Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon StreifenmarderSevero » 8. Mai 2015, 19:19

Orweyn hat geschrieben:
> Ich eigentlich auch nicht :mrgreen: Habe mir nur kurz den Urtext in Aufteilung auf
> zwei Stimmen BC und eine Solostimme für Violine geholt.

Ich sehe schon, hier sind Musik-Kenner am Werk :shock: :D , ich kenne zwar Vivaldis "Vier Jahreszeiten" (und die wunderschöne Geschichte mit der Prinzessin, die einen Gemahl sucht :) ), aber ihr habt echt Ahnung! Beim spielen lief bei uns meist der Nord-Soundtrack und Filmmusik aus "Der Herr der Ringe"...

Orweyn muss den Andori wohl noch beibringen, dass es neben Flöten noch andere Instrumente gibt wie die hadrische Laute... ;)
Benutzeravatar
StreifenmarderSevero
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2015, 17:07
Wohnort: die südlichen Wälder- Paradies für einen Streifenmarder

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon Orweyn » 8. Mai 2015, 21:00

Ach, ich glaube nicht, dass ich der einzige Musikfanatiker hier bin. Nur gibt es, glaube ich, nicht so viele Klassikfans.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Mai 2015, 05:36

Ich mag auch Klassik! Seitdem mein Vater mir die 5. Sinfonie von Beethoven vorgespielt hat.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon Orweyn » 9. Mai 2015, 07:47

Stimmt, die ist super.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon Orweyn » 9. Mai 2015, 07:48

Leider kann man hier ja nicht editieren, aber ich mag besonders gerne den 2. Satz aus Mozarts Sonate in A (Turo alla Ronda). Und Bachs Wohltemperiertes Klavier.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon Orweyn » 9. Mai 2015, 10:47

den 3. Satz. Da habe ich mih wohl vertippt…
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon TroII » 9. Mai 2015, 14:37

Oje, hier sind anscheinend wirklich Kenner. Ich mag Klassik (und auch Barrok ;) ) zwar viel lieber als die moderne Rock- und Popmusik aber auskennen tu ich mich nicht (wirklich). :?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon TroII » 21. Mai 2015, 18:33

[quote="Troll"]Zu dem Thema habe ich mir eine Legende ausgedacht. :D (Aber momentan existiert sie nur stichpunktartig auf einem Collegeblock :? )[/quote]
Es gibt in der Zwischenzeit 4 Legenden, zu denen ich mir inhaltlich alles ausgedacht habe! Aber ich bin zu faul, alles abzutippen und grafisch zu gestalten. :( :oops:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon XXL Rated » 23. November 2015, 15:57

Hi

gibts eigentlich schon die Duplex-Version dieser Legende oder hat sich jemand die Mühe gemacht diese zu erstellen und könnte sie mir zur Verfpgung stellen ?
Die langen Winterabende verlangen nach schönen Andor-Legenden.... :lol:

Wolfgang
XXL Rated
 
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2014, 17:21

Re: Fan-Legende: Das Juwel der Mächte

Beitragvon Ragnar » 30. Mai 2016, 09:05

Hallo StreifenmarderSevero & Araq,

am WE haben wir eure sehr schöne Legende zu dritt gespielt.
Das Los bescherte uns die Helden Stinner, Mairen und Arbon mit denen wir dann auf X in Stunde 3 und 4 gewannen.

S P O I L E R
Spielbericht
Da wir neugierig waren, landeten Stinner und Arbon auf Sturmtal und besiegten die beiden Gors, um gleich P auszulösen. Mairen segelte derweil weiter nach Werftheim, um beim dortigen Händler ein Fernrohr zu kaufen. (Im Norden immer eine gute
Idee ;) )
Tja, "P" hätte sie ohnehin nach Werftheim geführt, passte also ganz gut.
Und der folgende Sturm brachte das Schiff zurück zur Tareninsel (Würfelwert 5). :D
Von nun an hatten unsere Helden eine feste Aufgabenteilung: Stinner und Arbon segelten mit dem Schiff, bekämpften die Kreaturen, erledigten die "Wasseraufträge", während Mairen an Land blieb, NP aufdeckte (Garz suchte) und die Boni einsammelte.

Da wir ohne Grenolin spielten, mussten wir für besiegte Kreaturen überwiegend Ruhm nehmen. Das erste Gold steckten wir dann auch in die Schiffsausbauten, um schneller von A nach B zu kommen, bzw. die Kreaturen effektiver angreifen zu können.
Garz hat seine Metfässer dann auch relativ schnell erhalten, während wir - trotz der vielen Hilfsmittel - eine ganze Weile brauchten, die 6 Gold für Ken Dorr zusammenzubekommen.
Letztlich konnten wir auf "V" das Juwel bergen.
Da es dann umgehend auf "W" weiterging, "verloren" wir nur einen halben Tag.

Trotz ihrer drei Würfel schaffte es Mungana nicht, einen Pasch zu erzielen, sodass sie schnell und recht deutlich unterlag.

Beim Krahder entschieden wir uns für die Variante "Juwel an Bord" und besiegten den Krahder mit Melkarts Hilfe und zwei HK innerhalb von zwei KR.

Wie bereits oben erwähnt, gewannen wir auf X, hätten also noch einen Tag Zeit und auch noch genügend Ruhm gehabt. ;)

S P O I L E R - E N D E

Die weiteren Elemente:
Die Geschichte
wird sehr schön erzählt. Sie ist zwar lang, wir empfanden sie aber nicht als zu lang, da sie nicht aufgesetzt wirkt (als notwendiges Übel sozusagen), sondern die Legende auch immer ein Stück weit voran bringt. Fast wie in einem PC-Spiel, in dem Videos eingespielt werden, um die Handlung voranzutreiben. Uns hat es gefallen.

Die Grafik
Die von euch kreierten Figuren sehen auf den ersten Blick ziemlich cool aus. Auf den zweiten auch noch, aber wenn man mal näher hinguckt:
Der Krahder (Wardrakreiter -> coole Idee) trägt seinen Speer nicht mehr senkrecht, sondern schon fast diagonal, sieht sehr gut aus, aber warum trägt er den Speer einmal in der rechten Hand und auf der anderen Seite in der linken Hand? Hm...
Mungana: Warum ist auf der Figur so ein "Ausschneiderand"?, ist bei den anderen Figuren doch auch nicht.
Als Figur ist Mungana eher grün. Auf den Karten ist sie aber blau. Kann sie ihre Farbe wechseln? Eine Seeschlangen-Chamäleon-Dame?
Und kann Melkart in die Zukunft sehen? Oder warum hat er "das zweite Gesicht"?
Bitte nicht falsch verstehen. Die Figuren sind großartig und ich hätte das nie so hinbekommen. Aber wenn man so firm in Bildbearbeitung ist, kann man doch auch auf diese "Kleinigkeiten" achten - oder?
Bei den Legendenkarten sind die jeweiligen Motive exzellent in Szene gesetzt. Was mir hier außerdem richtig gut gefallen hat, sind diese "Wasserzeichen". Ausgezeichnetes Stilmittel. Hab ich, glaube ich, auch noch in keiner anderen Legende gesehen -> Top
Insgesamt ist die Grafik natürlich überaus gelungen, einfach große Klasse!

Spielmechanik
Eine interessante Spielmechanik, die ihr da mit den Meeresstrudeln geschaffen habt. Fluch und Segen zugleich. Man kann Glück haben, dass die Meereskreaturen zurück ins Wasser gehen, aber mit ein wenig Würfelpech kann man an dieser Stelle auch die Legende verlieren, falls zu viele Kreaturen an Land gehen sollten. Schließlich ist der Ruhmesverlust höher als er "regulär" wäre und man kann nichts dagegen unternehmen...

Sehr gut umgesetzt, fand ich, dass man sich entscheiden muss, was man mit dem Juwel macht und welche unterschiedlichen Auswirkungen das dann auf den Endkampf hat.

Unzureichende/fehlende Angaben:
Diese sind in eurer Legende eher zu vernachlässigen. Ich führe sie trotzdem mal auf, falls ihr später doch noch ein Update plant:
Karte O2: Man soll einen roten Würfel vor Feld 74 legen. Wie würfeln dann die Gors? Soll ich den Würfel jedes Mal wegnehmen und wieder hinlegen? Nach der Karte "Benötigtes Material aus dem Grundspiel" werden nur zwei rote Würfel ins Spiel gebracht.
Karten mit "Garz": Es werden drei Fässer ins Spiel gebracht, aber nur zwei (bei drei Spielern) wieder entfernt. Es trägt sicherlich zum Ambiente bei, wenn jeden Morgen Treibgut sanft gegen den Strand gespült wird, aber ist das auch so gewollt?
Karte "Die Nixe Irja": Eventuell hätten wir an dieser Stelle sogar mit der Mini-Erweiterung gespielt. Allerdings wollten wir sie jetzt nicht extra heraussuchen. Vielleicht hätte das Bereitstellen der Mini-Erweiterung bereits auf "O" erwähnt werden sollen.
Das gilt auch für die Karte "Juwel über Bord": Man soll die WP des Krahders mit einem roten Marker markieren. Roter Marker? Wurde vorher nie erwähnt.

Fazit:
Das Zitat eines Mitspielers sagt eigentlich alles:
"Wow, was für 'ne coole Legende!"

Dem schließe ich mich an. Von uns gibt es eine ganz klare

Spielempfehlung

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

VorherigeNächste