "mittendrin" die Richtung wechseln.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 18. März 2023, 06:46

Okay, dann fragen wir nach Furda. Die Apfelnüsse würde ich aber trotzdem nicht an Aikar geben, sonst helfen wir ihm dabei. Und nur, weil wir nach Furda fragen, heißt das ja nicht, dass wir sie dadurch auch finden. Aber das können wir ja später entscheiden.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 18. März 2023, 07:31

Ja, natürlich.

Aikar wollte die Apfelnüsse auch nicht selbst, sondern hat uns geraten, sie für uns selbst zu behalten.
Galaphil
 
Beiträge: 6737
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste