Zurück zur Taverne

11. SI Tavernenspiel Diskussion

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 20. Februar 2024, 21:26

Ja, ich habe ja mal nachgefragt, wann der Ozean zurückzukehren gedenkt, die Antwort steht aber noch aus.

Aber die 6 Furcht nehmen wir doch, da stört uns auch ein Entdecker in E3 nicht. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 20. Februar 2024, 21:44

Das wäre dann die zweite Furchtkarte freigeschalten (13/12). :P
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 21. Februar 2024, 03:14

Moin
Ja, leider setzt beim Ozean in dieser Runde die "Flut" ein und er überflutet die Küsten. Aber nächste Runde ist "Ebbe" und er zieht sich wieder zurück. Sprich in der nächsten Runde werden mit WO1 wieder Präsenzen auf die Ozeanfelder gesetzt.

"Verjagte Pioniere": Immerhin kann der Entdecker aus D2 nach D5 geschoben werden. Der wird dann beim Wüten zerstört.
"Sie fordern Wiedergutmachung": Tatsächlich 6 Furcht. Dass man mal froh darüber ist, Städte auf dem Spielplan zu haben... :lol: Und damit wird tatsächlich die 2. (insgesamt die 3.) FK freigeschaltet.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2024, 04:20

Eigentlich hätte ich in D2 gerne den Deckel zugelassen (außer in Richtung Ozean), aber bitte, wenn ihr meint. Nur nicht, dass dann da irgendwo irgendwie der noch überlebt.

Die Entvölkerung bitte in E5! Also für den E-Spielplan.
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 21. Februar 2024, 11:22

In E5 haben wir aktuell nur zwei Verteidigung? Dann auf jeden Fall E5! (Auch wenn in E1 bald eine Hauptstadt entsteht, wenn das so weitergeht.)

Und da es auf jedem Spielplan passiert, auch in D2, schätze ich. :)

Apropos D2: Da das Gebiet isoliert ist, können wir auch nichts daraus verschieben, oder? ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2024, 11:54

Hallo Troll

Nein und Nein.
In E5 haben wir keine (=0) Verteidigung, aber dort wurde vorher nur 1 Schaden gemacht und jetzt 0 Schaden.

D2 ist zwar isoliert, ich kann aber jederzeit für eine kurze Regenpause sorgen, um zB einen Entdecker rauszuschieben. Das kann ich bei jeder Aktion neu entscheiden.

In E1 wird sicher keine Hauptstadt entstehen, das verspreche ich dir! Das wird wahrscheinlich schon der Ozean verhindern, aber das könnte ich ebenso.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 21. Februar 2024, 12:40

Schade und praktisch.

Dann stimme ich E5 und D2->D5 zu.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2024, 18:15

TroII hat geschrieben:Schade und praktisch.

Warum schade?

Zur 2. FK:
Ich denke schon, dass wir auch die 2.Furcht mitnehmen können. Du bist ja nicht alleine, Moai, um mit E1 fertig zu werden. Die Reißzähne und der Sturzregen helfen da auch mit, versprochen. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 21. Februar 2024, 20:40

Oh, ich mache mir da keine Sorgen. Wir haben die Engländer schon sehr gut im Griff und wenn es so weiter läuft, könnten wir vielleicht einen FS II-Sieg erringen.
Moai
 
Beiträge: 3962
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2024, 21:00

ich glaube auch, der Schlüssel zum Erfolg lag in der ersten Runde, plus der schnellen Phase der 2. Runde, wo die Reißzähne und der Sturzregen quasi das komplette Binnenland der Insel leergefegt haben.

Dadurch waren die Engländer in ihrer Bautätigkeit auf die Küsten beschränkt und da werden sie natürlich vom Ozean mit offenen Armen empfangen.
Insofern sehe ich dem weiteren Verlauf sehr entspannt entgegen. Das läuft wesentlich besser als es im 5. Tav.sp. die längste Zeit lief, da bekommen wir die Schotten jetzt auch erst langsam aber sicher in den Griff.

Von mir aus könnten wir mit der Invasorenphase weitermachen.

Edit: da issi schon! :D

Zur Frage: die nächste Bauen-Aktion ist die erste, denn da wurde mindestens 1 Dorf/Stadt hinzugefügt.

Diskutabel wäre allenfalls, ob auf C und D die eifrigen Entdecker aufgeschoben würden, für diese Runde ist das aber irrelevant und wie ich mit Phoenixpower im 5. Tav.sp. schon ausdiskutiert hatte, ist diese Ereigniskarte nur bis zum Rundenende gültig und nicht in den nächsten Runden.

Und da sieht man, wie wichtig es war, D2 zu isolieren! 8-)

In D3 kann keine Eskalation stattfinden, da dort nichts steht. Und da ich beschlossen hatte, dass D2 mein Gebiet sein soll, in dass ich die Engländer versammeln mag, um sie dann im Handumdrehen zu zerstören, soll bitte auch D2 zur Eskalation freigegeben werden.

Verzögerte Phase bin ich wieder raus, aber du und die Reißzähne werden jetzt erst aktiv, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6780
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste