Zurück zur Taverne

Meine Reise in den Norden

Meine Reise in den Norden

Beitragvon Horus68 » 25. September 2014, 19:03

Hallo ihr lieben. Ich weiß das ihr vor Neugier fast platzt, dennoch müsst ohr eich bis Morgen gedulten. Zunächst muss ich alles nochmal reflektieren und dann auch schauen wieveil ich verraten will.
Soviel sei schon jetzt gesagt:
1. Geil!!!
2. Megageil und das Higjlight war das MICHAEL selbst anwesend war und die erste Eiweisung vorgenommen hat.
3. Supermegageil war das ich einer derer war die einen Trank der Hexe bekommen haben, welche ich umgehen daunterschreiben ließ. Das sieht dan so aus
https://www.dropbox.com/s/bxsv5hefm9qa0 ... 9.jpg?dl=0

Einige haben auch noch ein Lagerfeuer bekommen.
Zum Schluß (für Heute) wir hatten noch nicht alles Material zur Verfügung und nur eine Legende gesehen, das vorhandene Matreial war zum größten Teil noch die Rohfassuneg welche von den Kosmosmitarbeitrinnen in liebevoller klienRbeit ausgedruckt und per Hand ausgeschnitzen wurde. Danke und großes Kompliment hierfür.
Ein paar Fragen vielen mir dan noch auf dem Heimweg ein, diese bedrefen aber bestimmte Konstelationen beim einsatzt der Neuen Helden. Werde die mal bei Michael direkt anfragen.
Na denn Prost
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Meine Reise in den Norden

Beitragvon Pahl der Wanderer » 25. September 2014, 19:26

Hallo Horus,

toll, dass du einen schönen Abend hattest.
Ich bin schon total gespannt auf deinen Bericht. Meinet wegen kannst du auch eine Menge verraten, aber ich weiß nicht ob du das willst, ich glaube an deiner Stelle würde ich auch nicht ALLES verraten. Aber FAST alles. :D
Ich will dich auch nicht stressen oder so, lass dir ruhig Zeit, ich kann auch noch ein paar Tage warten und wenn du die Lust verlierst fände ich es auch nicht total schlimm, wenn du nichts verraten würdest. :)

Grüße und noch einen weiter-schönen Abend,
fussssohle.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Meine Reise in den Norden

Beitragvon Horus68 » 25. September 2014, 19:32

Oh keine Sorge da kommt schon noch was, batimmete Dinge bleiben aber (auch auf Wunsch von Mochael) im Dunkeln und wie bereits gesagt ahebn wir nicht alles gesehen. Ein Mitspilere hat mal kurz im Begleitheft gelesen und dort wohl noch einige Ineteresante Dineg entdeckt. Ich habe dies bewusst nicht getan da auch ich mir noch ein bischen Neugierde erhalten möchte.
Für Hiete gild es einen würdigen Platz für den Trank der Hexe zu finden (zum trinken fast zu schade) und dann ab ins Bett. Der Wecker klingelt immer sehr früh.

Villeicht noch ein Satz zum TdH. Diesen hat Michels Frau "gebraut" hab da mal nicjt nachgefragt ob sie Reka heißt :lol:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Meine Reise in den Norden

Beitragvon Pahl der Wanderer » 25. September 2014, 19:39

Ne, die heißt meines Wissens Stefanie Schmitt. :D
Ok, dann bis Morgen.
Vielleicht kannst du mal in einem Monat so sagen, wenn die Reise in den Norden draußen ist, was das für Sachen waren, das wäre im Nachhinein bestimmt spannend. :D
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Meine Reise in den Norden

Beitragvon Mjölnir » 26. September 2014, 04:56

Horus68 hat geschrieben:wir hatten noch nicht alles Material zur Verfügung und nur eine Legende gesehen, das vorhandene Matreial war zum größten Teil noch die Rohfassuneg

Kann irgendjemand bei Kosmos oder in den Druckereien (und Schiffswerften) noch ruhig schlafen?! In 2 Wochen ist offizieller Release-Termin, in 3 Wochen ist die Messe in Essen schon in vollem Gange... :shock:
Ich würde kein Auge mehr zumachen, wenn ich für die pünktliche Fertigstellung verantwortlich wäre...
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Meine Reise in den Norden

Beitragvon doro » 26. September 2014, 05:30

Wollen wir hoffen, dass da keiner mehr ruhig schläft, damit alles in 2 Wochen fertig ist!!!!!!!!!

Ich weiß nicht, ob ich das ertragen könnte. Wahrscheinlich sitze ich sowieso jeden Tag ab dem 10. Oktober am Tor und erwarte voller Sehnsucht den Briefträger. :shock:

Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Meine Reise in den Norden

Beitragvon doro » 26. September 2014, 05:36

Habe gerade die Funktion "Beitrag ändern" entdeckt. Finde ich gut, damit kann ich dann eventuelle Tippfehler gleich korrigieren. :) .
(eben schon getestet)

Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Meine Reise in den Norden

Beitragvon Horus68 » 26. September 2014, 07:09

OK Los gehts NEUGIERDE befriediegn.
Zunächst: alles werde ich nicht verraten, manches behalte ich (voerets?) für mich. Manches werde ich bewusst und auch auf Wunsch von Michale verschweigen. Vor allem werde ich euch nichts über die gespielte Legende verraten Alos sowas wie pass auf bei Karte XY da passiert das und das. Hohlt euch unbedingt ABC etc. etc.)

Ab jetzt nur weiterlesen wenn ihr es wirklich wissen wollt.
Was wollt ihr wissen??
Ich denke mal ihr wollt etwas mehr über den Neuen Helden erfahren. Nun zunächst er ist KEIN Fernkämpfer und seine Sonerfähigkeit ist (logischerweise) an das Schiff gebunden. Daher ungeeignet für die "alten Legenden" Find ich aber folgerichtig, Kram kann nicht in den Norden und unser Neuer nicht in den Süden.

Wir bekahmen beide Seiten des Plans zu Gesicht, hben aber nur auf der "Ersten" gespielt.
Es wird 4 Legenden geben (7-10) davon stand uns Legende 7 zur verfügung. Dadurch kahmen wie bereits erwähnt nicht alle neuen Elemente auf den Tisch. So kann ich euch auch nichts zum neuen Schild sagen. Stand zwar sicher im Heft, das habe ich aber wie bereits erwähnt bewusst NICHT gelesen.

Nun der Spielplan: Die Wasserfelder sind bis auf wenige Ausnahmen nicht mit Zahlen versehen, bei den Ausnahmen sind dies nun Römische Ziffern. Die Landfelder haben wieder nummern, hier hauptsählich im 100 Bereich, was Orfen für die neuen Legenden eher ausschließt. Es gibt 3 "Hauptstätte" auf/in denen man unter bestimmten Bedingungen Belohungen bekommen kann (Feld 114 hat es mir persönlich angetatn)

Kreaturen: aus dem Grundspiel sind nur noch die Gors über, der Rest sind Wasserbewohner. Diese werden eben auf den "Ziffernfeldern" eingestezt und auch diese bewegen sich bei Sonnenaufgang entsprechend der Angaben auf dem Sonnenaufgangsfeld ebtlang der Pfeile in Richtung Land. Hier werden bei gleichen Kreaturen immer zuerst die bewegt die am dem Land am nächsten stehen. An Land selber bewegt sich dann alles an Kreaturen entsprechend des Grundspielse (also zunächst der XY auf der niedrigsten feldzahl dann XY auf der nächsten wenn XY fertig kommt AB)
Es gibt hier die Neraxe, Wassertrolle und .... Mist irgendwas mit A. War lustig beim einsetzednd er Figuren. Welches war jetzt nochmal der A... hoffentlich nicht der.

Der Barde: Das ist dieser kleine grüne Knubbel oben rlinks der aussieht wie ein weiterer Erzähler. Dieser zeigt den Ruhm der Heldentruppe an, soviel darf ich denk ich verraten. Habt ihr keinen Ruhm, habt ihr verloren. Wie bekommt man Ruhm? Als Belohnung (evtl. auch durch Legendenkarten, das kann ich aber nur vermuten) Besiegt ihr eine Kreatur könnt ihr nu entscheiden ob ihr Gold/ Willenspunkte oder Ruhm nehm (oder eben eine Kombination davon)
Wie verliert man Ruhm? ich denke auch dass darf ich verraten: Bei Sonnenaufgang wird zu einem Bestimmten Zeitpunkt der Barde ausgelöst. Dabei wird überprüft wie viele Kreature sich auf Landfeldern befinden. Pro Kreatur verliert ihr nu Ruhm Die Menge pro Kreatur ist abhängig von der Spielerzahl. Es gibt noch spezielle Landfelder bei denen zusätzlich Ruhm abgezogen wird wenn dort Kreaturen stehen

Das/die Felder links in der Mitte auf dem Plan mit dem Stärkesymbol: Das ist einfach "nur" dafür um beim gemeinsamen Kampf die Gesammtstärke der Helden zu markieren (10er und 1er Stelle)

Die Aldebaren: Kann nur bewegt werden wenn Held/en darauf sind (auf der Schiffstafel) Zu Beginn und bei Sonnenaufgang liegt eine Windkarte offen aus. Diese ist wie ein kompass gestalltet und zeigt mit ihren Pfeilen in alle Windrichtungen incl. SO,SW,NO,NW. Bei jeder Windrichtung steht eine Zahl. Nun kann jeder Held an Bord (wenn er am zug ist) entscheiden ob er sich bewegen will (also an Land gehen, laufen, an Bord gehen oder DAS SCHIFF BEWEGEN) oder eben kämpfen. Bewegt er das Schiff kostet dies zunächst pro Bewegung 1 Stunde. Je nach dem in welche Richtung er es bewegt, schaut er auf der Windkarte welche Zahl dort steht und darf das Schif entsprechen viele Felder bewegt werden (hm geh ich jetzt 6 Felder Richtung Nord Ost oder 2 Felder gen Süden) Natürlch darf man auch mehrere Bewegungen machen solang man noch "Zeit" hat. Es ist auch Möglich mit dem Schif für sagen wir mal 2 Stunden zur Küste zu fahren, die 3. Stunde zu benutzen um mit dem Held an Land zu gehen und dann noch ein paar felder zu laufen. An Bord und von Bord gehts natürlich nur wenn das Schif am angrenzenden Wasserfeld steht. Eine Reise von Insel zu Insel ohne die Aldebaran ist auch möglich, wie verate ich aber nicht.

Als letztes (voererst) wir durften zumindest 3 Neue Gegenstände entdecken. Die Gaben des Nordens" hierzu nur die Infos. Es handelt sich um ein "Tier" einen Kompass und einen Sack mit "Staub" :D Was die können? wollt ihr das wirklich wissen?
Ich sage nur, ich fand das Tier am coolsten (unabhängig von der Fähigkeit) und durfte es auch mal einsetzen. Die anderen Beiden gegenstände haben wir nicht benutzt, warum weiß ich nicht.

Was brauchts aus dem Grundspiel: Natürlich die 3 übrigen Helden, die Gors, roten Würfel, Ausrüstungen, Gold. ich denke der Rest wird dabei sien (Brunnenplätchen, Sternchen rote Kreuze) Es bibt neue Nebelplättchen, hier denke ich das ein Teil der alten noch benutzt wird da bei uns nicht alle Nebelfelder belegt waren. Auch wenn Materiela auftauchte welches in der Sternenschilderweiterung vorkommt, gehe ich davon aus dass dieses bei der Reise dabei sein wird, so dass man nicht zwingend Sternenschild braucht um die neuen Legenden zu spielen

Fazit: Ich kauf mir das Ding auf alle Fälle zumal ich NICHT akzeptiere dass wir in zwei Versuchen immer gescheitert sind.
Ofen wird wie gesagt wohl eher nicht im Norden eingesetzt werden. Bei Arbon müsste man noch schauen auf welche der neuen Kreaturen seine Fähigkeit anzuwenden ist. Bezüglich Kheela und Bragor hatte ich noch je eine "Anwendungsfrage" welche ich hier aber nicht erörtern will/kann. der vierte der neuen Helden klappt auf alle Fälle ohne Unklarheiten .
Man verzeihe mir die Tippfehler, aber das jetzt alles nochmal korekturlesen? Neee. Ich hoffe ich ahbe nun nichts verraten was ich nicht durfte, falls doch, verzeih mir Michael :oops:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Meine Reise in den Norden

Beitragvon Mjölnir » 26. September 2014, 07:31

Vielen Dank, Horus,

für die ausführliche Beschreibung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du etwas Geheimes verraten hast; der Ruhmes-Knubbel war fast schon klar, ebenso die SP-Markierungsleiste. Die Bewegung des Schiffes an Karten zu binden, klingt logisch.
Der Einsatz der Helden... naja, wenn man hier die kontroversen Diskussionen über die Fähigkeiten der neuen Helden verfolgt, wird da jeder seine eigenen Lieblinge haben - auch im Norden.

Eine Frage habe ich aber: Hat man sich Euch gegenüber geäußert, ob der Release-Termin gehalten wird? Wenn Ihr "nur" mit selbstgebastelten Karten gespielt habt...

LG, Mjölnir :)

PS: Der TdH sieht klasse aus; wirklich charmante Idee... :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Meine Reise in den Norden

Beitragvon Horus68 » 26. September 2014, 07:45

Hallo Mjölnir. Laut Aussgae wird es am 10.Oktober erscheine. OK die eine Mitarbeiterin guckte dabei etwas kritisch :) abe Micha klang doch seht zuversichtlich. Meine Frage ab wann man Kampf um Cavern kaufen kann konnte jedoch nicht beantwortet werden.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Nächste