von UhrMensch » 15. August 2023, 20:25
Hallo Troll,
ok, ich vermue, dass da irgendwelche Voraussetzungen bei deiner LaTeX-Installation fehlen oder Einstellungen falsch sind. Daher:
1. Die .cls-Datei und der Ordner andorlegend müssen natürlich im demselben Ordner liegen wie die Legende.
2. Hast du eine halbwegs aktuelle LaTeX-Installation (d. h. innerhalb der letzten 2 Jahre aktualisiert)? Wenn nicht, installiere da alle Updates. Wenn du MikTeX benutzt, kannst du die "MikTeX Console" öffnen und dort unter "Updates" nach Updates suchen.
3. Schau mal, ob es Fehlermeldungen gibt, dass bestimmte Pakete fehlen. (Diese Meldungen müssten ganz am Anfang kommen.) Bei MikTeX kannst du in der MikTeX Console einstellen, dass fehlende Pakete automatisch installiert werden, oder sie unter "Pakete"/"Packages" manuell installieren.
(Bei TeXLive funktioniert das anders, aber damit kenne ich mich nicht gut aus.)
4. Schau mal, ob das Dokument wirklich mit LuaLaTeX kompiliert wird. (Unten links in TexStudio bei "Meldungen" soll stehen: "Prozess gestartet: lualatex.exe ...") Eigentlich soll das automatisch passieren, sofern du in der Beispieldatei die ersten beiden Zeilen nicht geändert hast.
Sonst kannst du das bei TeXStudio in den Optionen unter Erzeugen -> Standardcompiler auswählen. (Das wäre aber suboptimal, weil das dann für alle deine LaTeX-Dokumente gilt.)
Wenn das nicht funktioniert, kannst du mir bitte die .log-Datei zur Legende (wird automatisch im Ordner der Legende erstellt) per E-Mail schicken oder sie hier hochladen? Dann kann ich die Fehlermeldungen dort untersuchen. Wenn die Dateiendung nicht akzeptiert wird, ändere sie einfach.
(Du müsstest meine E-Mail-Adresse schon haben, wenn ich mich richtig erinnere. Sonst schreibe ich dich gerne per Falkenpost an, aber erst am Donnerstag oder Freitag, weil ich gerade unterwegs bin. Schick mir die E-Mail gerne mehrmals, weil ich schon das Problem hatte, dass E-Mails an diese Adresse nicht angekommen sind. Oder hänge die Datei einfach hier an deinen Beitrag an.)
Das Problem mit der .cwl-Datei (d. h. dass TexStudio die Befehle als unbekannt markiert) ist unabhängig davon und betrifft nur die Anzeige in TeXStudio.
Wenn du die .cwl-Datei in den Ordner kopiert hast, musst du TeXStudio neu starten, damit es sie erkennt. Wenn es dann noch nicht funktioniert, ist das komisch (ich kann es mir nur so erklären, dass die Datei im falschen Ordner liegt). Dass _ dann als falsch markiert werden, ist logisch, weil TeXStudio ohne diese Datei nicht weiß, dass das Dateinamen sind, und sie daher als normalen Text behandelt. Dass es die Befehle wie \int_new oder \bool_new markiert, ist normal. Das ist bei mir auch so, aber die sind ja nur für die "interne" Benutzung bestimmt und kommen nicht in der eigentlichen Legende vor.