Zurück zur Taverne

Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon Bennie » 9. April 2023, 21:00

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Tja, wollte mit dem Kauf ja eigentlich warten bis auch die letzten Tests - durch die ersten Käufer - abgeschlossen sind, habe aber "leider" das Spiel nun geschenkt bekommen... :roll: :lol:

Nach der ersten Legende nun ein erstes Feedback von mir.

Nach dem Öffnen der Schachtel erblickt man - wie immer bei MM - wundervoll gestaltetes Spielmaterial. Was es da alles Neues zu entdecken gibt :o und auch auf dem Spielplan...viele kleine Menschen...ist das das Zwerg-Menschin-Paar aus Tenayas Hörstück? Und hier...und da...und dort... :D

Dann ging es ans Ausdrücken aus den Stanzbögen. Die Teile ließen sich mit nur wenig Druck sehr leicht herauslösen. Was mit gut gefallen hat; ich mag nämlich keine Pappnasen. Was mir wie schon bei den Magischen Helden auch wieder positiv aufgefallen ist: Die Lore-Helden sind auf den Heldentafeln-Vorderseiten, sehr schön.

Aber schon bei Punkt 2 der Losspielanleitung kam es zur ersten Unsicherheit. Ich fand für Thorn mit einem dunkelblauen Balken an seiner Figur keinen dunkelblauen Standfuß, nur einen hellblauen ["schlumpfblau" meinte später eine Mitspielerin]. Hell statt dunkel galt dann auch für Tenaya und die Figuren mit grauem Standfuß. Bei dieser Suche fiel mein Blick noch einmal auf das Spielmaterial für die Kreaturen und ich dachte: "Ah, Würfel und Marker in orange, sehr passend fürs Barbarenland.", nur um später festzustellen, dass das rot sein soll. :?
Also "farblich übereinstimmend" ist was anderes.
Vielleicht ist bei meinem Exemplar auch die Farbe ausgegangen (schließlich werden in beiden Heften die Kunststoffhalter dunkel dargestellt) oder wie ist das bei anderen?

Als dann auch noch bei Punkt 4 direkt der erste Rechtschreibfehler war...
"Es gibt 5 Karten mir einem ..."
...hatte ich erstmal genug. Wusste schon, warum ich das Spiel erst später kaufen wollte. :|


Da ich die ersten Kartonteile schon ausgedrückt hatte, konnte ich mein farbarmes Spiel nicht mehr umtauschen und ein paar Tage später spielten wir dann zu viert die erste Legende.
Ein Weg wie 3 Helden jeweils zwei Schneeplättchen aktivieren, Thorn eines und den Winterstein mitnimmt, war schnell gefunden, ließ sich dann aber nicht realisieren, da Eara von einem Sturm zum nächsten rutschte. So landeten drei Helden zwar schnell in der Burg, aber Tenaya hatte ihr Plättchen noch nicht aktiviert, musste erst wieder raus und kam dann mit der 7. Stunde zurück. Die erste Legende auf A verlieren - wäre für uns mal was Neues gewesen.

Kaum in der Burg schnappte sich die Tenaya-Spielerin das Burg-Feuer und legte es auf ihre Heldentafel. "Passt doch!" Wir amüsierten uns erstmal, aber dann interessierte uns, ob das nach den Regeln möglich wäre.
Hm, anscheinend "tauscht" sie Brennholz gegen das Feuerplättchen, womit die Aufnahme des Burg-Feuers möglich sein müsste, es im Grunde aber auch egal ist. ;)

Die Partie selber war dann recht leicht, sogar etwas zu leicht für meinen Geschmack. Spannend wurde es bei uns nur, da wir uns langweilten und zu viert auf einen Wargor gingen. Dadurch wurde dann I bzw. die rote "Regulär-Spielen"-Karte ausgelöst. Jetzt mussten noch drei Kreaturen besiegt und der Winterstein aus der Burg geholt werden. Am Ende des Tages sollten dann alle Helden wieder auf Tenayas Feld stehen, wobei jeder Held nur noch 5 Stunden Zeit hatte. Nach kurzer Rechnerei war dann aber klar, welcher Held welche Kreatur besiegt und wie wir den Winterstein transportieren.

