ich habe mal erwähnt, dass ich an einer LaTeX-Vorlage für Fan-Legenden bastele. Hier ist sie jetzt: https://www.dropbox.com/s/aywtz4tadd47gmj/andorlegend.zip?dl=0
Wichtig: Um die Vorlage zu benutzen, braucht man keine LaTeX-Vorkenntnisse. Und ich finde, dass die Benutzung auch echt einfach ist, wenn man sich mit dem Grundprinzip von LaTeX angefreundet hat.
Hier schon einmal eine kurze Erklärung und ein paar Teaser:
Was ist LaTeX?
LaTeX ist ein Textsatzsystem, quasi eine Word-Alternative, funktioniert technisch aber komplett anders: Statt den Text im Programm zu bearbeiten und zu formatieren, erstellt man eine reine Text-Datei, in der "beschrieben" ist, was man haben will. Für Formatierungen und besondere Inhalte (Bilder, Tabellen, Überschriften, Fußnoten, ...) gibt man spezielle Befehle ein. LaTeX "übersetzt" diese Textdatei dann in eine pdf-Datei.
Für weitere Infos stehen Wikipedia und der Rest des Internets zur Verfügung.
Wer ist so verrückt, Fan-Legenden mit LaTeX zu erstellen?
Ein bisschen verrückt war ich schon und wie üblich hat das Projekt viel länger gedauert als erwartet. Aber tatsächlich ist die Benutzung dann sehr einfach:
Eine Idee von LaTeX ist, Inhalt und Formatierung zu trennen: Wenn ich z. B. in einem Text ein neues Kapitel beginnen will, schreibe ich einfach \chapter{Name des Kapitels}. Wie das dann formatiert wird, ist dann woanders definiert und darum muss ich mich als Nutzer auch nicht kümmern (außer mir gefällt die Einstellung nicht).
Bei Fan-Legenden bringt das den Vorteil, dass ich als Nutzer keine Bilder und Textkästen richtig übereinander legen muss, grüne Buchstabenkästen und Bilder von Würfeln raussuchen muss etc., sondern ich muss nur angeben, was auf der Legendenkarte zu sehen sein soll, und die Vorlage setzt das automatisch auf die richtigen Plätze. Es ist auch kein Problem, später zwischendrin eine Karte einzufügen oder die Reihenfolge von Karten zu ändern.
Außerdem sind in der Vorlage ein paar nette Extras eingebaut (siehe unten).
Was kann die LaTeX-Vorlage für Andor?
Mit der Vorlage kann man Legendenkarten erstellen mit allem, was da üblicherweise drauf ist. Dabei werden viele Elemente automatisch richtig angeordnet.
- Legendenkarten mit Buchstabenkästen (jede Buchstabe-Zahl-Kombination, grüner oder blauer (aus DeK) Hintergrund; weil es so viel Spaß gemacht hat, habe ich noch Hintergründe in 20 anderen Farben erstellt ) oder mit Bildern
- Aufgaben/Legendenziele mit schwarzen Linien darüber und darunter, auch nummerierte Aufgaben
- um 180° gedrehter Text unten auf der Legendenkarte
- blaue und rote Boxen auf Karte N (oder auf anderen Karten) mit einem gelben Textkasten in der Mitte
- rote und grüne Überdeckungen (auf der Vorder- und/oder Rückseite) zum "Leichter spielen" und "Schwerer spielen"
- gelbe (oder andersfarbige) Boxen mit Würfeln und Text drin (oder mit Text ohne Würfel); das Aussehen der Würfel kann dabei angepasst werden.
- ein Pfeil, um die Karte an die Legendenleiste zu legen
- alles, was ich hier gerade vergesse
Und hier noch ein paar Besonderheiten (Highlights):
- Aus derselben Legende kann automatisch eine Faltkarten- und Duplexversion sowie eine Tablet-optimierte Version erzeugt werden, ohne etwas zu ändern.
- automatische pdf-Lesezeichen für jede Legende und klickbare Links zu Legendenkarten, auf die verwiesen wird
- In der Tablet-Version ist ein eingebauter Feldzahlenfinder: Nach jeder Legendenkarte kommt ein Bild des Spielplans, auf dem alle Spielplanfelder markiert sind, die in der Legendenkarte erwähnt werden.
- Wenn zu viel Text auf der Legendenkarte ist, kann der Zeilenabstand und die Schriftgröße automatisch etwas verringert werden, sodass er dann drauf passt.
- Höhe der blauen und roten Boxen auf Karte N (oder anderen Karten) kann automatisch (stufenlos) auf die Höhe des enthaltenen Texts angepasst werden.
- Auf Karte A1 (oder einer anderen Karte) kann eine Liste aller Legendenkarten erstellt werden, die automatisch angepasst wird, wenn man eine neue Karte hinzufügt. Dabei sind die Legendenkarten richtig sortiert und Karten mit gleichem Namen zusammengefasst.
Was die Vorlage nicht kann:
- Bildbearbeitung: LaTeX ist kein Bildbearbeitungsprogramm. Bilder müssen vorher in einem anderen Programm bearbeitet werden. (Die Vorlage kann die fertigen Bilder aber natürlich auf die Karten setzen.)
- Karten, die nicht die Standardgröße haben, habe ich noch nicht getestet, daher wird es dabei vermutlich Fehler geben. Das kommt vielleicht später noch.
- Karten mit zwei Vorderseiten oder zwei Rückseiten (wie z. B. die Auflistung des benötigten Spielmaterials bei RidN) gehen noch nicht. Was üblicherweise auf der Vorderseite steht, kann aktuell auch nur auf die Vorderseite gesetzt werden.
Hinweis: Die Vorlage erzeugt leider sehr große pdf-Dateien. Daher komprimiert die Dateien bitte, bevor ihr sie Gilda schickt. Es gibt viele Tools dazu im Internet, zum Beispiel https://www.ilovepdf.com/compress_pdf und https://tools.pdf24.org/en/compress-pdf (letzteres auch als Offline-Version zur Installation). Ich will für keins der Tools explizit Werbung machen, weil ich sie kaum kenne. Es gibt noch viele andere.
Für LaTeX-Experten noch der Hinweis: Ich arbeite mit MiKTeX auf Windows 10 und habe die Legende mit TeXLive ohne Probleme getestet. Auf anderen Betriebssystemen konnte ich sie leider nicht testen.