Zurück zur Taverne

Basisspiel oder die ewige Kälte?

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Galaphil » 16. Oktober 2023, 16:21

Hallo Dwain Zwerg

Tatsächlich ist es deutlich logischer, dass man sich bei einem Händler eine (bessere) Waffe kauft als eine langwierige Kampfausbildung. Letztere würde ja wohl auch Zeit un nicht nur Geld kosten.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Dwain Zwerg » 17. Oktober 2023, 17:41

Galaphil hat geschrieben:[B]ei einem Händler eine (bessere) Waffe kauft als eine langwierige Kampfausbildung
Waffen kauft man sich ja aber auch in Form der Gegenstände wie Bögen, Schilde, Helme, Fernrohre, Stärkungstrank der Hexe, Gift, Seile etc.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon ChrisW » 18. Oktober 2023, 09:08

Hallo ZOcky,

Willkommen in der Taverne.
Ich bin der Meinung, dass die Ewige Kälte natürlich sehr verlockend ist für Anfänger, würde aber trotzdem das Grundspiel empfehlen.

Wir spielen alle Legenden zu viert und inclusive Aufbau benötigen wir locker mindestens 2 Stunden pro Legende, da meine nahezu erwachsenen Söhne sehr intensiv die nächsten Schritte planen, was natürlich Zeit kostet.
Wenn man alleine mit 4 Helden spielt, dann hat man natürlich auch keine Diskussionen am Tisch, wie die nächsten Schritte aussehen und das Spiel wird dadurch viel schneller durchlaufen, aber ich finde es schade, wenn man die Möglichkeit hat mit 4 echten Heldenführern zu spielen eine Legende alleine zu durchkämpfen.

Wenn sich natürlich keine Fremdspieler anbieten, ist gegen die Nutzung aller 4 Helden im Alleingang gar nichts einzuwenden.

In jedem der "großen" Kartons sind nur eine Handvoll Legenden enthalten, so dass es meiner Meinung nach, auch wenn man darauf brennt nach einer gewonnenen Legende die nächste zu spielen, zu schade ist, die Legenden alleine zu durchspielen und dadurch die Geschichte bereits zu kennen, bevor die Legende ein zweites Mal mit anderen zusammen in Angriff genommen wird. Das Spiel lebt von der gemeinschaftlichen gemachten Erfahrung und den geteilten Erlebnissen, die die Andorgruppe zusammen schweißt.
In meiner Familie hat auch jeder Spieler seine feste Figur die für ihn kämpft, was die Identifikation mit dieser und den Leidensweg mit dem Helden sehr nachhaltig macht.
Begonnen haben wir vor über 10 Jahren als Familie und auch wenn die Jungs 17 & 21 mittlerweile natürlich eigene Interessen haben - zu einem Andorabend konnten wir uns immer wieder vereinigen und das ist auch so schön an diesem Gemeinschaftsspiel.
Vor 10 Jahren war der "kleine" noch knapp 7 Jahre, wurde aber von uns älteren so durch die Geschichten geführt, dass er seinen eigenen Ideen umsetzen konnte, auch wenn wir uns für das erfolgreiche Legendenziel oft sehr strecken und leiden mussten :P aber es gab weder Tränen noch Frust oder gar Wutanfälle über verlorene Partien, weil keiner den Anderen bekämpft hatte und wir nur gemeinsam durch Fehlentscheidungen oder durch Würfelpech eine Partie verloren hatten (anders als bei "Mensch ärger dich nicht").

Wenn wir dann mit "fremden" neuen Spielern eine Partie Andor spielen, dann werden auch bei uns aus dem wirklich unsagbar großen Heldenpool neue Figuren genutzt, um das von uns bereits erlebte Abenteuer ganz neu und anders zu bewältigen.

Diese Möglichkeiten bieten sich bei der Ewigen Kälte (noch) nicht, da der Heldenpool nicht so exakt auf die neuen Legenden ausgelegt ist, was man natürlich durch selbst erfundene Hausregeln für die Helden auch selbst ändern kann - dazu ist aber ein wenig Erfahrung nötig, um Helden nicht zu overpowern.

Ich würde auch die BigBox empfehlen, denn da ist das erstmal wichtigste Erweiterungsmaterial enthalten, je nach Bedarf kann man auch über die 6er Erweiterungen nachdenken, aber das kommt erst dann, wenn einen das Fieber gepackt hat und es gibt oft Angebote bei diversen Bücherläden (z.B. T....a oder online Händlern, wo es öfter 15-20% Rabatt gibt) die einen Großen Karton dann sehr erschwinglich machen.
Ein vierköpfiger Kinobesuch ist oftmals teurer als die mindestens 10-12h Andorerlebnis pro Karton ;)

Also du bist hier in der Taverne sehr gut aufgehoben mit allen Fragen und Hinweisen, es gibt nur hier die ganzen Fanerweiterungen zum Ausdrucken, meistens für die "alten" Spielmaterialien, und jetzt gerade mit den ersten Legenden für die Ewige Kälte, egal wie deine Entscheidung ausfällt.


Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen ersten Partien

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Z0cky » 27. Oktober 2023, 16:50

Phönix hat geschrieben:Hallo Z0cky,
ich denke, dass es besser wäre die Big Box nicht zu kaufen, da sie nicht alles enthält, was die Erweiterungen einzeln besitzen.


Hallo Phönix, es hat ja ohnehin erst mal nur für das Grundspiel gereicht. Also daher noch keine Bigbox. :)

Phönix hat geschrieben:Und wenn du wirklich am Anfang des Buches von Andor beginnen willst, dann müsstest du zuerst den Comic und dann das Andor-Buch kaufen, welche, von der Chronologie her, die Vorgeschichte von Andor sind. Und nicht zu vergessen sind die ganzen Geschichten auf der Andor-Website. :lol: :lol: :lol: LG Phönix


:lol: Ok der Plan ist erst mal aufgeschoben. :lol: Irgendwo muss ich ja mal zum Anfang kommen. :lol:

Galaphil hat geschrieben:Hallo Z0cky
Erstmal willkommen in Andor, und Willkommen in der Taverne.
Hier lernt man erst einmal viele andere Andori kennen, und hier trinkt man, je nach Vorliebe und Alter, seinen ersten Met oder seine erste Ziegenmilch...


Hallo Galaphil! Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich werde versuchen, deine Tipps im Spiel zu berücksichtigen, und anzuwenden. Da ist sehr viel Hilfreiches im Text.

Ich habe es heute zu meinem Geburtstag bekommen, anfangs vom Umfang der Teile erschlagen, ist das Spielbrett wunderschön gestaltet, und nochmal auf einem gänzlich anderen Level, als wenn man nur Bilder im Netz betrachtet. Beim ganzen Spiel scheint man sich wirklich Gedanken gemacht zu haben, und viel Mühe gegeben zu haben. Das sieht alles insgesamt schon sehr hochwertig aus. Ich bin allerdings sehr froh, dass es direkt eine Losspiel-Anleitung gibt. Das Begleitheft enthält einen ganzen Roman. :lol: :)

Ich war etwas von der Größe der Spielwelt überrascht. Das Spielbrett ist so gigantisch groß, dass ich schon Angst hatte, es passt nicht auf unserem Tisch. :lol: Bin gespannt, wie meine erste Runde jetzt in den kommenden Tagen verlaufen wird. Wahrscheinlich bekomme ich auf die Mütze. :lol:
Z0cky
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2023, 20:16

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Qurunatobra213 » 27. Oktober 2023, 17:39

Z0cky hat geschrieben:
Ich war etwas von der Größe der Spielwelt überrascht. Das Spielbrett ist so gigantisch groß, dass ich schon Angst hatte, es passt nicht auf unserem Tisch. :lol: Bin gespannt, wie meine erste Runde jetzt in den kommenden Tagen verlaufen wird. Wahrscheinlich bekomme ich auf die Mütze. :lol:


Groß ist Andor und die Gesamte Welt (und Geschichte) wirklich!
Übrigens: Das Begleitheft dient nur dazu um Regelunklarheiten zu klären und nicht um die Regeln zu lernen. D.H. Es reicht wirklich die Sachen in der Losspielanleitung zu beachten und loszuspielen. Kleiner Tipp: Legt euch das Begleitheft neben das Brett. Dort ist alles Spielmaterial mit den richtigen Namen abgedruckt. ;)
Da Andor ein Teamspiel ist können nur die Gegner oder ihr alle auf die Mütze bekommen. :evil: / :D :!: ;)

Auf der Homepage (legenden-von-andor.de) gibt es kostenloses Bonusmaterial und hier im Forum Fan-Legenden. (Wenn ihr fertig seid.)

Meine Tipps zur Reihenfolge in der ich die Erweiterungen kaufen würde:
1.-Bonus Box (Held + Mini-Spiel + 4 Legenden [davon gibt es zwei auf der Website oben] + Spielvariante + offizieller Andor-Soundtrack)
2.-Sternenschild (1 Legende [die mit dem höchsten mehr Spiel wert], mit vielen Varianten [z.B. 6verschiedene Endgegner und Mehrere Helden-Aufgaben], und Tollem Material)
3.-Neue Helden (4Helden + Regeln mit denen Man mit Max. 6 Spielern spielen kann + Spielvarianten)
4.-die Reise in den Norden (4Legenden + Zwei neue Spielpläne +1 Held + Spielvarianten + extra Figuren + viel neues Material)
5.-die letzte Hoffnung (eigenständig) (7 Legenden + Zwei neue Spielpläne + 4 neue Heldentafeln für die Grundhelden + …)
6.-die Ewige Kälte (eigenständig) (4Legenden + Zwei neue Spielpläne + 4 neue Heldentafeln für die Grundhelden [ein Grundheld wird ersetzt] + …)
Und dann noch die Anderen Boxen…
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Galaphil » 27. Oktober 2023, 18:14

Hallo ChrisW

Na, da hat es ja einen Andori der ersten Stunde in die Taverne geschneit!
Schön, dass du heute hierher gekommen bist und uns etwas erzählt hast!
Lass den nächsten Met auf meine Rechnung gehen!

Hallo Z0cky
Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte, für etwas müssen wir 'Alten' ja auch gut sein. :D

Spiel erst mal das Grundspiel und dann kannst du immer noch schauen und nachfragen, was du als nächstes spielen/kaufen willst.

Zum Plan: ja, der Plan ist groß, aber als ich BBBs Dreiplan-Legende probespielte, die brauchte erst Platz, sag ich dir! Ging sich aber gerade noch aus.

Und spielt bitte nur mit der Losspielanleitung und den Karten der 1. Legende! Legt das Beiheft zurück in die Schachtel, ihr braucht es am Anfang nicht, im Gegenteil, es wird euch nur verwirren! Wenn ihr in Legende 3 oder später etwas vom Anfang nachschauen wollt, dann ist der richtige Zeitpunkt, das Beiheft wieder auszupacken. Aber nicht vorher!

Liebe Grüße und für Z0cky noch einebZiegenmilch, liebe Gilda
Galaphil
 
Beiträge: 6734
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Z0cky » 31. Oktober 2023, 20:52

Heute haben wir mit dem Spiel begonnen. Geschichtlich sind wir allerdings noch nicht weit gekommen, da wir erst mal alles auspacken und irgendwie sortieren mussten, und es doch erst mal viele Unklarheiten gab, bei so vielen Teilen. Im Endeffekt haben wir mehr ausgepackt, als wir für das Einführungsspiel brauchten... :lol:

Wir haben schon ein paar Nebelfelder erkundet, einige erste Aufgaben abgeschlossen, und die ersten Kreaturen eine auf die Mütze gehauen, bevor sie die Burg erreichen konnten. Es wurde als etwas unfair wahrgenommen, dass im Kampf die Würfel der Kreaturen zusammen addiert werden dürfen, wenn die Zahlen identisch sind. Gleicht sich das im späteren Verlauf noch aus?

Auch beschäftigt uns die Frage, was mit den Kreaturen passiert, die in die Höhle kommen, wenn wir sie besiegt haben. Laufen sie dann demnächst wieder von dort auf die Burg zu?

Und ab welcher Legende wird eigentlich die Rückseite des Spielbretts benutzt?

Bei den Nebelfeldern war bislang immer eine Karte mit silberner Rückseite abgebildet, diese haben wir dann entsprechend gezogen. Aber es gibt auch noch welche mit golder Rückseite, wann kommen die zum Einsatz?

Ich kann nicht für die anderen sprechen, und habe auch noch nicht gefragt, aber mir hat es bereits sehr viel Spaß gemacht, und freue mich schon aufs nächste Mal, auch wenn wir aus zeitlichen Gründen erst mal einpacken mussten. Wir haben das Spielbrett so wie es war bildlich festgehalten, dass wir beim nächsten Mal direkt dort weitermachen können, wo wir aufgehört haben! :)
Z0cky
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2023, 20:16

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Qurunatobra213 » 31. Oktober 2023, 22:21

Z0cky hat geschrieben:Heute haben wir mit dem Spiel begonnen. Geschichtlich sind wir allerdings noch nicht weit gekommen, da wir erst mal alles auspacken und irgendwie sortieren mussten, und es doch erst mal viele Unklarheiten gab, bei so vielen Teilen. Im Endeffekt haben wir mehr ausgepackt, als wir für das Einführungsspiel brauchten... :lol:

Ja dass ist mir auch passiert. :lol: :D :mrgreen:
Z0cky hat geschrieben:Wir haben schon ein paar Nebelfelder erkundet, einige erste Aufgaben abgeschlossen, und die ersten Kreaturen eine auf die Mütze gehauen, bevor sie die Burg erreichen konnten. Es wurde als etwas unfair wahrgenommen, dass im Kampf die Würfel der Kreaturen zusammen addiert werden dürfen, wenn die Zahlen identisch sind. Gleicht sich das im späteren Verlauf noch aus?

Das gleicht sich schon in der Zweiten Legende aus. ;) Dann bekommen die Helden Zugriff auf die Ausrüstungstafel. (Rückseite der Kapftafel) Mit einem Helm kann man dann auch Päsche addieren.
Z0cky hat geschrieben: Auch beschäftigt uns die Frage, was mit den Kreaturen passiert, die in die Höhle kommen, wenn wir sie besiegt haben. Laufen sie dann demnächst wieder von dort auf die Burg zu?

Da habt ihr etwas falsch verstanden. Die besiegten Kreaturen kommen auf Feld 80. Von dort aus gibt es keine Pfeife.

Z0cky hat geschrieben:Und ab welcher Legende wird eigentlich die Rückseite des Spielbretts benutzt?

Nur in Legende vier kommt die Spielplanrückseite zum Einsatz. (Dafür aber oft in Fan- und Bonuslegenden, sowie in Anderen Boxen)
Z0cky hat geschrieben: Bei den Nebelfeldern war bislang immer eine Karte mit silberner Rückseite abgebildet, diese haben wir dann entsprechend gezogen. Aber es gibt auch noch welche mit golder Rückseite, wann kommen die zum Einsatz?

In den Legenden 2,4 und 5 werden die Goldenen Ereigniskarten für alle Ereignisse genutzt. (Auch wenn das Symbol grau/silber ist)
Z0cky hat geschrieben: Ich kann nicht für die anderen sprechen, und habe auch noch nicht gefragt, aber mir hat es bereits sehr viel Spaß gemacht, und freue mich schon aufs nächste Mal, auch wenn wir aus zeitlichen Gründen erst mal einpacken mussten. Wir haben das Spielbrett so wie es war bildlich festgehalten, dass wir beim nächsten Mal direkt dort weitermachen können, wo wir aufgehört haben! :)

Schön, dass es dir/euch Spaß macht! ;) :mrgreen:
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Towa » 31. Oktober 2023, 22:25

Z0cky hat geschrieben:Auch beschäftigt uns die Frage, was mit den Kreaturen passiert, die in die Höhle kommen, wenn wir sie besiegt haben. Laufen sie dann demnächst wieder von dort auf die Burg zu?

Kreaturen auf Feld 80 bleiben dort für den Rest des Spiels stehen. Es gibt ja auch keinen Pfeil, der von dort auf ein anderes Feld führt. :)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Basisspiel oder die ewige Kälte?

Beitragvon Z0cky » 31. Oktober 2023, 23:44

Tatsächlich! Kein Pfeil! Hat sich meine Befürchtung, dass die dort irgendwann wieder herauskommen, also nicht bestätigt. :lol:

Ich freue mich schon auf meinen Helm! :lol: :lol:

Golden Karten in der 2, 4 und 5, wird gemerkt. :)
Z0cky
 
Beiträge: 7
Registriert: 13. Oktober 2023, 20:16

VorherigeNächste