Tatsächlich erst auf M (Besiegt: 6 Gors, 2 Wargors) wurde die Myrk dann umgepustet* und Tenaya brachte den Winterstein zu den Zwergen in die Mine. :)


*Umgepustet ist hier wohl wirklich der richtige Ausdruck; was’n das für’n Endgegner mit 8/14/20 SP? Pfff

Hab’ das kurz durchgerechnet. Die üblichen 40 SP für den Endgegner wären wohl nicht gegangen. Bei einem realistischen Legendenverlauf habe ich 31 SP max für 4 Helden ermittelt. Also nur mit sehr hohen Würfelergebnissen zu gewinnen. Aber bei 2/3/4 Helden 10/20/30 SP für die Myrk wäre ohne weiteres möglich gewesen und hätte man zumindest auf die rote "Regulär-Spielen"-Karte schreiben können.

Fazit nach der ersten Legende:
Wie immer wunderschön gestaltet und eine begeisternde Geschichte, es macht einfach Spaß, Andor neu zu entdecken. :D Auch die neuen Spielmechaniken mit Feuer statt Brunnen usw. sind sehr interessant. Gut gemacht!
Aber auch auf der Negativseite kann ich mittlerweile - wie immer - schreiben.
Wie immer hat das Kosmos-QM mangelhafte Arbeit geleistet. Die Farben und Formen (kleinere Würfel, Tenayafigur zu schmal im Vergleich zu den anderen Helden) passen nicht zu den anderen Spielen. Rechtschreibfehler, überflüssige Legendenkarten, fehlende Hinweispfeile auf Legendenkarten (wie schon bei "die Andori kommen") u. ä. mag Kosmos nur als nicht weiter zu beachtende Kleinigkeiten ansehen, mir verleidet das den Spielspaß. :(
Ein weiterer Negativpunkt ist für mich der Leichtigkeitsgrad der Legende. Die grünen Leichter-Spielen-Karten wurden wohl gleich mit eingearbeitet und der bisherige mittlere Schwierigkeitsgrad wird hier als "Schwerer-Spielen" verkauft. L1 Teil I und L11 Teil III waren deutlich schwerer. Das ist hier ja eher Family-Light. (Hab zum Glück den Magischen Sturm schon entdeckt.)

Trotz der kleinen Kritik fasziniert mich die Geschichte, auf das Land der Steppe bin ich schon sehr neugierig und freue mich darauf, bald L 2 zu spielen.

Gruß Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon Kar éVarin » 12. April 2023, 19:10

Hallo Bennie,

es war interessant, dein Zwischenfazit zu lesen, es dekt sich ziemlich mit meiner Meinung ;)

Bennie hat geschrieben:Vielleicht ist bei meinem Exemplar auch die Farbe ausgegangen (schließlich werden in beiden Heften die Kunststoffhalter dunkel dargestellt) oder wie ist das bei anderen?

Meine Theorie ist, dass das Material sich dem Thema angepast hat: Die Farben wirken irgendwie als wäre eine leichte Eis-/Schneeschit darüber. Durchaus etwas merkwürdig, aber tut dem Spiel an sich keinen Abbruch.

Bennie hat geschrieben:Als dann auch noch bei Punkt 4 direkt der erste Rechtschreibfehler war...
"Es gibt 5 Karten mir einem ..."
...hatte ich erstmal genug. Wusste schon, warum ich das Spiel erst später kaufen wollte. :|

Ja, es gibt durchaus noch einige Baustellen, die bei einer neuen Auflage ausgebessert gehören. Und dieser Tippfehler ist da noch eine Kleinigkeit... Trotzdem, ich bereue es nicht, das Spiel jetzt schon zu haben!

Bennie hat geschrieben:Kaum in der Burg schnappte sich die Tenaya-Spielerin das Burg-Feuer und legte es auf ihre Heldentafel. "Passt doch!" Wir amüsierten uns erstmal, aber dann interessierte uns, ob das nach den Regeln möglich wäre.
Hm, anscheinend "tauscht" sie Brennholz gegen das Feuerplättchen, womit die Aufnahme des Burg-Feuers möglich sein müsste, es im Grunde aber auch egal ist. ;)

Wurde hier schon lang und breit diskutiert: viewtopic.php?f=9&t=8485&start=40#p105376
Zieht sich über ein paar Seiten. Wir sind uns inzwischen so weit einig, dass euer Fall wohl nicht möglich, bzw. von Micha gedacht ist. Sie kann definitiv ein Feuer ablegen, ob sie dieses nun wieder aufnehmen kann, da scheiden sich die Geister.

Bennie hat geschrieben:Ein weiterer Negativpunkt ist für mich der Leichtigkeitsgrad der Legende. Die grünen Leichter-Spielen-Karten wurden wohl gleich mit eingearbeitet und der bisherige mittlere Schwierigkeitsgrad wird hier als "Schwerer-Spielen" verkauft. L1 Teil I und L11 Teil III waren deutlich schwerer.

Ähmm, ja. Wobei zumindest L1 gar keinen Endgegner hat. Bei L11 bin ich mir gerade nicht sicher...
In L1 war der Kniff, den richtigen Weg zu finden. ES wurde also schon ganz am Anfang gezeigt, dass man nicht alle Gegener besiegen muss und des öfteren mal um die Ecke denken sollte. So eine Erfahrung fehlt definitiv, ist aber (leider) auch in den spätern Legenden nicht wirklich nötig. Von dem her passt der Schwierigkeitsgrad für Neulinge wahrscheinlich durchaus. Und als solche könnt ihr euch nun wahrlich nicht bezeichnen. Vielleicht wäre es eine Idee, Koram als "Schwerer Spielen" einzubauen ;)

Bennie hat geschrieben:Trotz der kleinen Kritik fasziniert mich die Geschichte, auf das Land der Steppe bin ich schon sehr neugierig und freue mich darauf, bald L 2 zu spielen.

Das lohnt sich auf jeden Fall :D

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon Towa » 12. April 2023, 22:20

Kar éVarin hat geschrieben:
Bennie hat geschrieben:Vielleicht ist bei meinem Exemplar auch die Farbe ausgegangen (schließlich in beiden Heften die Kunststoffhalter dunkel dargestellt) oder wie ist das bei anderen?

Meine Theorie ist, dass das Material sich dem Thema angepast hat: Die Farben wirken irgendwie als wäre eine leichte Eis-/Schneeschit darüber. Durchaus etwas merkwürdig, aber tut dem Spiel an sich keinen Abbruch.

Ich denke, es wurde einfach die Fabrik gewechselt (warum auch immer). Auch die Pappteile und die Schachtel sind anders als bei den bisherigen Andor-Teilen.
Ich hoffe, dass das bei künftigen Erweiterungen, die nicht DeK betreffen, wieder geändert wird... :roll:
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon Kar éVarin » 14. April 2023, 17:54

Hallo Towa,

das gesamte Material fühlt sich irgendwie anders an, auch der Spielplan. So kam es mir zumindest vor. Und ja, eine Wechsel in der Produktion / der Produktionsfirma oä. wird die Ursache dafür sein.
Und dennoch passt es irgendwie zum Thema. Das wäre also eine In-Welt-Erklärung dafür ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon Trollerei » 15. April 2023, 09:40

Ich finde das neue Farbdesign der Plastikteile auch nicht so schön, Story hin oder her.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon UhrMensch » 15. April 2023, 18:25

Auf der Box zu "Die ewige Kälte" steht auch "Made in China". Alles andere von Andor war noch "Made in Germany" (inkl. die Magischen Helden letztes Jahr). Daher wird es ziemlich sicher ein Wechsel der Fabrik sein. Nachdem "Die Abenteuer des Robin Hood" schon in China produziert wurde, hatte ich gehofft, dass das eine Ausnahme war, weil sonst das viele Holzmaterial (soll wohl recht teuer sein in der Produktion) und das Hardcover-Buch vielleicht zu teuer geworden wäre. Vorher hat Kosmos, soweit ich das beobachtet habe, immer in Deutschland produziert, außer es war die deutsche Version eines Spiels, dessen Originalversion schon aus China kam.

Aber die Ewige Kälte hat ja nicht allzu viel Holzmaterial. Wenn man den Preis reduzieren wollte (die Inflation macht ja vor Brettspielmaterial auch nicht Halt), hätte man es auch einfach als Erweiterung veröffentlichen können, dann hätte man das komplette Holzmaterial einsparen können...

Wenn ich die Ewige Kälte komplett gespielt habe, werde ich meine Meinung zu den spielerischen Aspekten noch hier im Forum ergänzen. ;)
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon Bennie » 15. April 2023, 23:30

Bin vorhin nicht mehr dazu gekommen, diesen Post abzuschicken - und wie das eben so ist, wurde ich von UhrMensch überholt.
Schick meinen Post dennoch so ab, wie ursprünglich vorgesehen:

Hallo Kar,

Danke für deine Kommentare und den Link, sehr interessant. Denke mittlerweile auch, dass Tenaya die bereits ausliegenden Feuer nicht aufnehmen können soll.

Zu den Farben:
Ja, eine sehr schöne, harmonische In-Welt-Erklärung von dir, die mir sehr gut gefällt. :)

[...]

Towas Hinweis ließ mich mal auf die Kartonrückseite schauen:
    Made in China :(

Schnell die anderen Andor-Boxen gecheckt: Auf allen (die ich habe) steht:
    Made in Germany

Nun muss das zwar nichts heißen, vielleicht wurden Andor-Komponenten schon immer in China produziert und in D nur die Boxen zusammengestellt (was für "Made in Germany" reichen würde), dennoch mutet es doch recht seltsam an, wenn ein international agierendes Unternehmen wie der Kosmos-Verlag sich angesichts der aktuellen geopolitischen Lage, des zunehmenden Bewusstseins für Klimaschutz, des repressiven Regimes und der staatlich zumindest geduldeten Kinderarbeit klar zu einem
    "Made in China" :D :D :D bekennt.

Zurück zum Spiel:

Zum Leichtigkeitsgrad:
Find schon, dass Teil IV etwas leichter ist. Die Anforderungen sind zwar ähnlich wie in Teil I, aber die Helden sind viel stärker (Eara mal ausgenommen).

Kram, der nebenbei SP generiert (statt erst zur Mine zu laufen),
Tenaya, die einen WP-Booster transportiert, welcher auch noch temporäre SP gibt und Thorn, der davon besonders profitiert.

Der Gang zum Händler, um Gold gegen SP zu tauschen, entfällt und die damit verbundene taktische Überlegung. In L1 kommen die auf A nicht eingesammelten Boni auf B nicht aus dem Spiel u. ä.
Während Teil I irgendwo zwischen Kennerspiel und Familie+ war, ist Teil IV mMn doch eher Family light.

Haben jetzt auch zu viert L2 gespielt, auf H die Myrk besiegt und somit auf I gewonnen.
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon Galaphil » 16. April 2023, 00:40

Hallo Bennie

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu zweit die Legenden von DEK durchaus anspruchsvoll sind, da die Laufwege doch sehr lange sind und man nicht unbedingt alleine kämpfen kann.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon Qurunatobra213 » 16. April 2023, 12:17

Habt ihr euch schon mal die Zwergenfiguren angeguckt?
Die Rückseiten sind vertauscht! :oops: :shock: :o :lol:
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Die Ewige Kälte - Erstes Fazit

Beitragvon Butterbrotbär » 16. April 2023, 21:19

Ha, stimmt ja! :lol: :lol:
Wobei, vielleicht hat Kram auch einfach einen Pferdeschwanz und Bait keinen? Nein, die Haarfarben stimmen auch nicht ganz überein...
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Nächste