Zurück zur Taverne

6. SI-Tavernenspiel: Insel

6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 09:04

Moin

Hier jetzt das neue Tavernenspiel.
Und hier geht es zur Diskussion.

Mitspieler:
Galaphil - "Grinsender Gestaltwandler macht Ärger" (lila, Spielplan SW)
Phönix - "Hüter der verbotenen Wildnis" (grün, Spielplan SO)
Moai - "Stimme des Donners" (rot, Spielplan O) + SL

Wir spielen gegen Schweden, Level 4
Besonderheiten:
Bei der Spielvorbereitung kam je eine Stadt ins Gebiet 4 auf jedem Spielplan (Ödnis wurde nicht versetzt). Außerdem wurde die oberste Invasorenkarte aufgedeckt und auf die Ablage gelegt. Dieses war das Gebiet Dschungel.
Im O habe ich daraufhin das Dorf nach O1 gesetzt (war auch nichts anderes möglich).
Bei euch beiden habt ihr noch die Wahl, wohin ihr es stellen möchtet, da ihr jeweils 2 Gebiete mit 0 Invasoren habt. Es sei denn, "wenigste" bedeutet hier, dass mindestens 1 Invasor in dem Gebiet stehen muss. Dann wäre es klar.
Moai
 
Beiträge: 3992
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 09:08

Und hier schon mal die Geistertableaus:
"Gestaltwandler" und "Hüter"
20230917_105037.jpg


"Stimme"
20230917_105030.jpg
Moai
 
Beiträge: 3992
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 10:58

Eigentlich wollte ich das Bild des Spielplans nach der Startaktion der Invasoren machen, aber hier wäre schon mal der bisherige Stand auf der Insel:

20230917_130013.jpg


#Galaphil: Die Schwache Fähigkeit kommt dann nach dem Aufdecken der Invasorenkarte.
Du müsstest jetzt entscheiden, ob das Dorf nach SW oder SW 10 soll.
Moai
 
Beiträge: 3992
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 11:45

Da ich noch ein wenig Zeit habe und jetzt alle Anfangsentscheidungen getroffen wurden, hier die Startaktion der Invasoren:

Die Wüste wurde entdeckt. Also recht harmlos zu Beginn. In SW 9 kam sogar gar kein Entdecker dazu, da kein Dorf/Stadt angrenzend stand.

20230917_133441.jpg


Und für den "Gestaltwandler" der erste Schwung an neuen Fähigkeiten. (Mindestens eine davon recht gut passend.)
20230917_105338.jpg
Moai
 
Beiträge: 3992
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 11:48

Und ich beginne gleich mal mit der Planung:

1. Runde Stimme des Donners
Wachstumsoption 2: Eine Präsenz nach O3, eine Präsenz nach O9. Beide Präsenzen von der oberen Leiste. Ich erhalte 2 Energie und spiele ein Karte aus.

Schnelle Phase: "Hinterhalt" auf O5. Ich versammele dort 1 Dahan aus O4 und zerstöre den Entecker in O5. Gebiet invasorenfrei.

Invasorenphase

Verzögerte Phase:
"Versammle die Krieger" auf O4. Die beiden Dahan aus O9 werden in O4 versammelt.
Moai
 
Beiträge: 3992
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Phönix » 17. September 2023, 12:25

1. Runde Hüter

W2 und W3: Ich drafte eine Schwache Fähigkeit und platziere eine Präsenz von der Energie-Leiste in SW5 (wenn der Gestaltwandler nichts dagegen hat); +1 Energie

Langsame Phase: Segen des Wachstums auf den Gestaltwandler
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Galaphil » 17. September 2023, 13:20

1. Runde Gestaltwandler:

Ich wachse mit Option 2 und 3.
Ich drafte den Lockruf des Unbekannten.
Ich setze eine Präsenz von unten nach SW2.
Ich erhalte eine Energie.
Ich verschiebe den Dahan von SW2 nach SW3.

Ich spiele den Lockruf des Unbekannten (0 Energie)
Und Den Pöbel aufwiegeln (1 Energie).
Ich löse aus: Mal sehen, was kommt. Ich habe alle Symbole, um eventuell auch die zweite Zeile auszuführen.
Der Schatten des Brennenden Waldes - hervorragend!
Ich wähle als Einflussbereich den Wald SW5, generiere 2 Furcht, verschiebe das Dorf nach SW6. Ich vergesse die Unerwarteten Tiger, nehme den Schatten des Brennenden Waldes auf die Hand und bekomme 1 Energie.

Der Lockruf des Unbekannten wird auf SW5 gespielt und der Entdecker von SW1 wird nach SW5 gelockt.
Den Pöbel aufwiegeln wird auf SW3 gespielt und das Dorf zerstört in der langsamen Phase die neu gebaute Stadt (gibt dann noch mal 2 Furcht).

Dann bedanke ich mich herzlich beim Hüter und verspreche, ihm nächste Runde in SO7 zu helfen.
In der langsamen Phase erhalte ich eine weitere Energie und eine Schwache Fähigkeit: Ich nehme den Ruf zur Abschottung.
Galaphil
 
Beiträge: 6854
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 14:11

"Mal sehen, was passiert" für den Gestaltwandler

Die erste Karte gleich ein Gebiet:
20230917_160309.jpg
Moai
 
Beiträge: 3992
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 17. September 2023, 15:07

Fast vergessen... :oops:

Die Schwachen Fähigkeiten für den "Hüter":
20230917_113107.jpg
Moai
 
Beiträge: 3992
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 6. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 18. September 2023, 02:32

Kommen wir zur Invasorenphase:
- Die Ereigniskarte wird gleich abgelegt.
- "Wüten" ist noch nicht.
- "Bauen": 1 Dorf in SO7, eine Stadt in SW3.
- "Entdecken": Sumpf, insgesamt sind 7 Gebiete betroffen.

20230917_203148.jpg


Und hier schon mal die neuen Fähigkeiten von "Segen des Wachstums" für den Gestaltwandler:
20230917_192826.jpg
Moai
 
Beiträge: 3992
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste