OK Los gehts NEUGIERDE befriediegn.
Zunächst: alles werde ich nicht verraten, manches behalte ich (voerets?) für mich. Manches werde ich bewusst und auch auf Wunsch von Michale verschweigen. Vor allem werde ich euch nichts über die gespielte Legende verraten Alos sowas wie pass auf bei Karte XY da passiert das und das. Hohlt euch unbedingt ABC etc. etc.)
Ab jetzt nur weiterlesen wenn ihr es wirklich wissen wollt.
Was wollt ihr wissen??
Ich denke mal ihr wollt etwas mehr über den Neuen Helden erfahren. Nun zunächst er ist KEIN Fernkämpfer und seine Sonerfähigkeit ist (logischerweise) an das Schiff gebunden. Daher ungeeignet für die "alten Legenden" Find ich aber folgerichtig, Kram kann nicht in den Norden und unser Neuer nicht in den Süden.
Wir bekahmen beide Seiten des Plans zu Gesicht, hben aber nur auf der "Ersten" gespielt.
Es wird 4 Legenden geben (7-10) davon stand uns Legende 7 zur verfügung. Dadurch kahmen wie bereits erwähnt nicht alle neuen Elemente auf den Tisch. So kann ich euch auch nichts zum neuen Schild sagen. Stand zwar sicher im Heft, das habe ich aber wie bereits erwähnt bewusst NICHT gelesen.
Nun der Spielplan: Die Wasserfelder sind bis auf wenige Ausnahmen nicht mit Zahlen versehen, bei den Ausnahmen sind dies nun Römische Ziffern. Die Landfelder haben wieder nummern, hier hauptsählich im 100 Bereich, was Orfen für die neuen Legenden eher ausschließt. Es gibt 3 "Hauptstätte" auf/in denen man unter bestimmten Bedingungen Belohungen bekommen kann (Feld 114 hat es mir persönlich angetatn)
Kreaturen: aus dem Grundspiel sind nur noch die Gors über, der Rest sind Wasserbewohner. Diese werden eben auf den "Ziffernfeldern" eingestezt und auch diese bewegen sich bei Sonnenaufgang entsprechend der Angaben auf dem Sonnenaufgangsfeld ebtlang der Pfeile in Richtung Land. Hier werden bei gleichen Kreaturen immer zuerst die bewegt die am dem Land am nächsten stehen. An Land selber bewegt sich dann alles an Kreaturen entsprechend des Grundspielse (also zunächst der XY auf der niedrigsten feldzahl dann XY auf der nächsten wenn XY fertig kommt AB)
Es gibt hier die Neraxe, Wassertrolle und .... Mist irgendwas mit A. War lustig beim einsetzednd er Figuren. Welches war jetzt nochmal der A... hoffentlich nicht der.
Der Barde: Das ist dieser kleine grüne Knubbel oben rlinks der aussieht wie ein weiterer Erzähler. Dieser zeigt den Ruhm der Heldentruppe an, soviel darf ich denk ich verraten. Habt ihr keinen Ruhm, habt ihr verloren. Wie bekommt man Ruhm? Als Belohnung (evtl. auch durch Legendenkarten, das kann ich aber nur vermuten) Besiegt ihr eine Kreatur könnt ihr nu entscheiden ob ihr Gold/ Willenspunkte oder Ruhm nehm (oder eben eine Kombination davon)
Wie verliert man Ruhm? ich denke auch dass darf ich verraten: Bei Sonnenaufgang wird zu einem Bestimmten Zeitpunkt der Barde ausgelöst. Dabei wird überprüft wie viele Kreature sich auf Landfeldern befinden. Pro Kreatur verliert ihr nu Ruhm Die Menge pro Kreatur ist abhängig von der Spielerzahl. Es gibt noch spezielle Landfelder bei denen zusätzlich Ruhm abgezogen wird wenn dort Kreaturen stehen
Das/die Felder links in der Mitte auf dem Plan mit dem Stärkesymbol: Das ist einfach "nur" dafür um beim gemeinsamen Kampf die Gesammtstärke der Helden zu markieren (10er und 1er Stelle)
Die Aldebaren: Kann nur bewegt werden wenn Held/en darauf sind (auf der Schiffstafel) Zu Beginn und bei Sonnenaufgang liegt eine Windkarte offen aus. Diese ist wie ein kompass gestalltet und zeigt mit ihren Pfeilen in alle Windrichtungen incl. SO,SW,NO,NW. Bei jeder Windrichtung steht eine Zahl. Nun kann jeder Held an Bord (wenn er am zug ist) entscheiden ob er sich bewegen will (also an Land gehen, laufen, an Bord gehen oder DAS SCHIFF BEWEGEN) oder eben kämpfen. Bewegt er das Schiff kostet dies zunächst pro Bewegung 1 Stunde. Je nach dem in welche Richtung er es bewegt, schaut er auf der Windkarte welche Zahl dort steht und darf das Schif entsprechen viele Felder bewegt werden (hm geh ich jetzt 6 Felder Richtung Nord Ost oder 2 Felder gen Süden) Natürlch darf man auch mehrere Bewegungen machen solang man noch "Zeit" hat. Es ist auch Möglich mit dem Schif für sagen wir mal 2 Stunden zur Küste zu fahren, die 3. Stunde zu benutzen um mit dem Held an Land zu gehen und dann noch ein paar felder zu laufen. An Bord und von Bord gehts natürlich nur wenn das Schif am angrenzenden Wasserfeld steht. Eine Reise von Insel zu Insel ohne die Aldebaran ist auch möglich, wie verate ich aber nicht.
Als letztes (voererst) wir durften zumindest 3 Neue Gegenstände entdecken. Die Gaben des Nordens" hierzu nur die Infos. Es handelt sich um ein "Tier" einen Kompass und einen Sack mit "Staub"
Was die können? wollt ihr das wirklich wissen?
Ich sage nur, ich fand das Tier am coolsten (unabhängig von der Fähigkeit) und durfte es auch mal einsetzen. Die anderen Beiden gegenstände haben wir nicht benutzt, warum weiß ich nicht.
Was brauchts aus dem Grundspiel: Natürlich die 3 übrigen Helden, die Gors, roten Würfel, Ausrüstungen, Gold. ich denke der Rest wird dabei sien (Brunnenplätchen, Sternchen rote Kreuze) Es bibt neue Nebelplättchen, hier denke ich das ein Teil der alten noch benutzt wird da bei uns nicht alle Nebelfelder belegt waren. Auch wenn Materiela auftauchte welches in der Sternenschilderweiterung vorkommt, gehe ich davon aus dass dieses bei der Reise dabei sein wird, so dass man nicht zwingend Sternenschild braucht um die neuen Legenden zu spielen
Fazit: Ich kauf mir das Ding auf alle Fälle zumal ich NICHT akzeptiere dass wir in zwei Versuchen immer gescheitert sind.
Ofen wird wie gesagt wohl eher nicht im Norden eingesetzt werden. Bei Arbon müsste man noch schauen auf welche der neuen Kreaturen seine Fähigkeit anzuwenden ist. Bezüglich Kheela und Bragor hatte ich noch je eine "Anwendungsfrage" welche ich hier aber nicht erörtern will/kann. der vierte der neuen Helden klappt auf alle Fälle ohne Unklarheiten .
Man verzeihe mir die Tippfehler, aber das jetzt alles nochmal korekturlesen? Neee. Ich hoffe ich ahbe nun nichts verraten was ich nicht durfte, falls doch, verzeih mir Michael