Aber der Hüter hat nur dann 2 Energie übrig, wenn er nicht in der letzten Runde für das Ereignis bezahlt, oder? Zumindest hatte ich es ja so nachgerechnet.
Wenn du auch einverstanden wärest, Moai, dann hoffe ich ja, dass der Hüter nicht zu seinem Nachteil entscheidet.

Funfact: Trollerei hatte ja als Hüter in unserem Tavernenspiel vs Russland auch das Dickicht in der Brise gedraftet und sich dann total aufgeregt, dass er übersehen hatte, dass es nur im Binnenland eingesetzt werden kann. Darum halte ich das Verschwinden und Vergessen für stärker, und zur Not kann man es ja bei einer anderen starken Fähigkeit auch wieder vergessen.
Schauen wir mal, was Phönix zu meinem Vorschlag meint.
Lieben Gruß, Galaphil
PS2 Tratsch zu SI: Erinnert ihr euch, dass ich im Winter den Vergleich Schach-SI aufgeworfen habe, indem ich meinte, dass Schachspieler gefühlt einen Vorteil bei SI haben?
Daran wurde ich jetzt wieder erinnert, als ich mir heute Nacht die Optionen für Phönix angeschaut habe.
Ich denke, es ist so wie bei Schach, ein guter Spieler hat erstens schon einmal ein gewisses Eröffnungswissen, was die Geister betrifft, weil er schon (fast) alles gesehen, bzw gespielt hat.
Und zweitens kann ein geübter Spieler durch reines Muster-Erkennen beim konzentrierten Blick auf das Spielbrett, vlg Insel, Möglichkeiten erkennen, die jemand, der nicht in dieser Art der Informationsverarbeitung geübt ist, gar nicht sieht.
Ähnliches ist mir übrigens auch schon bei Gaia-Project aufgefallen.