Zurück zur Taverne

11. SI Tavernenspiel Diskussion

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 27. Januar 2024, 22:56

Ich hatte tatsächlich D3 gemeint, aber da hatte ich noch nicht bedacht, dass du da benachbart ja auch eine Präsenz verschoben hast. In dem Fall ist E3 tatsächlich meine nächste Wahl. :)
Irgendwie muss ich da dann noch verteidigen oder meine Präsenz anderweitig wegbewegen/gegen das Dorf schützen, das da gerade gebaut wird. Aber das ist ein Problem für nächste Runde, und notfalls wird sie zu einer Bestie. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2024, 23:16

Hallo Troll

Also, vorerst hab ich noch keine Probleme mit den Engländern. Erst wenn sie immer mehr und mehr bauen, dank Stufe 3/4 und Eskalation, dann ist irgendwann mein Problem, dass Verteidigen allein nicht mehr hilft. Da brauch ich dann relativ schnell Starke Fähigkeiten zum Städte zerstören.

Aktuell kann ich mit einer Karte und 0 Energie in Runde 2 beide Dschungel in D verteidigen. Und habe noch eine zweite Karte für irgendwas offen, zB um auf das Entdecken zu reagieren. Darum wäre es besser, wenn du dich um E3 kümmerst.
Btw: du könntest diese Runde natürlich auch eine Jagd auf die Baumeister veranstalten, dann würde in E3 nicht gebaut. Die Dahan würden dann den einzelnen Entdecker schon zerstören.
Aber du hast ja auch noch einen dritten Dschungel, E7, der noch zu verteidigen wäre.
-->: ich merke, E3 kannst du das Bauen nicht verhindern, nur in E7 könntest du jetzt den Stadtbau verhindern.
Und für nächste Runde brachst du dann wohl eine Verteidigungskarte. ;)

Edit: Du meinst übrigens E6, nicht B9, dass von dort eine Bestie nach C4 kommen soll. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 28. Januar 2024, 09:06

Galaphil hat geschrieben:Btw: du könntest diese Runde natürlich auch eine Jagd auf die Baumeister veranstalten, dann würde in E3 nicht gebaut. Die Dahan würden dann den einzelnen Entdecker schon zerstören.
Aber du hast ja auch noch einen dritten Dschungel, E7, der noch zu verteidigen wäre.
-->: ich merke, E3 kannst du das Bauen nicht verhindern, nur in E7 könntest du jetzt den Stadtbau verhindern.

Außerdem hat Jagd auf die Baumeister kein Pflanzensymbol. D.h., ich könnte dann nicht einmal den Entdecker in C4 beseitigen.

Galaphil hat geschrieben:Edit: Du meinst übrigens E6, nicht B9, dass von dort eine Bestie nach C4 kommen soll.

Also, dass das keine 9 ist, kann man ja nicht ahnen. :roll: :lol:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2024, 09:59

Hallo Troll

Ja, das mit dem Pflanzensymbol stimmt wohl. Glücklicherweise kannst du nächste Runde ja auch das Pflanzensymbol freischalten.

Zu deinem Zug, ich weiß nicht, ob du gerne einen Tipp hättest, oder ob du lieber alleine grübelst. Darum schreib ich mal in einen Spoilerkasten hinein, was du machen könntest:

Spoilergefahr hat geschrieben:Die Ausgedehnte Jagd in C4 schaut zwar nett aus, bringt aber leider nichts, da wegen England Stufe 1 (2 oder mehr Dörfer/Städte in angrenzenden Gebieten) trotzdem in C4 gebaut wird. Du kannst das Bauen dort damit nicht verhindern!

D.h., du solltest von vornherein die Ausgedehnte Jagd in E7 veranstalten! Dort hast du auch schon eine 1 Bestie und 1 Präsenz.
Im Gegensatz zu meinem Quickshot von vorhin würde ich dir jetzt folgendes raten:
Setze die Präsenz nach E7 und wandle sie sofort in eine Bestie um!
Danach spielst du die Ausgedehnte Jagd auf E7, versammelst die Bestie aus E6 nach E7, hast jetzt 3 Bestien, machst dementsprechend 3 Schaden, das zerstört den Entdecker und das Dorf!
Danach verschiebst du zwei Bestien (und vielleicht deine Präsenz?) aus E7 wieder raus nach E4 - oder zurück nach E6, je nachdem, ob du lieber in die Nähe von E3/4 kommen oder bei E8 bleiben willst. Ob du deine Präsenz mitverschiebst oder lieber in E7 lässt, ist durchaus eine interessante Abwägung, weil du in E7 in einem Dschungel bist und deine Fähigkeiten ja teilweise nur aus dem Dschungel heraus triggern. Andererseits willst du ja vielleicht deine Präsenz später mit einer Bestie nach E3 versammeln. Das musst du danach entscheiden, was dir wichtiger ist.

Fazit: Du hast ein Gebiet, E7, in dem weder gebaut noch gewütet wird, und um das du dich nächste Runde nicht kümmern musst, da nur eine Stadt angrenzt!
Und du hast noch zwei Karten in der langsamen Phase, mit denen du auf die näcshte Invasorenkarte reagieren kannst.


So, und jetzt muss der arme Moai noch länger warten, bis er mit dem Spiel beginnen darf. :roll: :lol:

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag
Galaphil

PS: bei den symbolischen Plänen gibt es nur 8 Gebiete pro Inselteil, insofern konnte es kein B9 geben. Ist mir aber auch beim ersten Lesen durchgerutscht! :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 28. Januar 2024, 11:22

Moin

Galaphil hat geschrieben:So, und jetzt muss der arme Moai noch länger warten, bis er mit dem Spiel beginnen darf. :roll: :lol:


Das ist kein Problem. Schließlich wollen wir alle nur das Beste für die Insel. :lol:
Prinzipiell würde ich auch sagen, dass jeder Spieler selber über seine Insel grüben soll (wobei mit der Anwesenheit des Ozeans die anderen Geister mehr oder weniger "gezwungen" sind, auch über dessen Binnengebiete zu wachen, während der Ozean in der "Pflicht" ist, deren Küstengebiete im Auge zu behalten).
Dennoch würde ich für die erste Runde (und dann auch nur für diese) einen Alternativtipp abgeben:

Spoilergefahr hat geschrieben:Die Reisszähne verzichten diese Runde weitestgehend auf die "Ausgedehnte Jagd" und versammeln lediglich die Bestie aus C4 in E6 (eventuell + die Präsenz, weil ich nicht sicher bin, ob wir C4 nächste Runde sichern können). Mit "Jagd auf die Baumeister" wird eine der beiden Bestien aus E6 in E7 versammelt. Dort wären also jetzt 2 Bestien + eine Präsenz und das Bauen der Stadt wird verhindert. Mit einer Präsenz in E3 und der "Verfolgungsjagd" werden in der Verzögerten Phase der Entdecker und das neu gebaute Dorf aus E3 in den Ozean verschoben. Das bringt uns 2+1 Furcht und würde auch dem Ozean sehr gefallen. 8-) In der 2. Runde können sich dann die Bestien mit der "Ausgedehnten Jagd" im Gebiet E7 austoben - erst eine Bestie aus E6 versammeln, 3 Schaden zufügen und dann evtl. aus dem Gebiet rausschieben. Damit müsstest du keine Präsenz in eine Bestie umwandeln und die Dschungelgebiete wären sicher.
Ich gebe zu, der "Nachteil" an diesem Plan wäre, dass dann keine weitere Karte mehr für die Verzögerte Phase zur Verfügung stünde.
Moai
 
Beiträge: 3961
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2024, 13:11

Spannend, dass es zwei völlig verschiedene Varianten gibt, die je nach Strategie zwar komplett unterschiedlich, in der Auswirkung aber recht ähnlich sind.

Ich würde, was das Verteidigen von Gebieten betrifft, nicht voreilig die Flinte ins Korn (oder hier: in den Dschungel) werfen, solange der Sturzregen mitspielt. Zumindest nächste Runde hätte ich ja 5 Wasserelemente, d.h. ich könnte bis zu 3 Gebiete verteidigen, zusätzlich zu allen Gebieten, in denen meine Präsenz ist.

Ich bin gespannt, ob sich Troll für eine unsere Varianten entscheidet, oder doch lieber nicht spoilern lässt, sondern stattdessen selbst seiner Variante treu bleibt.

Gefühlt würde ich sagen, meine Strategie bringt mehr Bestien ins Spiel auf Kosten der Präsenzen, dafür lassen sich die ausgespielten Karten immer schon für die Zukunft verwenden, während deine zwar effektiver ist, dafür aber nicht schon für die nächste(n) Runde(n) vorplant. Spannend, Spannend.

btw: mit der Ausgedehnten Jagd kann man Bestien (und mit ihnen Präsenzen) nicht nur versammeln, sondern auch verschieben, auch wenn man dazwischen keinen Schaden macht.
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 28. Januar 2024, 21:09

Aćh, verdammte Engländer! Ja, dann ist der Ursprungsplan wirklich nicht so hilfreich...

Ich habe mir eure Varianten beide angeschaut. Und ich sehe auch kein direktes Problem darin, sich gegenseitig Vorschläge zu machen, wenn man denn die Muße hat, sich neben seinem Geist noch mit einem anderen zu beschäftigen.

Ich bevorzuge Galaphils Variante (dass ich das mal in einem Tavernenspiele schreibe... 8-) ), auch weil sie näher an meiner ursprünglichen ist, und ich langfristig sowieso mehr Bestien erzeugen möchte.

Insofern Galaphils Variante. Die Präsenz würde ich da lassen, aus E7 sollte sich "Dem Dschungel zu nahe" besser anwenden lassen als aus C4. (Blöde Engländer! :x )

Die beiden Präsenzen würde ich vielleicht am besten eine nach E4 und eine nach E6 setzen, das ist für die Zukunft am flexibelsten.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2024, 21:22

:D :D :D
Wie 8-) , dass der Troll mit mir einmal übereinstimmt!

Eine kleine Sache noch: Ich nehme mal an, dass du deine Präsenz am Ende in E7 lässt, die beiden Bestien mit der Ausgedehnten Jagd aber nach E4 und E6 schiebst, oder?

Lieben Gruß, Galaphil

Und jetzt endlich ist die erste Runde fertig geplant!
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 28. Januar 2024, 21:48

Klar... :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4855
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 28. Januar 2024, 21:59

daumenhoch!

Für die zweite Runde möchte ich noch vorausschicken:
Ich nehme einmal an, dass die Reißzähne im Dickicht dasselbe Wachstum wieder machen wie in der ersten Runde, oder?

Darum schick ich mal voraus, dass ich WO2 mache, aber abwarte, welche Fähigkeit die Reißzähne ziehen würde, und ob und wie wir in C4 und E3 Verteidigung brauchen, oder ob die Reißzähne, bzw der Hunger des Dschungels damit zurechtkommen. Weil ich werde ziemlich sicher eine Präsenz nach D6 setzen, und die zweite Präsenz würde ich am liebsten so setzen, dass ich zumindest einen Sumpf am Ende habe. Aber ich kann natürlich auch nach E3, um dort dank meiner Präsenz zu verteidigen.
Galaphil
 
Beiträge: 6774
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste