TroII hat geschrieben:Merkwürdig, bei mir klappt es trotzdem nicht...
Ok, ich schaue mir das Problem noch mal genauer an. Vielleicht fällt mir noch etwas auf.
Legolas Grünblatt hat geschrieben:Hat jemand anderes auch so ein Problem mit der kostenlosen Version oder hat jemand eine Idee, wie ich das besser lösen kann?
Das ist ärgerlich. Ich habe gerade mal einen schnellen Test durchgeführt. Die Legende, mit der ich die Vorlage teste (9 Legendenkarten), braucht auf meinem PC ca. 5-6 Sekunden zum Kompilieren. Wenn ich alle Bilder durch Mini-Bilder ersetze, sind es ca. 4 Sekunden. Ein bisschen Zeit kann man also durch kleine Bilder sparen. Du kannst also versuchen, die Auflösung der Bilder zu reduzieren oder sie zu komprimieren (letzteres geht nur bei jpg-Bildern), aber eine geringere Auflösung wird man vermutlich sehen.
Übergangsweise kannst du auch im "Entwurfsmodus" arbeiten:
- Code: Alles auswählen
\documentclass[draft, ...]{andorlegend}
So werden keine Bilder eingefügt. Dann kannst du zumindest an der Legende weiterschreiben und am Ende (wenn wir eine andere Lösung gefunden haben) die Bilder einfügen. Das finale Kompilieren kann ja jemand anderes übernehmen. (Ich kann das prinzipiell machen, will das aber auch nicht für jeden übernehmen.)
Leider benutzt meine Vorlage auch eine langsame TeX-Version (LuaLaTeX), die aber für manche Funktionen (z. B. freie Wahl der Schriftart) notwendig ist. Es liegt also nicht nur an den Bildern. Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass das ein Problem ist, weil das Kompilieren trotzdem nur ein paar Sekunden dauert. (Overleaf benutze ich privat nicht, daher habe ich nicht an ein Zeitlimit gedacht.)
Sonst gibt es die Möglichkeit, dass du LaTeX und einen Editor auf deinem PC installierst, wie BBB geschrieben hat. Das ist auch nicht schwierig, einfach wie jede andere Programminstallation. Dann hast du deine Dateien natürlich nur lokal (kannst aber einen Cloud-Dienst benutzen), aber dafür sind manche Editoren deutlich besser als Overleaf, finde ich.