Hallo Gaukler aus Jusa,
ich muss schon sagen, mit deiner Legende machst du deinem Namen alle Ehre:
Zuerst wird einem ein nahezu friedvolles Hadria vorgegaukelt und dann...
Gerade lauscht man noch ganz gebannt der Geschichte die du so schön erzählst -
und plötzlich "brennt" es an allen Ecken und Enden.
Und auch die Quintessenz deiner Legende - das Wohl oder Wehe der gesamten Legende von einem einzigen "Wurf" abhängig zu machen - ist ein geschicktes Kunststück, einem begnadeten Gaukler wahrlich würdig.
Im Einzelnen:
S P O I L E R
Spielbericht:
Wir haben deine Legende 4 x gespielt (versch. Spieleranzahl), konnten sie aber nur einmal (zu zweit mit Kheelan und Liphardus / ohne Schneeplättchen) gewinnen.
Nach dem Auftakt, Warx Auftauchen usw. machte sich Kheelan mit 18 WP ans Aufdecken der Pergamente. An dritter Stelle nach Pergament 7 und 8 wurde dann das "17er" gefunden. Das Pergament mit einem Falken zu Liphardus geschickt, der gab es einem Zauberer und die Legende wurde gewonnen, noch bevor die Meereskreaturen das Land betraten.
In unseren anderen Partien wurden wir von den Kreaturen stets überrannt.
Fragen:
- Irrlichter: Die Irrlichter werden auf den kleinen Ablagefeldern gesammelt. Werden sie auch sonst "wie kleine Gegenstände" behandelt? Kann ich sie mit dem Falken verschicken, auf dem Schiff zwischenlagern usw.? Kann ich die Irrlichter vorab schon mal zur Erscheinung bringen oder müssen tatsächlich alle 4 Irrlichter gleichzeitig (von mind. zwei Helden) abgegeben werden?
- Zauberer des Feuers: Kann ich die Zauberer zum Kämpfen mit aufs Schiff nehmen?
- Legendenkarte "P": Auf O3 bekommt man den Auftrag die Vision bis "P" zu erreichen. Für "P" gibt es aber keine Legendenkarte, auf der beispielsweise steht: "Nur wenn ein Held bereits die Vision erreicht hat, ist diese Legende jetzt nicht verloren."
Ein Auftrag ohne Vollzugs-Bestätigung? Hm
Die Geschichte:
Eine richtig gut erzählte Geschichte, die die verschiedenen Spielelemente und -figuren absolut passend einbindet und sich nahtlos ins Andor-Universum einfügt.
Nach meinem Dafürhalten wurde hier auch genau die richtige Balance zwischen erzählter und gespielter Legende gefunden. -> ganz große Klasse
Die Spielmechanismen:
Bereicherung und zugleich Schwachstelle der Legende.
Die Ideen finde ich gut. Sie passen hervorragend zur Legende, zum gewählten Thema und zu den jeweiligen Figuren.
Aber trotz deiner Erklärungen blieben für uns immer noch Fragen offen (s.o.).
Die Kartenerläuterung zu den Lichtplättchen/Irrlichtern hätten wir auch genau so verstanden, wie Mjölnir sie beschreibt.
Bei den Pergamenten würde ich sogar behaupten, dass sich der Schwierigkeitsgrad der Legende danach richtet, wann das 17er-Pergament gefunden wird und welche man zuvor aufdeckt:
1. - 2. Pergament = friedlich - einfach
3. - 4. Pergament = mittel - nittelschwer
5. - 6. Pergament = schwer - legendär
Durch die angewandten Spielmechanismen ist der Glücksfaktor in dieser Legende extrem hoch. Das fängt bei den Irrlichtern an (die mir direkt vor die Füße fallen oder im hintersten Winkel Hadrias landen können), geht über die Kreaturenplättchen weiter (bekomme ich beide "I-er" direkt hintereinander? -> + Arrog = Kreaturenkette zum Wintermarkt) und findet seinen Höhepunkt im "Hop-oder-top-Spiel" mit den Pergamenten (s.o.).
Mein Gesamteindruck
ist etwas anders als sonst:
Man darf hier nicht vergessen, dass man mit einem Gaukler spielt!
Man wird gut unterhalten - sehr gut sogar - muss aber auch mit Argusaugen über seine Habe wachen. Vorweg ein paar Gaukeleien, etwas Scharlatanerie...und über den Legendensieg wird gezockt! Ein bisschen wie das Hütchenspiel: Wo ist die Kugel/das Pergament? Oder besser noch Black Jack: Nehme ich noch eine "Karte" oder gehe ich lieber auf Nummer sicher - und Kreaturen jagen? Habe ich mich dann doch verzockt, heißt es "rien ne va plus", und das im wahrsten Sinne der Worte!
Tja, leider verloren. Die Bank (das Spiel) gewinnt. Neues Spiel, neues Glück!
Insgesamt ist mir der Glücksfaktor in dieser Legende viel zu hoch.
Aber wer es mag?!
S P O I L E R E N D E
Der Gaukler aus Jusa hat ein Update angekündigt.
Bis dahin gibt es von mir eine
Spielempfehlung
- für alle, die eine gut erzählte Geschichte auch mal über den Legendensieg stellen und
- vor allem für Glücksritter, Hasardeure und Vabanquespieler.
VG Ragnar