Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 29. September 2023, 21:06

Hallo Phönix

Es fehlt nur noch deine Antwort zur Furchtkarte. Dann können wir mit der Invasionsphase weiter machen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phönix » 30. September 2023, 05:16

Hallo Moai,
ich bin auch dafür, dass der Streitmarker unter die Stadt in SO4 soll. Mit dem Dorf werd ich schon zurechtkommen. :D

PS: Heute haben bei mir die Ferien angefangen und ich werde die nächsten zwei Wochen in Österreich sein. Deshalb kann es vorkommen das ich erst am späten Abend hier reinschauen werde.

Ich hoffe, dass unser Spiel dadurch nicht zu sehr beeinträchtigt wird. :D
Phönix

Beitragvon Galaphil » 30. September 2023, 07:21

Tja, Moai, dann musst du deinen Streitmarker woanders hinsetzen. :lol:

Das Dorf bietet sich dann in SO4 an. ;)

Wohin in Österreich machst du denn Urlaub, und wieso habt ihr in Deutschland jetzt 2 Wochen Ferien? Unsere Herbstferien in Österreich sind erstens nur 1 Woche lang und hören mit dem 2., bzw 3. November heuer auf. (Wir snd dann wieder in Bad Ischl übrigens, dort hat es aber WLAN.)

Lieben Gruß, Galaphil
der dem Hüter aufgrund des Streits im Gebirge empfiehlt, beide seiner Karten auf SO3 zu spielen und Stadt und Dorf, sowie Ödnis zu entfernen.

Diese Runde ist wirklich komplett für uns gelaufen und ich frag mich langsam, ob wir sogar einen FS2-Sieg nach Aktivieren der nächsten FK hinbekommen. Viele Dörfer/Städte kann es ja am Ende der Runde nicht mehr geben.
Galaphil

Beitragvon Phönix » 30. September 2023, 07:43

Hallo Galaphil,
ich wohne in Sachsen und dort, sowie eigentlich in jedem Bundesland, haben wir 2 Wochen Ferien. Dieses Jahr hat Sachsen den Vorteil, dass dort vor allen anderen Bundesländern die Herbstferien beginnen.

Meinen Urlaub werde ich in den Alpen in Lofer verbringen. Das ist ungefähr ein einhalb Stunden von Bad Ischl entfernt.

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Galaphil » 30. September 2023, 10:13

Hallo Moai

2 Sachen: wir haben noch das Extra-Bauen von der Ereigniskarte, und ich schlage vor, wir wählen Wüste.

Und mMn fehlt noch ein Streitmarker in SO4 oder SO5, weil ich ein Dorf mit Streit nach SO5 verschoben habe, und dann noch je einer von dir und einer vom Hüter dazukommen aufgrund der FK.
Ich würde bitten, den Streit unter einen Entdecker von SO4 zu legen.

Der Hüter kann noch beliebig eine Wildnis setzen, aber keine Entdecker verschieben, da er nur 1 Sonne hat.
Ich würde etwas empfehlen, wo er vielleicht hinmöchte, aber solange spielen wir wahrscheinlich nicht, wenn ich mir den Plan so anschaue.

#Phönix: Lofer in Salzburg, da waren wir jetzt Ende August in der Nähe im Urlaub, in Saalbach Hinterglemm.
2 Wochen sind aber lang, dafür hattet ihr auch nicht solange Schulferien im Sommer wie wir.

sehen werden wir uns nicht, weil wir erst am 26. Oktober wegfahren.

Und die 4. Runde ist recht einfach, denke ich. zumindest für mich.
#Moai: Haben wir schon FS2?

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 30. September 2023, 13:36

Hm, ein Blick auf meine Karten zeigt mir, ich hätte gerne eine Präsenz in SW7, wo jetzt 2 Entdecker stehen, um den Schatten des brennenden Waldes zu nutzen. Dummerweise kann ich nicht jetzt eine Präsenz verschieben, sondern erst wieder in der 5. Runde. Das würde aber bedeuten, dass ich diese Runde noch nicht nach SO4 könnte. oder ich locke zuerst Entdecker und Dorf aus SO7 nach SO4, setze einen Streitmarker hinein und verschiebe sie danach wieder irgendwo hinaus, zB nach SO5, falls Phönix sich auf sich konzentriert?!

PS, apropos Phönix/Hüter: wenn du eine Heilige Stätte in SO2 setzt, könntest du mir dann die beiden Dahan bitte nach SO4 schieben (Weil rausschieben musst du sie ja!)
Dann sind sie erstens vor der Eskalation sicher und zweitens kann ich sie beim Wüten in der 5. Runde benutzen, um die Stadt in den Bergen zu zerstören. Wir wollen ja gewinnen. ;)
Galaphil

Beitragvon Phönix » 1. Oktober 2023, 05:46

Guten Morgen an alle,
Galaphil hat geschrieben:Der Hüter kann noch beliebig eine Wildnis setzen, aber keine Entdecker verschieben, da er nur 1 Sonne hat.
Ich würde etwas empfehlen, wo er vielleicht hinmöchte, aber solange spielen wir wahrscheinlich nicht, wenn ich mir den Plan so anschaue.

Edit: Ich würde die Wildnis in SO3 platzieren

Galaphil hat geschrieben:PS, apropos Phönix/Hüter: wenn du eine Heilige Stätte in SO2 setzt, könntest du mir dann die beiden Dahan bitte nach SO4 schieben (Weil rausschieben musst du sie ja!)
Dann sind sie erstens vor der Eskalation sicher und zweitens kann ich sie beim Wüten in der 5. Runde benutzen, um die Stadt in den Bergen zu zerstören. Wir wollen ja gewinnen. ;)

Geht klar. :D
Phönix

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2023, 07:01

Hallo Phönix: nach SO3 kannst du die Ausufernde Wildnis nicht setzen, da 2 Entdecker dort sind und die Voraussetzung ist, dass das Gebiet Entdeckerfrei sein muss.

Und auch die 4. Runde von dir verstehe ich nicht: Du darfst ja 2 Karten spielen, hast jetzt aber nur 1 Karte angegeben. Und die Ausufernde Wildnis weißt du ja noch gar nicht, ob du die auf SO3 spielen kannst: Willst du nicht lieber das Pflanzensymbol freisetzen und versuchen, in SO5 mittels Bestrafe die Eindringlinge möglichst viel Schaden (1. und 2. Zeile!) zu machen? Wir wollen ja vor allem alle Dörfer und Städte kaputt machen!
Galaphil

Beitragvon Moai » 1. Oktober 2023, 08:08

Galaphil hat geschrieben:2 Sachen: wir haben noch das Extra-Bauen von der Ereigniskarte, und ich schlage vor, wir wählen Wüste.

Das habe ich in der Tat vergessen. Ich wäre auch für die Wüste. Das würde jetzt nur ein Extra-Dorf (fehlt dann auf dem Bild) in SO7 bedeuten.

Galaphil hat geschrieben:Und mMn fehlt noch ein Streitmarker in SO4 oder SO5, weil ich ein Dorf mit Streit nach SO5 verschoben habe, und dann noch je einer von dir und einer vom Hüter dazukommen aufgrund der FK.
Ich würde bitten, den Streit unter einen Entdecker von SO4 zu legen.

Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob wirklich noch ein Streitmarker fehlt. Kann aber auch gut sein, dass ich es einmal übersehen habe. Ich lege dann einen SM unter einen Entdecker in SO4.

Dann noch eine kleine nachträgliche Änderung bei meiner letzten Verzögerten Phase: Ich habe doch nur einen Dahan aus der Wüste O5 in den Bergen O6 versammelt. Hängt mit den ausgespielten Karten in der nächsten Runde zusammen.

Und dann wäre noch die Wildnis übrig, die du, Phönix, auf ein Gebiet ohne Entdecker legen könntest. ("Ausufernde Wildnis")

LG Moai

Btw: ja, wir haben schon FS2 erreicht.
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. Oktober 2023, 08:26

Na ja, ich würde Phönix für die Wildnis in der VP von Runde 3 Sumpf (SO6, SO3 geht aus bekannten Gründen ja nicht), oder Dschungel (SO1) empfehlen.
Weil Wüste geht nicht und Berge wurden schon entdeckt. ;)

Ja, glaub mir, Moai, es fehlte definitiv noch ein Streitmarker.

Und noch etwas: berücksichtigst du, dass du drei Symbole (Mond/Wind/Tier) von mir bekommst, wenn du möchtest?
Dann könntest du mit 3 Energie wieder die Manifestation und das Donnernde Gebrüll spielen und hättest schnell! sowohl Versammle die Krieger als auch Führe den Angriff an zur Verfügung.

LG Galaphil (der Plan schaut doch schon sehr, sehr gut aus, oder?)
Galaphil

VorherigeNächste