Vor lauter Ferien kam ich letzte Woche noch gar nicht dazu, hier zu antworten. Inzwischen wurde das meiste schon genannt. Nichtsdestotrotz:
Wie geil! Dass das vor Jahren mal angekündigte App-Update jetzt eintrifft, hätte ich nicht erwartet!
Eine große Frage ist, ob es sich hierbei um ein Update zur bestehenden Andor-App oder um eine neue, eigene App handeln wird.
Spannend ist auch das von Kar verlinkte breitere Bild vom Zuckerberg, welches inzwischen auch in der Taverne auftauchte (
klick) und schon einiges mehr sehen lässt als die kleine Grafik vom Newsletter. Keine Chada (noch im Eisschlaf?), und auch keine Tenaya, aber immerhin die drei restlichen Grundspielhelden (in der Grundspiel-Version, nicht der DeK-Version?) und Trieest (?). Kriegen wir hiermit endlich eine offizielle Feuerkrieger-Sonderfertigkeit?
Die von der Steppenechse erwähnten Schneeplättchen waren mir lange entgangen, und auch das Lagerfeuer und Händlerzelt auf der Rietburg sind spannend!
Was die Chronik-Überlegungen angeht, versuche ich hier mal den aktuellen Stand zusammenzufassen, damit wir alle auf demselben Stand sind:
Es ist schon lange bekannt, dass das Geheimnis des Königs zwischen L3 und der Eskorte des Königs spielt. Als die Ewige Kälte angekündigt wurde, gab es dafür in der Chronik zunächst zwei passende Zeitpunkte: Zwischen dem Angriff der Barbaren und L3 (Option A) oder zwischen dem Geheimnis des Königs und der Eskorte des Königs (Option B).
Aufgrund der von Melkart verlinkten Überlegung (
klick) setzte ich mich zuerst für Option B ein. Im Grillfest am Ende von AA2022 sprach Micha hingegen von Option A (
klick). Später schrieb er hier in der Taverne von nach dem Angriff der Barbaren (
klick). Technisch gesehen spielten Optionen A und B beide nach dem Angriff der Barbaren, aber nur Option A spielt direkt danach.
Darum ordneten wir die Ewige Kälte in unserer Chronik in Option A ein. So würde ich es beibehalten, bis wir Gegenteiliges erfahren.
Wenn Herz aus Eis nun direkt nach der Ewigen Kälte spielt, impliziert Option A, dass Herz aus Eis vor dem Geheimnis des Königs spielt. Dies mag etwas seltsam anmuten, wäre aber nicht weiter schlimm. Dann wäre Herz aus Eis halt eine Vorgeschichte zum Geheimnis des Königs statt eine Fortsetzung.
Wenn Herz aus Eis aber direkt nach der Ewigen Kälte spielt und im Text ans Geheimnis des Königs anschließt, würde dies heißen, dass nur noch Option B richtig sein kann und dass wir die Ewige Kälte und das Abenteuer Andor 2022 in unserer Chronik ein Jahr nach vorne schieben müssen. Das würde ein wenig Bürokratie beinhalten (wir müssten dann z.B. auch Tenayas Geburtsjahr ein Jahr nach vorne schieben), wäre aber eigentlich auch nicht weiter schlimm. Dann wäre Michas informelle Aussage vom Grillfest halt nicht mehr gültig.
Ich würde sagen: Abwarten und Gildas Honigtee trinken. Vielleicht wissen wir erst zur Erscheinung der App mehr, vielleicht melden sich ja schon vorher Beteiligte dazu. Je nachdem, ob und wie Herz aus Eis Bezug auf die Ewige Kälte und das Geheimnis des Königs nimmt, können wir weiter bei Option A bleiben oder müssen auf Option B wechseln. Für mich heißt das vorerst bloß, dass ich lieber alle Anspielungen auf konkrete Jahreszahlen aus meiner kommenden Kreaturen-des-Ava-Legende lösche. Am meisten Bauchschmerzen bereitet mir die Möglichkeit, dass es meine/unsere frühzeitigen Einordnungen der Ewigen Kälte in Option B waren, die bei den Autoren von Herz aus Eis für chronologische Verwirrung sorgten. Aber selbst wenn Herz aus Eis als Fortsetzung zum Geheimnis des Königs geschrieben wurde, käme unsere Chronik mit ein bisschen Umsortieren damit klar.
Wenn wir schon dabei sind: Wer sind wohl die Autoren / das neue Team hinter Herz aus Eis?
Und wie lange wir warten müssen? Erscheinen manchmal auch digitale Spiele zur SPIEL 2023?
Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob Herz aus Eis die einzige Erweiterung zur Ewigen Kälte sein wird. Werden die am N-de von DeK erwähnten Gefahren der Zukunft statt in einer physischen Erweiterung in Herz aus Eis auftauchen? Wird der von Kar bereits erwähnte mutmaßliche Grehon-Held statt als Teil einer 5/6-Helden-Ergänzung zu DeK in Herz aus Eis vorkommen?
@Bewahrer Melkart: Herz aus Eis klingt zwar schon nach Eisdämonen, aber Siantari und Ijsdur würde ich hier nicht erwarten. Zumindest Siantari steckte laut ihrem Storytext bis zu Meres’ Unterquerung des Fahlen Gebirges im Ewigen Eis hinter dem Felsentor fest, und Meres tulgorische Reisegruppe unterquerte das Fahle Gebirge erst nach Brandurs und Taroks Tod.
LG BBB