Zurück zur Taverne

LaTeX-Vorlage für Andor

Re: LaTeX-Vorlage für Andor

Beitragvon Legolas Grünblatt » 26. November 2024, 15:56

Mae govannen,
ich benutze Overleaf (kostenlose Version) und bei einer Fan-Legende wird jetzt immer angezeigt, dass das Kompilierungs-Zeitlimit abgelaufen ist :? . Darunter steht das es daran liegen könnte, dass die Bilddateien zu groß sind. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten um das Problem aus dem Weg zu räumen? Ich habe jetzt erstmal die Legende in mehrere Projekte aufgeteilt, das Problem ist dann nur, dass es mit \autocardref nicht mehr funktioniert… Kann ich irgendwie die Bilddateien verkleinern?
Hat jemand anderes auch so ein Problem mit der kostenlosen Version oder hat jemand eine Idee, wie ich das besser lösen kann?
LG Legolas Grünblatt
Dateianhänge
IMG_2626.jpeg
Legolas Grünblatt

Beitragvon Mivo » 26. November 2024, 19:01

Hallo Legolas,

ja, das Problem hatte ich auch. Für mich ergab sich günstigerweise die Lösung, dass meine Uni eine eigene Overleaf-Instanz bereitstellt, die ich auch für meine Freizeitprojekte nutzen kann.

Wenn das bei dir keine Option ist, könntest du versuchen, alle Bilder zu verkleinern. Erst mal nur deine eigenen und falls das nicht reicht, auch die Bilder der LaTeX-Vorlage. Es gibt da eine Menge Online-Tools dafür, z. B. https://tinyjpg.com/, die Bilder ohne merklichen Qualitätsverlust extrem verkleinern können.

Ich kann nicht versprechen, dass das hilft, also kopier dir am besten den bisherigen Stand, bevor du es ausprobierst. Viel Glück!

VG mivo
Mivo

Beitragvon Legolas Grünblatt » 26. November 2024, 19:45

Danke für die schnelle Antwort und die Ratschläge, mivo :P!
Ich werde in die Richtung das einfach Mal ausprobieren, genug Kopien von dem Projekt habe ich sowieso schon :lol:
Ich bin heilfroh, dass du nicht mit der kostspieligen Version um die Ecke gekommen bist; das Projekt bedeutet mir sehr viel, da ich schon lange daran arbeite und alle Kreaturen des Ava reingepackt habe, nachdem ich nicht am Fanlegenden-Wettbewerb teilgenommen habe und ich war gestern erstmal geschockt :shock: , als kurz vor dem Ende die Nachricht kam…
Mögen die Valar mit dir sein!
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Butterbrotbär » 26. November 2024, 20:07

Hallo Legolas,

Eine kurzfristige Lösung wäre, dass jemand mit einem Pro-Account (z.B. mivo oder ich) deine Legende für dich kompiliert. Dafür müsstest du deine Legende nur teilen (Knopf in der Leiste oben rechts), als Read-only Link hier in der Taverne oder per Mail, wobei bei letzterem Falkner Casimir aushelfen kann. :D

Ich habe wie mivo noch eine von der Uni gesponserte Overleaf-Version aus dem Studium, und mir bangt es vor dem baldigen Moment, an dem sie auslaufen wird. Ich befürchte, die Chronik der Andorversen und das Erbe des Wunderkindes werden die 20 Sekunden Kompilieren der Gratis-Version ebenfalls übertreffen. :roll:

Falls es mit dem Verkleinern der Bilder nicht funktioniert, gäbe es natürlich immer die langfristige Lösung, die Quelldateien herunterzuladen (ganz oben im Menü oben links) und lokal auf deinem Computer zu kompilieren. Dafür musst du zwar LaTeX installieren, aber das sollte auch keine Hexerei sein. UhrMensch hat hier erste Links geteilt, und bei Fragen/Problemen sollten hoffentlich hier relativ rasch Antworten kommen.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon UhrMensch » 27. November 2024, 18:00

TroII hat geschrieben:Merkwürdig, bei mir klappt es trotzdem nicht...
Ok, ich schaue mir das Problem noch mal genauer an. Vielleicht fällt mir noch etwas auf.
Legolas Grünblatt hat geschrieben:Hat jemand anderes auch so ein Problem mit der kostenlosen Version oder hat jemand eine Idee, wie ich das besser lösen kann?
Das ist ärgerlich. Ich habe gerade mal einen schnellen Test durchgeführt. Die Legende, mit der ich die Vorlage teste (9 Legendenkarten), braucht auf meinem PC ca. 5-6 Sekunden zum Kompilieren. Wenn ich alle Bilder durch Mini-Bilder ersetze, sind es ca. 4 Sekunden. Ein bisschen Zeit kann man also durch kleine Bilder sparen. Du kannst also versuchen, die Auflösung der Bilder zu reduzieren oder sie zu komprimieren (letzteres geht nur bei jpg-Bildern), aber eine geringere Auflösung wird man vermutlich sehen.

Übergangsweise kannst du auch im "Entwurfsmodus" arbeiten:
Code: Alles auswählen
\documentclass[draft, ...]{andorlegend}
So werden keine Bilder eingefügt. Dann kannst du zumindest an der Legende weiterschreiben und am Ende (wenn wir eine andere Lösung gefunden haben) die Bilder einfügen. Das finale Kompilieren kann ja jemand anderes übernehmen. (Ich kann das prinzipiell machen, will das aber auch nicht für jeden übernehmen.)

Leider benutzt meine Vorlage auch eine langsame TeX-Version (LuaLaTeX), die aber für manche Funktionen (z. B. freie Wahl der Schriftart) notwendig ist. Es liegt also nicht nur an den Bildern. Ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass das ein Problem ist, weil das Kompilieren trotzdem nur ein paar Sekunden dauert. (Overleaf benutze ich privat nicht, daher habe ich nicht an ein Zeitlimit gedacht.)
Sonst gibt es die Möglichkeit, dass du LaTeX und einen Editor auf deinem PC installierst, wie BBB geschrieben hat. Das ist auch nicht schwierig, einfach wie jede andere Programminstallation. Dann hast du deine Dateien natürlich nur lokal (kannst aber einen Cloud-Dienst benutzen), aber dafür sind manche Editoren deutlich besser als Overleaf, finde ich.
UhrMensch

Beitragvon Dwain Zwerg » 28. November 2024, 13:03

Ich würde so oder so eine lokale Installation nutzen. Einen Dienst wie overleaf würde ich aus Datenschutzerwägungen nur dann nutzen, wenn es nicht anders möglich ist.
Dwain Zwerg

Beitragvon UhrMensch » 28. November 2024, 20:25

Dwain Zwerg hat geschrieben:Ich würde so oder so eine lokale Installation nutzen. Einen Dienst wie overleaf würde ich aus Datenschutzerwägungen nur dann nutzen, wenn es nicht anders möglich ist.
Na ja, im Fall einer Fan-Legende ist es egal, weil die sowieso veröffentlicht wird. Wobei da auch der größte Vorteil von Overleaf (dass man einfach zusammen arbeiten kann) wegfällt, außer man macht zusammen eine Legende.
UhrMensch

Beitragvon TroII » 29. November 2024, 18:40

UhrMensch hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Merkwürdig, bei mir klappt es trotzdem nicht...
Ok, ich schaue mir das Problem noch mal genauer an. Vielleicht fällt mir noch etwas auf.

Vielleicht ist die Kartenmitte auch einfach nicht da, wo ich sie erwarten würde... Aber zumindest eine Boxbreite anzugeben hat bei mir nichts geändert.
Für meine Bedürfnisse habe ich es jetzt manuell gelöst.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Legolas Grünblatt » 3. Dezember 2024, 18:45

Mae govannen,
auf der Kartenvorderseite steht ja immer „Fan-Legende“. Ich wollte fragen, ob man das auch ändern kann, z.B. für eine Spielvariante.
Außerdem habe ich noch eine Frage: Kann man auf der Kartenvorderseite zusätzlich zum Legendennamen den Namen für die Kampagne schreiben, in der sich die Legende evtl. befindet? Beispiel:„Kampagne XY Teil 1 - Das Grauen erwacht“
Natürlich könnte man das in den Legendennamen einbauen, aber vielleicht gibt es ja eine etwas „vornehmere“ Variante.
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Qurunatobra213 » 3. Dezember 2024, 20:07

Lustig ich wäre an den selben Möglichkeiten interessiert!…
Qurunatobra213

VorherigeNächste