Zurück zur Taverne

11. SI Tavernenspiel Diskussion

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 6. März 2024, 09:54

Nicht ganz. Ich werde es heute im Laufe des Tages noch beenden.
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 6. März 2024, 14:51

Na, dann gratulieren wir uns wohl erst heute Abend... :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 6. März 2024, 15:25

Sofern ich alles richtig beachtet habe, ist die Invasorenphase (in 2 Varianten) abgeschlossen. Und wie man sehen kann, haben unsere Geister in der Verzögerten Phase noch ein wenig Arbeit vor sich, sollten aber keine Probleme damit haben, alle Dörfer und Städte zu zerstören bzw. zu ertränken. Es reicht, einmal die "Seeungeheuer" auf D2 zu spielen bzw. bei der 2. Variante zusätzlich mit den "Springfluten" Dorf und Stadt in E2 zu ertränken.
Bis auf 6 Entdecker ist dann die Insel nahezu invasorenfrei.

GLÜCKWUNSCH ZUM SIEG!!! :mrgreen:
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. März 2024, 15:51

Hallo Moai

Kleine Korrektur: die Dahan in E2 zerstören keine Dörfer, da sie im Schlamm versinken (2 mal -3 Schaden, da 3 Präsenzen und 2 Effekte).
In D5 habe ich 2×1 Verteidigung, also 2 Verteidigung, die Dahan machen auch -2×1 Schaden, was aber trotzdem reicht.

Nichtsdestotrotz, weil ich es einfach kann und die Energie habe, ich würde das Seeungeheuer in E2 UND D2 vorbeischauen lassen, und ich bin mir sicher, dass ich den Elementeffekt auch auslösen kann, also insgesamt 2×3 Schaden pro Bestoe mache (1 Bestie setze ich zusätzlich). Das sollte alles zerstören, denke ich, egal was überlebt hat.

Und nachdem das so einfach war ( :roll: ) könnten wir noch eine etwas anspruchsvollere Partie starten, oder? ;)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Moai » 6. März 2024, 17:13

Hallo Galaphil

Ok, das Wiederholen der PF des Sturzregens hatte ich nicht beachtet. Aber auch wenn das Dorf in E2 damit stehen bleiben würde, würde es keinen großen Unterschied machen, unabhängig davon, ob das 1. oder das 2. Bauen verhindert wird.

Von daher: ein recht schneller, ungefährdeter Sieg. Ich denke mal, einer der großen "Knackpunkte" für den Erfolg war, dass wir uns um den Spielplan C kaum kümmern mussten und daher überwiegend 3 Geister für 2 Spielpläne zur Verfügung hatten. Und der Sturzregen hat mit seinem Isolieren sehr gut dazu beigetragen, die Bauwut der Engländer einzudämmen. So waren unsere Binnengebiete gut abgesichert.

Und was ein neues Spiel anbelangt: Am liebsten wäre mir als nächstes mal wieder ein Andor-Tavernenspiel. Aber wenn sich genügend Spieler für eine neue Partie SI finden, würde ich auch dazu nicht nein sagen. (Mit beim nächsten Mal wieder etwas mehr Zeit)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3937
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. März 2024, 17:37

Na ja, der Knackpunkt aus meiner Sicht war die Zerstörung des Dorfes in C7 in der ersten Runde und dass die Reißzähne sich um den Dschungel C4 gekümmert haben. Dadurch war das komplette Binnenland des Ozeans invasorenfrei und blieb es bis zum Ende.

Dazu natürlich, dass ich in den ersten 3 Runden unzählige Gebiete isoliert habe, sodass die Bauwut der Engländer nie sichtbare Erfolge zeigte.

Prinzipiell hätte ich gegen ein Andor Tavernenspiel auch nichts einzuwenden. Und da hätte ich nichts dagegen, zum Beispiel die Ewige Kälte als Tavernenspiel zu erleben (was dann 4 Tavernenspiele wären, zugegeben.)

Lieben Gruß, Galaphil

btw: haltet ihr es machbar, die Abenteuer des Robin Hood auch als Tavernenspiel zu spielen?
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon TroII » 7. März 2024, 10:23

So, dann nochmal ein "Juhuu, wir haben gewonnen!". :P

Andor-Tavernenspiele könnte ich mir auch wieder vorstellen.
(RH müsste grundsätzlich gehen, man kann halt nur effektiv nie vorausplanen, das macht das Ganze vmtl. sehr langsam.)
Vielleicht können wir ja Teil 6 der Feinde-Kampagne wiederbeleben? ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 11. SI Tavernenspiel Diskussion

Beitragvon Galaphil » 7. März 2024, 14:57

Juhuu, wir haben gewonnen!

Das wäre ja nicht das Schlechteste, wenn man nicht so lange und für alle vorausplanen kann. Das würde das Alpha-Spieler-Problem von Andor beheben. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6735
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige