Zurück zur Taverne

8. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2023, 16:47

Ich ändere meine Wahl auch noch und nehme statt der "Fledermäuse" lieber den "Blutregen". Wir werden sicherlich schnell viel Furcht erzeugen müssen. Und von den Elementen her sind beide gleich "schlecht".
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 16:57

Sag, Moai, könntest du eine Einöde in meine Wüste legen? Nach NW2 oder NW3 (Sumpf) vielleicht? Du hast ja da diese Lavaströme, oder? Mit Einöde könnte ich die Stadt sonst doch noch zerstören. Zumindest eine der beiden Städte.

Ja, ich habe meine Karte auch nicht wegen der Elemente gewählt, aber ich glaube, Schaden, noch dazu in 2 Gebieten, sind für mich wichtiger. Die Reißzähne sind jetzt nicht als Freunde der Dahan bekannt... :roll:

Der Blutregen ist auch ok. Vor allem, weil ich jetzt
Galaphil
 
Beiträge: 6784
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2023, 17:02

Die Reaktion des Vulkans auf die Ereigniskarte:
"Brachland zieht Entdecker an". Da haben wir besonders Glück, noch kein einziges Gebiet mit Ödnis zu haben.
"Verjagte Pioniere": Die Bestie in NO9 verschiebt beide Entdecker nach NO5.
"Eskalation": In NO4 fügen die 4 Dahan 4 Schaden zu und zerstören beide Dörfer. (+2 Furcht)
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 17:12

Oh, menno! Moai hat meine Bitte nicht mehr rechtzeitig gelesen. :cry:

Zum Explosiven Ausbruch: Ja, es steht zwar X=1 oder mehr, aber in der ersten Zeile steht klar, dass du mindestens 2 Präsenzen vernichten musst, um Schaden auszulösen. Nur 1 Präsenz vernichten für nur 1 Schaden geht leider nicht.

Die Ereigniskarte habe ich jetzt noch nicht angeschaut, weil ich auf eine positive Antwort bzgl. Lavaströme gehofft hatte...

Edit: Die Ereigniskarte betrifft mich jetzt überhaupt nicht. Sowas hatte ich, glaube ich, auch noch nie. Zumindest nicht so früh im Spiel...
Galaphil
 
Beiträge: 6784
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2023, 17:33

Ok, ich kann auch die "Lavaströme" statt des "Butregens" spielen. Vielleicht sogar besser, dann kann ich die vernichtete Präsenz wieder einsetzen. Und wegen der Mindestanforderung bin ich mir nicht sicher, ob wirklich mindestens 2 Präsenzen vernichtet werden müssen. Ich verstehe es so: Hätte ich 3x Feuer und 3x Erde und wollte zusätzlich zum Schaden auch noch Furcht machen (2. Zeile), dann müsste ich mindestens 2 Präsenzen vernichten.
So zumindest deute ich die Regelauslegung im Heft.
Aber ich habe jetzt auch kein Problem damit, 2 Präsenzen zu vernichten. Ist zwar schade, weil ich ja nur 1 Schaden machen muss, aber gut... Hauptsache, die Wüsten sind sicher.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 17:45

Die Lavaströme würden mir sehr viel besser gefallen.

Zum Explosiven Ausbruch, Erste Zeile: 2 Feuer, 2 Erde, 2 vernichtete Präsenzen. Dann kannst du Schaden auf das Einflussgebiet und auf dein Vulkangebiet machen. Je mehr Präsenzen du vernichtest, umso mehr Schaden machst du.

2. Zeile: bei 3x Feuer, 3x Erde und mindestens 4 vernichteten Präsenzen machst du ZUSÄTZLICH noch so viel Furcht, als wie du Präsenzen vernichtest.
usw.
So wie du mindestens 2xFeuer und 2xErde brauchst, musst du auch mindestens 2 Präsenzen vernichten. Sonst würde dort ja keine Zahl, sondern ein X stehen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6784
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 17:54

Bist du sicher, dass der eine Entdecker den Aufwand wert ist?
Galaphil
 
Beiträge: 6784
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2023, 18:18

Da war ich natürlich leider zu vorschnell, was die EK anbelangt.
Klar ist es in gewisser Weise eine "Verschwendung", 2 Präsenzen für einen Entdecker zu opfern (Btw, der Dahan wird dann natürlich auch noch vernichtet), aber ohne die EK zu kennen, wären das in der nächsten Runde 3 Gebiete, um die ich mich kümmern müsste: NO4, NO8 und NO9. Und in NO4 würde dann schon eine Ödnis liegen und möglicherweise eine zweite dazukommen (+Ausbreitung).
Von daher spiele ich den "Explosiven Ausbruch" ein wenig widerwillig, aber den Gegebenheiten geschuldet, auf NO8.
Dass nach der EK NO9 ebenfalls sicher ist, ist dann natürlich etwas glücklich. Bzw. kann ich mich ein wenig ärgern, dass ich den "EA" so eingesetzt habe.

Ich hoffe bei den Starken Fähigkeiten einfach auf den "Brand der Erneuerung". 8-)
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 25. November 2023, 19:19

Moai hat geschrieben:"Eskalation": In NO4 fügen die 4 Dahan 4 Schaden zu und zerstören beide Dörfer. (+2 Furcht)


NO4???

In NO4 hast du doch schon in der ersten Runde alle Invasoren und Dahan mit eine. Ascheregen vertrieben.

Btw: sind wir mit der EK durch?
Wie geschrieben, meine Inselhälfte ist von keinem der drei Effekte betroffen.
Galaphil
 
Beiträge: 6784
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 9. SI-Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 25. November 2023, 19:21

NO3. :cry:

Diese beiden Gebiete...
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste